Birkenbeul auf der Hannover Messe

In Halle 24 stellt sich die R. Birkenbeul GmbH & Co.KG mit seinen Messeneuheiten auf der Motion, Drive & Automation dem internationalen Publikum vor. Die, nach eigener Aussage, „Internatonale Leitmesse für Fluid- und Antriebstechnik“, ist eine Veranstaltung im Rahmen der vom vierten bis achten April stattfindenden Hannover Messe. Als eines der auf dem Messestand D14 präsentierten Highlights sieht man bei Birkenbeul unter anderem einen Summenantrieb aus vier wassergekühlten Elektromotoren mit rund 400 kW Gesamtleistung.
Birkenbeul auf der Hannover Messe

„Mit unseren neuen wassergekühlten Elektromotoren erbringen wir erneut den Beweis unserer Leistungsfähigkeit, speziell bei kundenorientierten Neuentwicklungen“, stellt Geschäftsführer Jens Birkenbeul fest. „Wir sehen ihren Einsatz in jedem Falle da, wo ein Höchstmaß an Kraft auf kompakter Fläche gefragt ist.“ Diese Aussage kommt nicht von ungefähr: Für einen Antrieb gleicher Leistung müsste ein herkömmlicher Motor jeweils bis zu drei Baugrößen höher ausfallen. Durch die Wasserkühlung kann eine wesentlich höhere Leistung in einer deutlich kompakteren Bauweise verbunden mit mehr Laufruhe realisiert werden.

Ein weiteres Birkenbeul-Thema auf der diesjährigen Hannovermesse sind Kranmotoren. „Unsere Gantry- und Trolley-Motoren sind schon seit langer Zeit als Kranfahrwerks- und Laufkatzenantriebe bewährt und in vielen Containerhäfen rund um den Globus im Einsatz,“ berichtet Birkenbeul und fügt augenzwinkernd an: „Wenn auch nicht immer unter unserem guten Namen.“ Tatsächlich werden Birkenbeul Elektromotore auch als sogenanntes „White-Label-Produkt“ verkauft. Das heißt, Motore aus dem Hause Birkenbeul werden von vielen namhaften Firmen unter deren eigenem Namen ausgeliefert.
„Wissen Sie“, erklärt Betriebsleiter Heinz Schmitz, „an unsere Kranmotore werden ganz besondere Anforderungen gestellt. Da diese vielfach auch in seenahen Containerhäfen zum Einsatz kommen, müssen sie auch „seetauglich“ sein. Das heißt, besonders geschützt gegen bis zu hundert Prozent Luftfeuchte und eine dauernd salzhaltige Umgebung.“

Jens Birkenbeul blickt zurück: „Nunmehr 85 Jahre reicht unsere Erfahrung in der Antriebstechnik. Sie können sich sicherlich vorstellen, dass dies, in einem teils schwierigen Marktumfeld, nicht immer einfach war. Aber durch die konsequente Serviceorientierung, stetiges Eingehen auf die Anforderungen unserer Kunden, ist die R. Birkenbeul GmbH & Co. KG zu einem weltweit agierenden Unternehmen heran gewachsen“, ist er stolz auf das Erreichte. Elektromotoren aus Hamm an der Sieg bewegen Maschinen und Fahrzeuge rund um den Globus. „Zur neuen EuP-Richtlinie, deren erste Stufe zum 16. Juni 2011 in Kraft tritt, sind wir bereits jetzt mit der neuen Motorengeneration nach IE2 lieferbereit. Aktuell bevorraten wir im Durchschnitt rund 12.000 Motoren der Energieeffizienzklassen IE1 und IE2.“

Unter http://messe.birkenbeul.de erhält man bereits Vorabinformationen zu den auf der Messe präsentierten Antriebssystemen sowie weitere Informationen rund um Anfahrt und Besuch der Hannover Messe.

Mit der Headline „Qualität ist unser Antrieb“ unterstreicht das Unternehmen Birkenbeul einmal mehr seine Philosophie. „Qualität in allen Bereichen – von der Entwicklung nach kundenspezifischen Anforderungen bis zum Kundenservice – zu liefern ist uns wichtig und Zielsetzung unserer täglichen Arbeit“, erläutert Jens Birkenbeul die Aussage.
Interessierte MDA-Fachbesucher der Hannover Messe sind eingeladen, sich vom vierten bis achten April von der Leistungsfähigkeit der R. Birkenbeul GmbH & Co. KG auf dem Stand D14 in Halle 24 zu überzeugen.

Birkenbeul auf der Hannover Messe: Halle 24, Stand D14
Onlinepräsenz zur Hannover Messe: http://messe.birkenbeul.de

Firmenkontakt:
R. Birkenbeul GmbH & Co. KG
Elektromaschinenbu und Antriebstechnik
Auf der Bitze 4
D-57577 Hamm/Sieg
E-Mail: info@birkenbeul.de
Web:

Pressekontakt vor Ort auf der Hannover Messe:
Herr Jens Birkenbeul
jens@birkenbeul.de