Botta-Design präsentiert 24-Stunden Einzeigeruhr UNO 24 NEO

Liebhaber von Einzeigeruhren dürfen sich über ein weiteres Original freuen.

Botta-Design präsentiert 24-Stunden Einzeigeruhr UNO 24 NEO

UNO 24 NEO – 24 Stunden Uhr mit Hochkontrast-Anzeige

Die neue UNO 24 NEO – ein weiteres Original von Klaus Botta , dem Erfinder der Einzeiger-Armbanduhr.

Die UNO 24 NEO ist – wie bei Botta-Design üblich – konsequent technisch-funktional gestaltet. Der anthrazit-farbige Zentralzeiger kontrastiert deutlich auf dem weißen Zifferblatt und sorgt damit für sehr gute Ablesbarkeit, auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen.

Die vier orangefarbenen Indexe an den Quadranten unterteilen das 24-Stunden-Zifferblatt in vier Sektoren mit jeweils sechs Stunden und erleichtern damit die Orientierung auf dem Blatt.
Die Farbe Orange wiederholt sich nochmals in einem kleinen Ring auf der Zentralscheibe des Zeigers und gibt der Uhr eine prägnante optische Mitte.

Die wohldosierte und ausgewogene Kombination der Farben Weiß, Dunkelgrau und Orange lassen die Uhr sehr frisch und modern wirken. Das Farbkonzept passt damit perfekt zur futuristischen Anmutung der Anzeigegrafik.

Auf den ersten Blick mag die ungewöhnliche Zeitdarstellung überraschen: 24 statt der gewohnten 12 Stunden auf einem Zifferblatt. Und dann nur ein Zeiger.

Bei genauerem Hinsehen erkennt man dann jedoch sehr schnell, dass diese Anzeige überaus logisch und intuitiv aufgebaut ist. So wie sich die Erde einmal in 24 Stunden einmal um ihre eigne Achse dreht und damit einen Tag definiert, dreht sich der solitäre Stundenzeiger der UNO-24 einmal am Tag um seine eigene Achse.

Während bei einer 12-Stunden Uhr jede Zeigerstellung zweideutig ist, (Zum Beispiel kann 5 Uhr auch 17 Uhr bedeuten), ist bei einer 24 Stunden Uhr jeder Stunde eine eindeutige Zeigerstellung zugeordnet.

Der Aufbau des Zifferblattes der UNO 24 NEO stellt darüber hinaus den Verlauf der Sonne am Himmel grafisch dar: So symbolisiert die untere Hälfte des Zifferblattes (von 18 Uhr bis 6 Uhr) die Nachthälfte, während oben die Taghälfte (von 6 Uhr bis 18 Uhr) dargestellt ist.

So wie die Sonne mittags am höchsten Punkt ihrer Laufbahn steht, so erreicht auch der Zeiger der UNO 24 NEO um 12:00 Uhr den Zenith.

Um 0:00 Uhr passiert der Zeiger eine feine senkrechte Linie, die die Trennung zwischen zwei Tagen symbolisiert. Logischerweise sitzt hier auch die Datumsanzeige, denn genau in dem Moment, in dem der Zeiger die Tagesgrenze überschreitet, wechselt auch die Anzeige des Datums.

Mehr Logik passt auf kein Zifferblatt. Sicher ist die UNO 24 NEO nicht die Uhr für Jeden – wohl aber eine für Leute, die eine Vorliebe für schlaue Konzepte jenseits des Massengeschmacks besitzen – und Wert auf Originale legen.

Die UNO 24 NEO ist ab sofort unter Botta-Design.de zum Preis von 348,- Euro erhältlich.

Botta-Design ist Uhrenhersteller und Büro für Produktgestaltung zugleich. Der diplomierte Industriedesigner Klaus Botta aus dem hessischen Königstein entwickelt seit mehr als 25 Jahren Produkte für Unternehmen wie Siemens, Junghans, Volkswagen und Tupperware. Bereits 1986 entwickelte Klaus Botta die vielfach ausgezeichnete Einzeigeruhr UNO. Die UNO war die weltweit erste Armbanduhr nach dem Einzeigerprinzip. http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Botta
Klaus Botta und hat sich mit seiner Kollektion einen Namen in der Uhrenbranche gemacht.
Seine Arbeiten wurden in die Sammlungen renommierter Museen aufgenommen und avancierten zu Designklassikern.
Botta-Design erhielt bisher über 50 Design-Awards.

Botta-Design
Klaus Botta