BHS-Sonthofen: Biogrinder jetzt im Vertrieb bei MEBA

Effizienzsteigerung bei der Biogaserzeugung

BHS-Sonthofen: Biogrinder jetzt im Vertrieb bei MEBA

Dennis Kemmann, BHS-Sonthofen, Karl-Heinz Bachmann, MEBA und Alfred Weber, BHS-Sonth. (v.l.)

BHS-Sonthofen hat mit der MEBA GmbH aus Nördlingen eine Vertriebspartnerschaft für den BHS Biogrinder im gesamten deutschsprachigen Raum vereinbart. So intensiviert BHS-Sonthofen den Vertrieb im Segment „Biogasanlagen“ mit einem Partner, der bei der mechanischen Aufbereitung der Substrate bereits bedeutende Pionierarbeit geleistet hat und bestens in der Branche vernetzt ist.

Die BHS Biogrinder zerkleinern das Aufgabegut von Biogasanlagen vor der Fermentierung zu einem homogenen und flockig aufgefaserten Substrat, das die Gasproduktion der Mikro-Organismen im Fermenter aufgrund der großen Oberfläche der einzelnen Partikel wesentlich beschleunigt. Sie steigern die Methanausbeute deutlich und machen Biogasanlagen effizienter, betriebssicherer und flexibler.

BHS-Sonthofen ist seit etwa drei Jahren mit dem Biogrinder im Marktsegment „Biogasanlagen“ erfolgreich präsent. Die Anlagen haben sich im Routinebetrieb vielfach bewährt und bewiesen, dass sie die Biomasse deutlich besser aufbereiten als bisher übliche Maschinen. Dank Prall- und Scherkräften arbeiten die die Maschinen außerdem verschleißarm und sind unempfindlich gegenüber Störstoffen.

In der Zusammenarbeit mit MEBA intensiviert BHS-Sonthofen jetzt den Vertrieb des Biogrinders. Das Unternehmen aus Nördlingen hat bei der mechanischen Aufbereitung der Substrate für Biogasanlagen seit Jahren bedeutende Pionierarbeit geleistet.
Bereits auf der Jahrestagung und Fachmesse „BIOGAS 2014“ wird MEBA erstmals einen BHS Biogrinder vom Typ RBG 08 für einen Durchsatz von 6 bis 12 Tonnen pro Stunde präsentieren. BHS-Sonthofen zeigt gleichzeitig den neuen, kleineren Biogrinder vom Typ RBG 06 für einen Durchsatz von 4 bis 8 Tonnen pro Stunde.

Dennis Kemmann, Geschäftsführer, und Alfred Weber, Vertriebsleiter Recycling- & Umwelttechnik, von BHS-Sonthofen sehen in der Zusammenarbeit mit MEBA hohes Potenzial: „Karl-Heinz Bachmann, der Geschäftsführer von MEBA, hat viele Anwender von den Vorteilen der mechanischen Substrataufbereitung überzeugt und das Marktsegment für die Zerkleinerung aufgebaut. Er genießt im Bereich der Biogasaufbereitung hohes Ansehen. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen erfahrenen Experten und Branchenkenner gewonnen haben. Von der Kooperation versprechen wir uns, dass wir mit MEBA und ihrer Kompetenz eine deutlich größere Akzeptanz des Biogrinders am Markt erzielen.“

Karl-Heinz Bachmann ist überzeugt, dass die Kooperation schnell Früchte trägt: „Ich kenne BHS-Sonthofen als traditionsreiches und gleichzeitig innovatives Unternehmen, mit dem wir viele Gemeinsamkeiten haben, denn BHS verfügt über viele Jahrzehnte Erfahrung mit der Maschinentechnik für das Zerkleinern. Wir kennen uns schon lange und auch die menschliche Komponente stimmt auf beiden Seiten.“

MEBA vertreibt die Systeme im Marktsegment der Biomasse-Aufbereitung im deutschsprachigen Raum. Bei und nach der Inbetriebnahme stehen allen Kunden der qualifizierte Service und die zuverlässige Ersatzteilversorgung von BHS-Sonthofen zur Verfügung.

Die BHS Biogrinder auf der Jahrestagung und Fachmesse „BIOGAS 2014“,
Nürnberg, 14. – 16. Januar 2014:
MEBA: Halle 9, Stand 746
BHS-Sonthofen: Halle 9, Stand Nr. 421

Hintergrund
Der BHS-Biogrinder macht Biogasanlagen effizienter, betriebssicherer und flexibler. Er zerkleinert das Aufgabegut von Biogasanlagen vor der Fermentierung. So beschleunigt er die Gasproduktion der Mikro-Organismen im Fermenter und steigert die Methanausbeute deutlich.

Im Biogrinder wird das Aufgabegut mittig von oben einem schnell laufenden, sternförmigen Rotor zugeführt, der es zentrifugal nach außen schleudert. Im Spalt zwischen der feststehenden Ringpanzerung und den rotierenden Werkzeugen wird das Material intensiv durch die dort auftretenden Scherkräfte beansprucht und so zerfasert und zerkleinert. Über Öffnungen an der Unterseite verlässt das aufbereitete Substrat den Biogrinder.

Die kontinuierlich arbeitende Maschine verfügt über einfach gestaltete, robuste Zerkleinerungswerkzeuge, die sehr hohe Scherkräfte in das Aufgabegut einbringen. Bei der Entwicklung hat BHS-Sonthofen die langjährige Erfahrung als Spezialist für Zerkleinerungsanlagen genutzt und eine Maschine konstruiert, die auch Steine und Erdklumpen zerkleinert.

Neben der gesteigerten Gasausbeute hat die Anlage einen willkommenen Nebennutzen: Die zerkleinerte Masse lässt sich leichter fördern und rühren, sodass die Exzenterschnecken-Pumpe und der Rührer weniger Energie benötigen und zuverlässiger arbeiten. Außerdem macht die Vorzerkleinerung die Betreiber flexibler in der Wahl der Biomasse.

Die Installation des Biogrinders ist auch bei nachträglichem Einbau einfach. Es müssen lediglich ein Aufgabebehälter und der BHS Biogrinder zusätzlich installiert werden. In aller Regel amortisiert sich die Investition in kurzer Zeit.

Über BHS-Sonthofen
BHS-Sonthofen GmbH ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe des Maschinen- und Anlagenbaus mit Stammsitz in Sonthofen / Allgäu. Das Unternehmen bietet technische Lösungen auf dem Gebiet der mechanischen Verfahrenstechnik mit den Schwerpunkten Mischen, Zerkleinern, Recyceln und Filtrieren. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und mehreren Tochtergesellschaften ist BHS-Sonthofen weltweit präsent.

Weitere Informationen unter www.bhs-sonthofen.de.

Über MEBA
Das Familienunternehmen MEBA ist in der dritten Generation im Metallbau tätig. Über einen Zeitraum von 30 Jahren hat sich das Unternehmen zu einem Spezialisten für Recyclingtechnik und Anlagenbau entwickelt. Seit 2008 befasst sich MEBA intensiv mit der hocheffizienten Substrataufbereitung in Biogasanlagen – von Biomüll bis hin zu Silage oder unterschiedlichsten Arten von Hühner-, Pferde- oder Rindermist.

BHS Sonthofen GmbH
Roland Schmid