BOY demonstriert Energieeffizienz auf der FAKUMA 2011

Gleich elf Spritzgießmaschinen präsentiert BOY vom 18. bis 22. Oktober auf der FAKUMA in Friedrichshafen. In den Fokus seines Messeauftritts rückt der Hersteller diesmal die E-Baureihe, die dank ihres servomotorischen Pumpenantriebs maximale Leistungsstärke und Energieeffizienz garantiert.
BOY demonstriert Energieeffizienz auf der FAKUMA 2011
Spritzgießmaschine BOY 55 E

Die internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung FAKUMA, die in diesem Jahr zum 21. Mal stattfindet, hat sich als die Leitmesse der europäischen Kunststoffindustrie fest etabliert.

Der Spritzgießmaschinenhersteller BOY zeigt am eigenen Messestand in Halle A7 (A7-7001) sowie an den Ständen mehrerer Partnerunternehmen mit insgesamt elf Exponaten eine Auslese seines aktuellen Lieferprogramms und technologischen Know-hows. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Maschinentypen der innovativen E-Baureihe, die mit einem hoch effizient arbeitenden Servo-Antrieb ausgerüstet ist. Ein weiteres Highlight ist die BOY XS mit 100 kN Schließkraft – eine ultrakompakte Maschine, die nur 0,8 qm Aufstellfläche benötigt und damit weltweit zu den leistungsstärksten Minis gehört.

Leistung live

In verschiedenen Live-Vorführungen stellen die BOY-Exponate ihre Leistungsfähigkeit und vielfältige Einsetzbarkeit unter Beweis:

* Eine BOY 90 E demonstriert eine Zweikomponenten-Anwendung am Beispiel von Schutzbrillen. Dabei werden Brillengestell und -gläser aus einem hoch-transparentem Polypropylen (PP) gefertigt, die Bügel über ein zusätzliches, seitlich positioniertes Spritzaggregat für die zweite Komponente aus einem eingefärbten PP.

* Als „Schnellläufer“ produziert eine BOY 55 E auf einem Zweifach-Werkzeug in nur fünf Sekunden einen Kunststoffbecher. Ihre Ausstattung mit Servo-Antrieb und servoelektrischem Schneckenantrieb ermöglicht ein Dosieren simultan zum Öffnen der Schließeinheit und Auswerfen des Spritzteils. Weitere Vorteile sind das leise Arbeiten, der minimale Energieverbrauch und die optimale Materialaufbereitung.

* Auf einer BOY 35 E VV mit Platz sparend integrierter Automation wird die Herstellung von Flaschenöffnern vorgeführt. Die Metallgrundkörper werden von einem Sechs-Achs-Roboter eingelegt, mit ABS umspritzt und wieder entnommen. Anschließend werden die Flaschenöffner im Tamponverfahren bedruckt.

Was BOY-Automaten in der täglichen Produktion beim Kunden leisten, das zeigen an mehreren Partnermesseständen beispielhaft sechs Spritzgießmaschinen, darunter die BOY 35 E und BOY XS.

Halbe Energie, volle Power

Als erster europäischer Hersteller führte BOY 2008 den servomotorischen Pumpenantrieb ein. Dieser hat sich als Lösung erwiesen, die hinsichtlich Energieeffizienz, Dynamik, Schnelligkeit und Laufruhe alle bisherigen Antriebs-technologien eindeutig übertrifft. Zahlreiche Praxis- und Vergleichstests der BOY E-Baureihe mit Maschinen namhafter Wettbewerber haben Energieeinsparungen in Höhe von teilweise bis zu 75 Prozent und damit deutlich niedrigere Betriebskosten ergeben.

Inzwischen steigen immer mehr Spritzgießbetriebe auf BOY-Spritzgießautomaten mit Servo-Antrieb um, denn die jährlichen Mehrkosten für den Energiebedarf anderer Antriebstechniken summieren sich schnell auf 10.000 Euro. Nachhaltiges Wirtschaften ist für viele Unternehmen ein weiterer, zunehmend wichtiger Beweggrund; schließlich reduziert jedes eingesparte Kilowatt Strom die CO2-Emission.

Einfachste Bedienung, höchste Präzision

Erleben können Besucher der FAKUMA auch die High-End-Steuerung Procan ALPHA(r) von BOY. Die selbsterklärende Bedienoberfläche und der Touch-Screen erfüllen höchste Ansprüche sowohl an Bedienkomfort als auch an Geschwindigkeit und Präzision. 2007 eingeführt, hat sich diese innovative Steuerung in der Anwendungspraxis bestens bewährt und gehört inzwischen zur Standardausstattung der Spritzgießautomaten von BOY.

Dr. Boy GmbH & Co. KG

Vor über 40 Jahren begründete eine technische Innovation den Weltruf von BOY. Damals begeisterte der kompakte Spritzgießautomat BOY 15 die Fachwelt mit seinem innovativen vollhydraulischen Zwei-Platten-Schließsystem und mit seiner Kompaktbauweise. Seither haben 40.000 Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich unter 1.000 kN das Werk in Neustadt-Fernthal verlassen. Auf die Präzision und Zuverlässigkeit der BOY-Spritzgießautomaten vertrauen Anwender in der ganzen Welt. Bis ins letzte Detail ausgereift, tragen BOY-Spritzgießautomaten zum Erfolg unserer Kunden bei.

Dr. Boy GmbH & Co. KG
Thomas Breiden