„Best Ager“ auf Reisen

"Best Ager" auf Reisen

Unter dem Begriff „Best Ager“ versteht die Reisebranche eine immer wichtiger werdende, äußerst interessante Zielgruppe ab einem Alter von 50, 55 oder 60 plus. Viele von ihnen können sich in dieser Lebensphase mehr leisten als in jüngeren Jahren und damit auch exklusivere Reisen unternehmen, haben hohe Ansprüche und legen Wert auf Qualität. Die Urlaubswünsche der Best Ager sind so vielfältig wie die Altersgruppe selbst: Kulturinteressierte Senioren, die in der Gruppe fremde Länder entdecken möchten, rüstige ältere Gäste, denen ein besonderes Unterhaltungsprogramm in einem hochwertigen Hotel wichtig ist oder die Sport treiben wollen, Großeltern, die mit ihren Enkeln auf Reisen gehen, oder Rentner, die die kalten Wintermonate in Deutschland gleich für längere Zeit gegen sonnige Wochen an Strand und Meer eintauschen, gehören zu diesem Kundensegment.

Hotels mit speziellen Seniorenprogrammen

Thomas Cook Signature und Neckermann Reisen haben ein vielfältiges Angebot für die stetig wachsende Gruppe der „Best Ager“ im Programm. In zahlreichen Unterkünften kommen ältere Gäste in den Genuss von bis zu zehn Prozent Ermäßigung – je nach Hotel ab einem Alter von 55, 60 oder 65 Jahren. In der Türkei bieten in der Wintersaison 2017/18 zudem mehrere Hotels spezielle Seniorenprogramme an: das Side Star Resort oder das Side Star Elegance beispielsweise das Aktivitäten- und Unterhaltungsprogramm „Best Ager“ ab 60 Jahren. Im Paloma Oceana Resort oder dem Sentido Perissia können Gäste im „Paloma PrimetimerClub“ unter anderem Kurse fürs Gärtnern, Kochen oder Tanzen belegen. Drei Hotels – darunter das Iberostar Cristina auf Mallorca und das Masaru auf Teneriffa – bieten älteren Urlaubern mit der Vitalwelt beispielsweise Fitnessprogramme oder Ausflüge zum Kennenlernen von Land und Leuten.

Türkei, Side, Sentido Perissia (fünf Sterne): Sieben Übernachtungen im Doppelzimmer mit All Inclusive, inklusive Flug, Transfers sowie Rail & Fly ab 329 Euro pro Person, zum Beispiel am 15. Dezember 2017 ab Düsseldorf. Buchbar bei Thomas Cook Signature

Mallorca, Playa de Palma, Iberostar Cristina (vier Sterne plus): Sieben Übernachtungen im Sparzimmer mit Halbpension, inklusive Flug, Transfer sowie Rail & Fly ab 340 Euro pro Person, zum Beispiel am 9. Dezember 2017 ab Nürnberg. Buchbar bei Neckermann Reisen

Langzeiturlaub

Wer nicht mehr arbeitet und auch sonst in der Heimat keine dringenden Verpflichtungen hat, träumt vielleicht davon, während der trüben deutschen Wintermonate lieber ganz gen Süden zu reisen und die Sonne zu genießen. Für diese Zielgruppe bieten die Thomas Cook-Veranstalter attraktive Langzeitrabatte an. Bis zu 25 Prozent können Gäste, die länger als vier Wochen in einem Urlaubshotel bleiben, sparen. Mildes Klima, landschaftliche Vielfalt und zahlreiche Möglichkeiten für aktive Urlauber machen beispielsweise die Kanarischen Inseln, Mallorca, Tunesien oder die Türkei zu besonders beliebten Langzeitzielen. Aber auch ferne und exotische Länder wie Thailand reizen viele Senioren für einen längeren Aufenthalt. Eine Auswahl an Hotels für Langzeiturlaub an sonnigen Stränden bietet ein aktueller Sonderfolder von Neckermann Reisen.

Türkei, Incekum, Sentido Numa Bay (fünf Sterne): Acht Wochen im Doppelzimmer mit All inclusive, inklusive Flug, Transfer sowie Rail & Fly ab 1.169 Euro pro Person, zum Beispiel am 06. Januar 2018 ab Nürnberg. Buchbar bei Thomas Cook Signature

Teneriffa, Puerto de la Cruz, smartline Teide Mar (drei Sterne): Acht Wochen in der Juniorsuite ohne Verpflegung, inklusive Flug, Transfer sowie Rail & Fly ab 1.619 Euro pro Person, zum Beispiel am 22. November 2017 ab Frankfurt. Buchbar bei Neckermann Reisen

Thailand, Phuket, Cape Panwa, Pullman Phuket Panwa Beach Resort (vier Sterne)
Acht Wochen im Deluxe-Zimmer mit Frühstück, inklusive Flug, Transfer sowie Rail & Fly ab 4.065 Euro pro Person, zum Beispiel am 01. Februar 2018 ab München. Buchbar bei Neckermann Reisen

Tunesien, Hammamet, Sentido Le Sultan (vier Sterne plus)
8 Wochen im Doppelzimmer mit All Inclusive, inklusive Flug, Transfer sowie Rail & Fly ab 1.958 Euro pro Person, zum Beispiel am 2. Dezember 2017 ab Köln Buchbar bei Neckermann Reisen
Wer mit Nouvelair nach Tunesien reist und länger als 28 Nächte bleibt, kann als Langzeiturlauber insgesamt 30 Kilogramm Freigepäck mitnehmen.

