??Biomilch bringt Vielfalt in die Sommerküche

(Mynewsdesk) Wer in diesen Tagen das Wort „Milch“ hört, ergänzt oft unweigerlich den Begriff „Preis“. Für die Vereinigung der BIOSpitzenköche steht fest: Das vielseitige Lebensmittel hat einen guten Preis verdient. Zumal wenn die Milch von Tieren aus ökologischer Haltung stammt, die artgerecht gefüttert und mit Auslauf auf Grünland gehalten werden.

„Bei der Biomilcherzeugung wird auf hofeigenes Futter gesetzt. Die Tiere fressen viel Heu und Gras. Dadurch hat die Milch einen hohen Anteil wertvoller Fette, beispielsweise Omega-3-Fettsäuren, sowie ausgereifter Eiweiße, Mineralien und Vitamine“, sagt BIOSpitzenkoch und Agraringenieur Dr. Harald Hoppe.

Frisches in der warmen Jahreszeit

Der Ernährungsexperte aus Kassel schwört auf Milch, Sahne, Käse und Co.: „Kaum ein Produkt kann so vielfältig in der Küche eingesetzt werden wie Milch. Das liegt am Geschmacksträger Milchfett, wie in Butter, Sauerrahm oder Crème Fraîche, aber auch an den Geschmacksnuancen gereifter Milchprodukte wie Käse.“

Hoppe empfiehlt für die warme Jahreszeit leichte Salatdressings mit Joghurt, Molke und frischen Kräutern. „Sie harmonieren mit Zitrone und etwas Süße, zum Beispiel aus Agavensirup oder Honig.“ Der Salat wird zum Hauptgericht, wenn man ihn mit gebratenem Käse oder Käsepralinen anrichtet.

Auch für Dips und Brotaufstriche hat der BIOSpitzenkoch ein einfaches Rezept parat: Frischkäse oder Schafskäse mit Sauerrahm, Joghurt oder Crème fraîche mixen und mit Gartenkräutern, getrockneten Tomaten, Oliven oder Honig und Senf verfeinern.

Köstliche Zwischenmahlzeiten im Glas

Aus Kefir und saisonalem Bioobst lassen sich mit Pürierstab oder Mixer schnell leichte Zwischenmahlzeiten zaubern. Hoppes Tipp: „Pikante Smoothies aus Joghurt, Buttermilch oder Kefir mit Gurke, frischem Dill und etwas Eis sind für heiße Sommertage eine tolle Abwechslung und füllen die Mineralspeicher des Körpers wieder auf.“

Harald Hoppes Sommerrezepte und seine Zubereitungstipps für Biomilchprodukte gibt es unter www.bio-spitzenkoeche.de .

————

Hintergrund für die Redaktionen:

Die Vereinigung der BIOSpitzenköche ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Die BU und der Bildnachweis zum Bild lauten:

Bei all der Milchpreisdiskussion vergisst man schnell, dass kaum ein Produkt so vielfältig in der Küche eingesetzt werden kann wie Milch, am besten Biomilch von artgerecht gehaltenen Kühen. ©BLE, Bonn/Foto: Thomas Stephan

Ansprechpartnerin für die Presse:
Kathrin Voskuhl, Agentur tippingpoints, Tel.: 02 28 – 9 85 85-44, kathrin.voskuhl@tippingpoints.de ,
Bettina Stein, Tel.: 02 28 / 94 37 55-67, bstein@kinzelstein.de

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im tippingpoints GmbH .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Die Agentur tippingpoints verfügt über langjährige Erfahrung im Erkennen von entscheidenden Fragen in Ihrer Kommunikationsagenda. Wir finden die Tipping Points, die Ihr Produkt, Ihre Kampagne oder Ihr Konzept nachhaltig erfolgreich machen. Oft sind es die kleinen Impulse, die die beeindruckendsten Effekte erzielen. Wir bauen auf 25 Jahre Erfahrung in den Kernbereichen der Nachhaltigkeit – Mobilität, Umweltbildung, Lebensmittel und Tourismus. Denn Nachhaltigkeitsthemen bieten ein großes Potential zur Entwicklung neuer Methoden für eine erfolgreiche integrierte Kommunikation.

tippingpoints GmbH
Mareike Schiffels