Bodenversand24 informiert – Folge 5

Vinylböden – Reinigung und Pflege
Bei richtiger Pflege bleibt der Bodenbelag in seiner Brillanz besser erhalten. Wir erklären wie es richtig geht.

Vinylböden – Reinigung und Pflege

Ein Vinylboden ist strapazierfähig und simpel zu reinigen. Hingewiesen wird darauf, dass ein feuchter Lappen reicht. Der Bodenbelag bleibt in seiner Brillanz weitaus besser erhalten, wenn er mit einem entsprechenden Reinigungsmittel gepflegt wird.

Es ist nicht wichtig, ob auf dem Boden ein Designbelag oder ein Vinylboden von der Rolle liegt. Die Reinigung ist in gleicher Weise schnell und effektiv erledigt.

Zuvor erklären wir noch kurz, was unter einer Bauschlussreinung, Unterhaltsreinung und Grundreinigung zu verstehen ist.

Bauschlussreinigung:
Nach erfolgter Verlegung wird der Boden vom Staub befreit durch absaugen oder fegen und je nach Verschmutzung mit einem neutralen Pflegemittel mit dem Wischmopp oder professionell mit der Einscheibenmaschine, die mit einem roten Pad versehen ist, gewischt.

Unterhaltsreinigung:
Entsprechend der Verschmutzung wird der Boden gefegt, gesaugt oder gewischt. Hier reicht der mit Wasser befeuchteter Wischmopp oder Lappen aus. Bei hartnäckigen Flecken empfiehlt sich ein Wischpflegemittel. Beim Staubsaugen bitte darauf achten, dass die Bürsten am Saugkopf ausgestellt sind, damit der Staubsauger den Boden nicht verkratzt. Alle gängigen Staubsauger verfügen über diese Bürsten im Saugkopf.

Wenn der Boden stärker verschmutzt ist und feuchtes Wischen nicht mehr zum Erfolg führt, wird ein PVC- oder PU-Reinger dem Wasser zugefügt und der Vinylbelag damit gewischt. Damit ist alles erledigt.

Die Verwendung eines PVC- oder PU-Reinigers hat den Vorteil, dass nach dem Wischgang der Boden an der Luft trocknet. Feuchtes nachwischen oder trockenpolieren ist nicht erforderlich. Durch das Lufttrocknen bildet sich ein feiner Film auf dem Boden, der den Belag vor Fetten und Rußen schützt. Somit bleibt der Belag in seiner Schönheit lange erhalten und ist widerstandsfähiger gegen Kratzer und Flecken.

Grundreinigung:
Eine Grundreinigung erfolgt äußerst selten. Wenn die Unterhaltsreinigung nicht mehr zum Erfolg führt, wird der Vinylboden mittels einer Grundreinigung von jeglichen Einpflegeschichten befreit.

Hierzu wird ein Schrubber benötigt und fügt dem Wischwasser einen Grundreiniger bei. Nun wird der Boden sanft mit dem Wischwasser behandelt, indem der Boden leicht geschrubbt wird. Danach bei einer Tasse Kaffe warten. Das Wischwasser braucht ein paar Minuten, um die Verschmutzung in Ruhe aufzuweichen. Nach ein paar Minuten wird der Grundreiniger komplett mit klarem Wasser aufgenommen. Dieser Vorgang wird Neutralisieren genannt. Danach ist der Boden bereit für viele neue Unterhaltsreinigungen.

Wer keine Zeit hat, wird eine maschinelle Grundreinigung bevorzugen. Hierzu empfehlen wir, sich diesbezüglich vom Team von Bodenversand24 beraten zu lassen.

Welche Reinigungsmittel sind die richtigen?

An Reinigungsmitteln speziell für Vinylböden, gibt es eine reichliche und gute Auswahl. Wichtig ist, dass die Reinigungsmittel extra für PVC oder PU-Böden freigegeben sind. Bevor der Boden gereinigt wird, bitte auf jeden Fall die Beschreibung des Herstellers vom Reiniger lesen und befolgen.

Weitere Informationen bietet Bodenversand24 im Programm Reinigungsmittel

Vorbeugende Maßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen beginnen an der Haustüre. Sauberlaufzonen oder Fußmatten verringern den Schmutzeintrag, lt. Fa. Gerflor Mipolam, um bis zu 80 %. Sauberlaufzonen und Fußmatten regelmäßig reinigen. Hierzu gibt es ein großes Angebot an maschinenwaschbaren Varianten.

Bodenversand24 bietet im Onlineshop ein qualitativ gutes und großes Programm an Sauberlaufzonen.
Stühle, Tische usw. grundsätzlich durch geeignete Schoner/Gleiter schützen. Die Möbelgleiter müssen an den Kanten abgerundet sein und plan aufliegen. Alle Schoner regelmäßig von Staub, Körner, Haaren und ähnlichen Schmutz befreien oder diese gleich austauschen.

Wer sich an diese kleinen Tipps und Ratschläge hält, wird für lange Zeit Freude an seinem Vinylboden haben.

Im Blog von Bodenversand24 gibt es weitere interessante Informationen rund um Bodenbeläge.

Bodenversand24 – Ihr Onlineshop für Bodenbeläge in Europa. Durch die große Auswahl an Böden wie z.B. PVC, Vinyl, Designbelag, Teppich, Nadelvlies, Laminat, Parkett, Kautschuk, Kork, Linoleum uvm. bleiben Ihnen keine Bedürfnisse offen. www.bodenversand24.de – Boden einfach online kaufen –

BV24 GmbH
Ulvi Atay
Reichenbachstr. 21-23
marketing@bodenversand24.de

BV24 GmbH
Manuela Hanisch
Reichenbachstr. 21-23
marketing@bodenversand24.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.