Rundreisen

Bei vielen Senioren stehen exotische Destinationen zum Kennenlernen anderer Kulturen und fremdartiger Landschaften hoch im Kurs. In der Ferne ist Asien sehr gefragt, insbesondere Indien und Vietnam gehören zu den Top-Zielen. Auch Kuba ist weiter auf dem Vormarsch. In den Katalogen „Rundreisen der sorglosen Art“ und „Kultur- und Erlebnisreisen“ geht Thomas Cook gemeinsam mit Kooperationspartner Tour Vital speziell auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe ein: Die geführten Rundreisen werden wenn möglich als Pauschalpaket mit Nonstop-Flügen kombiniert, um die An- und Abreisetage so bequem wie möglich zu gestalten. Während der Tour sind genügend Erholungspausen sowie am Ende der Reise optional zubuchbare Badeaufenthalte zum Entspannen eingeplant. Übernachtet wird in komfortablen Hotels mit mindestens vier Sternen, ein besonderer Fokus liegt auf Kultur, Natur und authentischen Begegnungen mit Einheimischen.

Vietnam & Kambodscha „Von der wunderschönen Halong Bucht bis zu den alten Gemäuern von Angkor Wat“: Rundreise mit Dschunkenfahrt in der Halong Bucht, Besuch der schwimmenden Märkte des Mekong Deltas sowie Erkundung der Tempel von Angkor. 15-tägige Rundreise mit zwölf Übernachtungen in ausgesuchten Vier-Sterne-Hotels mit Verpflegung laut Programm, inklusive Eintrittsgeldern, Flug, Transfers sowie Rail & Fly ab 1.899 Euro pro Person, zum Beispiel am 13. Mai 2018 ab Frankfurt. Buchbar bei Thomas Cook in Kooperation mit Tour Vital

Ein Plus an Sicherheit erhalten Thomas Cook-Gäste auf den ärztlich begleiteten Reisen aus dem Katalog „Rundreisen der sorglosen Art“. Ein fachkundiger Allgemeinmediziner begleitet die Gruppe ab und bis Deutschland und ist immer zur Stelle. Zudem wird die Gruppe durchgehend von einem deutschsprachigen Reiseleiter begleitet.

Israel „Faszination Heiliges Land!“: Rundreise mit Besuch der Grabeskirche und der Klagemauer, Bootsfahrt auf dem See Genezareth sowie Besichtigung eines Kibbuz mit Einblick in das einmalige Lebenskonzept. Achttägige Rundreise mit sieben Übernachtungen in ausgesuchten Vier-Sterne-Hotels mit Verpflegung laut Programm, inklusive Eintrittsgeldern, Flug, Transfers sowie Rail & Fly ab 999 Euro pro Person, zum Beispiel am 19. November 2017 ab München. Buchbar bei Thomas Cook in Kooperation mit Tour Vital

Flussreisen und Kreuzfahrten

Auch Flussreisen und Kreuzfahrten sind bei vielen „Best Agern“ sehr beliebt, bevorzugt auf kleineren Schiffen mit Deutsch als Bordsprache. Vorteile sind die kurzen und übersichtlichen Wege an Bord, das Reisen im „kleinen Kreis“ und die deutschsprachigen Mitreisenden. Zudem müssen nicht ständig die Koffer aus- und wieder eingepackt werden. Da auch ein Arzt an Bord oder eine schnelle ärztliche Versorgung an Land garantiert ist, fühlen sich gerade ältere Gäste rundum versorgt. Bei den Kreuzfahrten sind besonders die nordischen Länder und die Ostsee beliebt, bei Flussreisen liegen die europäischen Flüsse im Trend.

Donau-Delta mit MS VistaExplorer: fünfzehntägige Donau-Flussreise ab/bis Passau über Wien, Budapest und Belgrad, vorbei am Eisernen Tor und den Donau-Katarakten bis zum rumänischen Donau-Delta am Strom-Kilometer 0, weitere Stopps flussaufwärts unter anderem Bratislava, Dürnstein und Melk. In der Zweibett-Außenkabine mit Vollpension und Tisch- und Bargetränken zum Sofort-Preis ab 1.599 Euro pro Person zum Beispiel am 06. April 2018. Buchbar bei Thomas Cook.Tipp zur An-/Abreise: Busfahrt zum Schiff mit Haustürabholung ab 199 Euro pro Person oder mit dem Thomas Cook ‚Fluss-Plus-Paket‘ mit der Bahn ab Heimatbahnhof nach Passau inklusive Taxi-Transfer zum/vom Schiff für 129 Euro pro Person.

Die Thomas Cook GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Thomas Cook Group plc, die an der Londoner Börse notiert ist. Die Thomas Cook GmbH deckt in Deutschland den gesamten Bereich touristischer Leistungen für verschiedene Zielgruppen ab. Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook, Öger Tours, Bucher Last Minute und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken sowie die Ferienfluggesellschaft Condor.

Thomas Cook GmbH
Irene Schechinger