Bosch Rexroth auf der HANNOVER MESSE: noch mehr Power für die Automatisierung mit ctrlX AUTOMATION

Mehr Performance, Entlastung und Flexibilität bei der Umsetzung von Automatisierungsaufgaben

– Neue Variante der Steuerung ctrlX CORE bringt ca. 7-fache Leistung
– Zusätzliche web-basierte Engineering-Funktionen rund um ctrlX WORKS
– ctrlX SERVICES-Portfolio weiter ausgebaut
– Neue Apps von Partnern in ctrlX World integriert

Die Zukunft der Automatisierung liegt in industriellen Ökosystemen. Das zeigt Bosch Rexroth mit ctrlX AUTOMATION vom 30. Mai bis 2. Juni auf der HANNOVER MESSE am Stand C26 in Halle 6. Das Partnernetzwerk wächst kontinuierlich und erweitert die Automatisierungslösung um Hardware sowie eine zunehmende Anzahl an Apps, welche im ctrlX Store zur Verfügung stehen. Auf der Messe stellen zwei Partner ihre integrierten Lösungen vor, zum Beispiel zum High-End-Software-Engineering und zur nahtlosen OT-IT-Integration. Außerdem präsentiert Bosch Rexroth neue Varianten seiner kompakten Steuerung ctrlX CORE.

„Wir haben unser Steuerungs-Portfolio auf ein neues Level gehoben. So zeigen wir unter anderem die seit April 2022 verfügbare ctrlX COREplus. Diese modulare Variante der kompakten und performanten Steuerungsplattform aus dem ctrlX AUTOMATION-Portfolio bietet neben erweiterten Feldbus-Schnittstellen die Möglichkeit, I/O Module anzureihen. Außerdem revolutionieren wir den Markt 2022 mit einer neuen, extrem leistungsfähigen Variante der ctrlX CORE. Diese erreicht durch die Verwendung modernster CPU-Technologie die ca. 7-fache Leistung der bisherigen ctrlX CORE“, erklärt Steffen Winkler, Vertriebsleiter der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth.

Bosch Rexroth komplettiert die Produktfamilie von ctrlX CORE mit einer Einstiegsvariante mit reduzierten Schnittstellen und Optionen. So steht für jeden Anwendungsfall die passende Steuerung zur Verfügung.

Engineering aus dem Web
Für die Software- und Engineering-Toolbox ctrlX WORKS stellt Bosch Rexroth ebenfalls umfangreiche Funktionen vor. Diese ermöglichen es, Engineering-Prozesse noch effizienter zu gestalten. Unter anderem wird die Ausführung von Docker-Images auf der ctrlX CORE ermöglicht. Und mit einer auf der Steuerung integrierten Entwicklungsumgebung für Python und Google Blockly kann nun direkt auf der ctrlX CORE Software entwickelt werden.

Steffen Winkler sagt: „Unsere Software- und Engineering-Toolbox dient der ein-fachen Erstellung, Bereitstellung und Nutzung von Funktionen. Sie verwendet dafür konsequent Webtechnologie. Die Möglichkeiten für die Anwendenden erhöhen sich damit deutlich. Virtuelles Engineering kann über einen Webbrowser direkt auf der ctrlX CORE erfolgen. Zudem steht ein umfassendes Portfolio an Bibliotheken und Bausteinen für typische Aufgabenstellungen der Automatisierung bereit. Beispielsweise lassen sich wiederkehrende Engineering-Abläufe über einfache Skripte automatisieren. Damit wird der Aufwand um 80 bis 90 Prozent reduziert. „

Mehr Apps – mehr Service
Die Automatisierungslösung ctrlX AUTOMATION ist dazu konzipiert, Entlastung auf verschiedenen Ebenen zu schaffen. Die ctrlX SERVICES unterstützen dies als zentraler Bestandteil mit digitalen Diensten und klassischen Dienstleistungen. Bosch Rexroth hat auch diesen Bereich weiter ausgebaut, so dass Anwendende über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg Unterstützung erfahren.

Steffen Winkler erklärt: „Im ctrlX Store wächst die Anzahl an Apps von Bosch Rexroth und Third-Party-Anbietern kontinuierlich. Dadurch lassen sich Automatisierungsaufgaben einfacher umsetzen oder Anforderungen an Zukunftstechnologien wie KI, 5G und Simulationslösungen lösen. Wir verzeichnen mittlerweile 50 Partner im Ökosystem ctrlX World.“

Viele Kompetenzen in einer Welt
Auf der HANNOVER MESSE sind am Messestand von Bosch Rexroth zwei Partner der ctrlX World vertreten und stellen ihre integrierten Lösungen vor.

Das Unternehmen XITASO steht als Digitalisierungspartner und Experte für High-End-Software-Engineering B2B-Kunden beratend zur Seite und implementiert Lösungen für digitale Mehrwerte in Produkten, bei Prozessen oder der Produktion. Der Fokus des Unternehmens ist auf den Maschinen- und Anlagenbau gerichtet. XITASO bietet unter anderem individuelle Hilfestellung bei der Integration der ctrlX CORE in neue oder bestehende Produktionsumfelder.

Auch der Partner Bosch Global Software Technologies liefert Unterstützung für die digitale Fabrik der Zukunft. Die DeviceBridge-Lösung ermöglicht eine nahtlose OT-IT-Integration und erfasst Fertigungsdaten von einer Vielzahl von Werkstattgeräten unterschiedlicher Generationen. Die gesammelten Daten werden vorverarbeitet, in ein Standardformat umgewandelt und an IT-Anwendungen wie MES, Datenbanken, Cloud, Dateispeicher und andere zur weiteren Verarbeitung und Speicherung weitergeleitet. Die Lösung ist plattformübergreifend kompatibel und hilft dabei, Datenverluste zu vermeiden.

„Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir auf der HANNOVER MESSE zeigen, dass Automatisierung heute weit mehr bedeutet als noch vor zwei Jahren. Es geht nicht mehr nur darum, Prozesse zu automatisieren, sondern wir unterstützen heute den Weg zur digitalen Fabrik und Wertschöpfung in dieser neuen Welt – und das funktioniert über ein cleveres Ökosystem“, sagt Steffen Winkler.

Die Steuerungsplattform ctrlX CORE ist für den Hermes Award 2022 nominiert.

Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten über 31.000 Mitarbeitende 2021 einen Umsatz von rund 6,2 Milliarden Euro.

Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com

Bosch Rexroth AG
Manuela Kessler
Maria-Theresien-Straße 23
97816 Lohr am Main
manuela.kessler@boschrexroth.de

punctum pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Neuer Zollhof 3
up@punctum-pr.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.