best brands 2014

(Mynewsdesk) Zum elften Mal wurden gestern Abend Deutschlands erfolgreichste Marken während einer Gala im Bayerischen Hof in München mit dem best brands Award ausgezeichnet: Den Siegertitel in der Kategorie „Beste Unternehmensmarke“ erhielt BMW, die „Beste Produktmarke“ wurde Nivea. Captain Morgan gewann in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“. Der best brands Award in der diesjährigen Sonderkategorie „Beste Premium Beautymarke bei Entscheidern“ ging an Chanel. Beim Gastland China gewann Apple als „Beste Unternehmensmarke“ sowie Master Kong als „Beste Produktmarke“.
Das Besondere an der begehrten Auszeichnung, die jährlich verliehen wird: Nicht eine Jury entscheidet über die Gewinner, sondern der Verbraucher selbst – ermittelt in einer repräsentativen Studie der GfK. Neben der gläsernen best brands Trophäe erhielten die Preisträger einen Scheck für Kommunikations- und Medialeistungen im Wert von insgesamt über einer Million Euro.

München, den 6. Februar 2014 — Zum elften Mal feierte die Elite der deutschen Markenindustrie die Verleihung des best brands Awards im Bayerischen Hof in München: Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien lauschten gespannt der Keynote von Dr. Jean-Claude Juncker, der die best brands Gala nach einer kurzen Einfürhung von Steven Gätjen, dem Moderator des Abends, eröffnete. Toni Garrn – Victoria’s Secret Model und Special Guest – präsentierte charmant die Sonderkategorie „Beste Premium Beautymarke“ und die deutsche Popband Frida Gold setzte in diesem Jahr das musikalische Highlight und begeisterte das Publikum.
Und das waren die strahlenden Sieger des Abends: BMW, Nivea, Captain Morgan und Chanel nahmen einen Scheck für Kommunikations- und Medialeistungen im Wert von insgesamt über einer Million Euro entgegen. China, erstes Gastland der künftigen Kategorie „best brands International“, wurde auf der Bühne durch Master Kong, den Sieger der „Besten Produktmarke China“ vertreten. Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe: „Jedes Jahr freuen wir, die Partner von best brands, uns auf diesen wundervollen Abend. Eine gelungene Mischung aus spannenden Preisträgern, interessanten Sprechern, einer fulminanten Show und natürlich inspirierenden Gesprächen mit unseren Gästen!“
Das Besondere an der best brands Auszeichnung ist, dass nicht eine Jury, sondern die Konsumenten über die Gewinner entscheiden – denn die prämierten Kandidaten werden in einer repräsentativen GfK-Studie an zwei wesentlichen Kriterien gemessen: an ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg und an der Beliebtheit ihrer Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher. Kein anderes Markenranking berücksichtigt beide Facetten der Markenstärke, die rationale und die emotionale.
Das deutsche Markenranking best brands wurde im Jahr 2004 von der Serviceplan Gruppe, der GfK, der ProSiebenSat.1 Media AG, der WirtschaftsWoche, dem Markenverband und der iq media marketing GmbH ins Leben gerufen. 2013 kam die Ströer Media AG als weiterer Partner hinzu. Ziel der Preisverleihung und des begleitenden Tageskongresses „best brands college“ ist, erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern. Seither wird der best brands Award jährlich im Februar verliehen.

Die Gewinner
BMW konnte sich in diesem Jahr erneut den Spitzenplatz unter den „Besten Unternehmensmarken“ international sichern. Bereits vor zwei Jahren (national und international rotieren in dieser Kategorie) konnte sich das Münchner Unternehmen in der Kategorie „Beste Unternehmensmarke“ den ersten Platz sichern – vor den aus dem Automobilbereich stammenden Marken Volkswagen (Platz 2) und Audi (Platz 3).
In der Kategorie „Beste Produktmarke“ gewann Nivea. Die Marke konnte sich in zehn Jahren best brands kontinuierlich nach oben arbeiten und war bereits im vergangenen Jahr die Nummer eins. Hinter Nivea folgen die Marken Lego (Platz 2) und Bose (Platz 3). Lego ist seit vielen Jahren unter den zehn Besten in dieser Kategorie, Bose ist zum ersten Mal im best brands Ranking vertreten.

