Besucher- und Bürgermeinungen dort erheben, wo sie entstehen

Was gefällt und was nicht? Am liebsten möchten Besucher und Bürger den Verantwortlichen insbesondere letzteres sofort mitteilen. Dies ermöglicht jetzt die Smartphone-App „my opinion“, die für iOS- und android-Geräte kostenlos erhältlich ist.

Besucher- und Bürgermeinungen dort erheben, wo sie entstehen

my opinion, Quelle smart insights

Bremen. Was gefällt und was nicht? Am liebsten möchten Besucher und Bürger den Verantwortlichen insbesondere letzteres sofort mitteilen. Dies ermöglicht jetzt die Smartphone-App „my opinion“ , die für iOS- und android-Geräte kostenlos erhältlich ist.

Die Attraktivität touristischer Ziele erhöhen
Zufriedene Besucher kommen gerne wieder und empfehlen weiter. Doch was macht Besucher eigentlich zufrieden? Die Bremer Marken- und Marktforschungsexperten und „smart insights“-Gründer Dr. Tobias Recke und Fabian Stichnoth haben die App „my opinion“ entwickelt, mit der Verantwortliche dieser Frage gezielt nachgehen können.

„Mit „my opinion“ können Besucher spontan ihre Meinung zu touristischen Attraktionen äußern und sich aktiv in deren Verbesserung einbringen. Damit bieten wir Besuchern ein modernes Sprachrohr und den Anbietern die Möglichkeit, ihr Angebot besser an den Bedürfnissen ihrer Besucher auszurichten“, sagt Recke. Die technischen Voraussetzungen für die Nutzung sind optimal. „Etwa 30 Millionen Deutsche verfügen über ein Smartphone mit Internetzugang, 26 Millionen Deutsche nutzen das mobile Internet – Tendenz steigend“, erklärt Stichnoth. Besucher, die nicht mobil unterwegs sind, können darüber hinaus an Befragungssäulen Ihre Meinung „im Vorbeigehen“ abgeben – zum Beispiel in Tourismuszentralen oder an Points-of-Interest.

Bürgern ein Sprachrohr geben
Die beiden Gründer bieten nicht nur Besuchern ein Sprachrohr, sondern geben auch Bürgern die Möglichkeit, ihren Wünschen, Bedürfnissen und Ideen Gehör zu verleihen. „Mit „my opinion“ geben wir Bürgern die Gelegenheit, ihre Stadt ein Stück weit schöner und lebenswerter zu machen“, so Recke. „Ein Mehr an Lebensqualität kann schon durch kleine Veränderungen erreicht werden, zum Beispiel eine gepflegte Grünfläche oder eine zusätzliche Sitzgelegenheit.“

Meinungen auf Knopfdruck
Die spontane Meinung von Besuchern und Bürgern erreicht die Verantwortlichen genau dann, wenn sie entsteht. Sie bekommen die Informationen in Echtzeit durch ein Online-Live-Reporting zur Verfügung gestellt und können damit unmittelbar und gezielt reagieren. Der Einsatz von „my opinion“ ist denkbar einfach. Dazu Stichnoth: „Mehr als ein Internetzugang für den direkten Draht zu Besuchern und Bürgern ist nicht erforderlich.“ Und das Beste daran: nicht nur für die Nutzer ist die App kostenlos. Auch Anbietern von touristischen Attraktionen sowie Städten und Gemeinden stellt smart insights das Basissystem unentgeltlich zur Verfügung.

Achtung Redaktionen:
Fotos und Produktinformationen zu „my opinion“ zum Herunterladen finden Sie unter www.smart-insights.de/presseordner.zip oder gerne auf Anfrage.

Weitere Informationen:
www.smart-insights.de

Ansprechpartner:
Dr. Tobias Recke (Geschäftsführer und Gesellschafter smart insights GmbH)
Telefon: 0421-218-66584, E-Mail: tobias.recke@smart-insights.de

Fabian Stichnoth (Geschäftsführer und Gesellschafter smart insights GmbH)
Telefon: 0421-218-66581, E-Mail: fabian.stichnoth@smart-insights.de

smart insights steht für innovative Marktforschungslösungen. Unser Ansporn: Ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen besser machen. Ausgezeichnet wurden unsere Produkte unter anderem beim Preis der Deutschen Marktforschung 2011 sowie dem Wissenschaftspreis des Markenverbandes und der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. 2012. Gefördert wird smart insights unter anderem durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie der EU im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums.

innovative Markt- und Meinungsforschung

Kontakt:
smart insights GmbH
Tobias Recke
Hochschulring 4
28359 Bremen
0421 218 66581
tobias.recke@smart-insights.de
http://www.smart-insights.de