Best-of-SHK Awards vergeben

themenserver.com: Erstmals wurden die Best-of-SHK Awards in Frankfurt im Rahmenprogramm der Bad- und Heizungs-Leitmesse ISH verliehen. Nach einem internetgestützten Branchenvotum, an dem sich rund 5.000 Fachleute beteiligten, wurden hier Bestleistungen der Haustechnik-Industrie in den Kategorien Nachhaltigkeit, Management und Marketing gekürt. Stifter der Best-of-SHK Awards (www.best-of-shk.de) ist der Stuttgarter AT Fachverlag, der seit 15 Jahren mit dem Marketingpreis für das Deutsche SHK-Handwerk den renommiertesten Branchenpreis verleiht.

Best of Management 2011
Für bestes Management wurde der Inhaber und Geschäftsführer der TECE Gruppe (Emsdetten im Münsterland), Thomas Fehlings, ausgezeichnet. Der Diplom-Kaufmann hat das Unternehmen in kaum 25 Jahren aus kleinsten Anfängen mit anfangs einem Mitarbeiter und einer Sekretärin zum international tätigen Haustechnik-Systemanbieter mit rund 1.000 Mitarbeitern entwickelt – und verwies im Wettbewerb die Branchengrößen Klaus Grohe (Hansgrohe AG) und Andreas Dornbracht (Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG) auf die Plätze.

Best of Sustainability 2011
In der Kategorie Nachhaltigkeit würdigte der Best of SHK Award das papierlose WC des Dusch-WC-Pioniers Geberit (Pfullendorf): Körperhygiene mit warmem Wasser am WC kann durch weniger produziertes Toilettenpapier sehr viel Wasser sparen. Außerdem lässt sich so das Wohlbefinden und die Hygiene verbessern, wie der Stifter des Preises und Laudator Werner Pagé, der Verleger der Fachzeitschrift Si Informationen, erklärte. Geberit hat in den vergangenen Jahren das Dusch-WC als neue Form der WC Hygienekultur in Deutschland etabliert.

Best of Marketing 2011
Der Preis in der Kategorie Best of Marketing 2011 ging an die Bad & Heizung Concept AG (Leipzig) mit ihrem Marketingpaket für Handwerksbetriebe. Der Dienstleister bündele das Know-how vieler kleiner Handwerksunternehmen und forme daraus ein professionelles Marketingkonzept, das sich dennoch hochgradig individualisieren lasse, so der Laudator Werner Pagé. Das erlaube den Bad- und Heizungsbauern nicht nur einen hochwertigen Markenauftritt, sondern auch als Wettbewerber zum neuen Auto oder einer teuren Urlaubsreise wahrgenommen zu werden.

Zu den Best of SHK Awards:

Im Anschluss an die Feierlichkeiten zum Marketingpreis für das Deutsche SHK-Handwerk wurden auf der ISH, der Leitmesse für Bad-, Heizung-, und Haustechnik in Frankfurt erstmals die Best-of-SHK Awards verliehen. Eine hundertköpfige Fachjury und die Leserschaft der Si-Informationen, einer Fachzeitschrift für das Sanitär- und Heizungsbauerhandwerk (SHK), wählte aus den nominierten Konzepten. Rund 5.000 SHK-Fachleute stimmten damit über die Best-of-Preisträger ab.

Aus Verlagen werden Medienunternehmen, aus Lesern Zielgruppen:
Dem eigentlichen Kerngeschäft, der Vermittlung von Informationen gleich über welches Medium, ist der AT-Fachverlag in den vergangenen 40 Jahren seit der Firmengründung treu geblieben.

Der AT-Fachverlag hat eine lange Tradition in der Entwicklung von Medien.
Er versteht sich als Informationsvermittler mit hoher Kompetenz in den Themenfeldern, die er bearbeitet. Redaktionen im Hause setzen sich häufig interdisziplinär aus Journalisten und Branchenfachleuten zusammen, das schärft den Blick und vermeidet Branchenbrillen.

Der AT-Fachverlag versteht sich als journalistischer Dienstleister:
Er bietet Fachzielgruppen und der werbungstreibenden Wirtschaft eine Plattform zum Austausch von Informationen und begleitet sie auf dem Weg in das digitale Zeitalter mit neuen Herausforderungen und Chancen – nicht ohne die erforderliche und erwartete journalistische Distanz. In diesem Sinne gilt die verlegerische Maxime: „Unser Erfolg erklärt sich aus der Nähe zu unseren Zielmärkten und aus dem journalistisch hochwertigen Inhalt unserer Publikationen. Dazu gehören die richtigen Informationen – und ein kritischer Geist!“

AT-Fachverlag GmbH
Matthias Müller