Iain Holding, General Manager Management Unit D/CH Beiersdorf: „Wir sind sehr stolz, dass die befragten Verbraucher zum zweiten Mal hintereinander Nivea mit dieser prestigevollen Auszeichnung zur best brand 2014 im Bereich Produktmarke gewählt haben. Das Vertrauen unserer Verbraucher ist für uns das höchste Gut und wir sind uns bewusst, dass wir es immer wieder jeden Tag durch Qualität und Innovation verdienen müssen. Wir möchten uns bei unseren Verbrauchern, bei unseren Handelspartnern und vor allem bei unseren Mitarbeitern bedanken, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.“

Einen rasanten Weg legte die Marke Captain Morgan zurück, die in diesem Jahr Nummer eins der Wachstumsmarken wurde. Die kultige Rum-Marke mit dem Piraten von Diageo schaffte es auf Anhieb auf das Siegertreppchen. Jan Pörksen, Customer Marketing & Innovation Director bei Diageo Germany: „Wir freuen uns sehr über diese renommierte Auszeichnung! Unser besonderer Dank gilt dabei vor allem den Millionen von Captain Morgan-Fans, die Captain Morgan Spiced Gold in den vergangenen Jahren zu der am schnellsten wachsenden Rum-Marke in Deutschland gemacht haben – ihre Markentreue hat diese einzigartige Erfolgsgeschichte im deutschen Spirituosenmarkt überhaupt erst ermöglicht. Captain Morgan hat das Potenzial, noch viele weitere Fans in Deutschland zu gewinnen.“
Die diesjährige Sonderkategorie „Beste Premium Beautymarke“ erhielt Chanel gefolgt von Christian Dior (Platz 2) und Sisley auf dem dritten Siegertreppchen. Alexander Keller, Geschäftsführer Chanel GmbH: „Bei all unseren Entscheidungen und Aktivitäten steht immer das Image im Vordergrund und damit die Erhöhung des Wertes unserer Marke. Der wirtschaftliche Erfolg ist dann lediglich eine logische Konsequenz.“

Neu in diesem Jahr sind die Kategorien „Beste Produktmarke“ und „Beste Unternehmensmarke“ aus einem wechselnden Gastland, in dem nationale und internationale Marken untersucht werden. Den Start machte in diesem Jahr China. Das Publikum in München begrüßte dazu herzlich den Generalkonsul Chinas, Zhu Wanjin, der über die Markenlandschaft Chinas sprach. „Beste Unternehmensmarke China“ wurde Apple gefolgt von Microsoft und Coca-Cola. Bei den Produktmarken schaffte es ein chinesisches Unternehmen auf den ersten Platz: Master Kong. Auf Platz zwei folgt hier Safeguard, auf Platz drei Dove (Mars).
Neu ist ebenso, dass die best brands Gala auf Tournee geht: Am 20. März 2014 gibt es im BMW Brand Experience Center Shanghai das erste best brands international Event.

Über best brands
Das deutsche Markenranking „best brands“ wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und soll erfolgreiche Markenführung in Deutschland fördern: Seither wird der Award in vier Kategorien jährlich im Februar während einer Gala im Bayerischen Hof in München verliehen. Über die Gewinner entscheidet dabei nicht das subjektive Urteil einer Jury, sondern stets der Verbraucher selbst, denn als einziger Marketingpreis basiert das „best brands“ Ranking auf einer repräsentativen Studie der GfK. Gemessen wird die Stärke der Marken an zwei Kriterien: Am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung des Verbrauchers – kein anderes Markenranking berücksichtigt bisher beide Facetten der Markenstärke. Die Partner von „best brands“ sind die Serviceplan Gruppe, die GfK, die ProSiebenSat.1 Media AG, die WirtschaftsWoche, der Markenverband, iq media marketing und seit 2013 auch die Ströer Media AG.
Weitere Informationen zu best brands finden Sie unter www.bestbrands.dehttp://sp-url.com/bb14pressehttp://sp-url.com/pressefotos

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Kontakt:
best brands