Brambles schreibt Nachhaltigkeitserfolge im letzten Jahr seiner Verpflichtungen für 2020 fort

Köln, 1. Oktober 2019 – Brambles, das in fast 60 Ländern tätige globale Unternehmen für Supply-Chain-Lösungen, veröffentlicht in seinem kürzlich erschienenen Nachhaltigkeitsbericht die im Geschäftsjahr 2019 erzielten Erfolge. Gemeinsam mit seinen Kunden haben die Lösungen von Brambles zu folgenden Einsparungen beigetragen:
– 2 Millionen Tonnen CO2
– 1,7 Millionen Kubikmeter Holz
– 2,595 Millionen Liter Wasser
– 1,3 Millionen Tonnen Feststoffabfall
– 1,7 Millionen Bäume

Diese Einsparungen wurden dadurch erzielt, indem Einwegverpackungen durch wiederverwendbare Alternativen ersetzt wurden, die in der Supply Chain kontinuierlich geteilt, repariert und wiederverwendet werden.

Brambles hat seine Nachhaltigkeitsverpflichtungen für 2020 erstmals 2015 kommuniziert. Die Themen, die das Programm anspricht, wie z. B. nachhaltige Forstwirtschaft und die Vermeidung von Abfall in Lieferketten, sind für alle Beteiligten heute wichtiger denn je. Für Brambles beginnt nun das letzte Jahr zur Umsetzung seiner Ziele für 2020. Mit einer zu 99,7 % nachhaltigen Materialbeschaffung für Holz (gegenüber 99,4 % im Geschäftsjahr 2018) liegt das Ziel von 100 % zum Greifen nah. Darüber hinaus stammten 60 % der Stromversorgung in den Service Centern von Brambles aus zertifizierten erneuerbaren Energiequellen. Das entspricht im Vergleich zum Geschäftsjahr 2018 einer Steigerung von 34 % und macht die bereits kohlenstoffarmen Lösungen von Brambles noch nachhaltiger.

Das Unternehmen ist dabei, einen neuen Maßstab für Nachhaltigkeitsziele zu definieren. Brambles will seine Position als unsichtbares Rückgrat der globalen Supply Chain wirksam einsetzen, um weiter positive Auswirkungen für Kommunen, Kunden und den Planeten zu erreichen.

Eine nachhaltige Zukunft formen
Als Teil seines Ziels „Better Collaboration“ hat Brambles kürzlich das Programm Zero Waste World (ZWW) ins Leben gerufen, um durch Partnerschaften mit Herstellern und Einzelhändlern große, gemeinsame Herausforderungen zu lösen und gleichzeitig Zeit, Geld und natürliche Ressourcen zu sparen. Das Programm trägt zu einem schnelleren und einfacheren Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft bei, wobei sich die Initiativen auf drei Kernbereiche konzentrieren: Abfallbeseitigung, Eliminierung von Leerfahrten und Beheben von Ineffizienzen durch innovative Lösungen. Im letzten Jahr haben die Collaborative Transport Solutions, die das Brambles Tochterunternehmen CHEP in Zusammenarbeit mit Bramble“s Digitalunternehmen BXB Digital anbietet, über 246 Kunden geholfen, 69,6 Millionen Kilometer und 84,6 Tonnen CO2 einzusparen.

Eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt
All diese Leistungen wurden vom Barron’s Magazine, herausgegeben von Dow Jones & Company, anerkannt, das Brambles zum zweitnachhaltigsten internationalen Unternehmen der Welt kürte. Brambles konnte auch im fünften Jahr in Folge seine branchenführende Position in den ESG-Ratings (Environmental, Social and Governance) von Morgan Stanley Capital International behaupten und steht in der Kategorie Commercial Services and Supplies des Dow Jones Sustainability World Index 2019 an zweiter Stelle.

Juan Jose Freijo, Head of Global Sustainability bei Brambles, berichtet: „Wir sind ungemein stolz, als weltweit führendes Unternehmen für Nachhaltigkeit anerkannt zu werden. Unser Modell der Kreislaufwirtschaft trägt dazu bei, entlang der gesamten Lieferkette Abfall zu vermeiden und den Bedarf an natürlichen Ressourcen zu reduzieren. Wir werden uns auch weiterhin umfassend engagieren, einen positiven Beitrag für unsere Kunden und die Kommunen, in denen wir tätig sind, zu leisten.“

Hinweis an Redakteure
Auf der Brambles-Website können Sie den Nachhaltigkeitsbericht 2019 unter folgendem Link herunterladen: https://www.brambles.com/Content/cms/sustainability-2019/Sustainability_Review_2019.pdf
Lesen Sie mehr über die Nachhaltigkeitsstrategie von Brambles unter www.brambles.com/sustainability

Über Brambles Limited (ASX:BXB)
Brambles trägt mehr als jedes andere Unternehmen weltweit dazu bei, mehr Waren zu mehr Menschen an mehr Orte zu bewegen. Seine Paletten und Behälter bilden das unsichtbare Rückgrat der globalen Supply Chain. Die weltweit größten Marken vertrauen auf Brambles, um ihre Produkte effizienter, nachhaltiger und sicherer zu transportieren. Als Pionier der Sharing Economy hat Brambles durch das als „Pooling“ bekannte Modell des Teilens und Wiederverwendens seiner Ladungsträger eines der weltweit nachhaltigsten Logistikunternehmen geschaffen. Brambles bedient insbesondere die Branchen für schnelldrehende Konsumgüter (z. B. Trockenwaren, Lebensmittel, Gesundheits- und Körperpflegeprodukte), Frischwaren und Getränke, den Einzelhandel und die allgemeine Fertigungsindustrie. Die Unternehmensgruppe beschäftigt circa 11.000 Mitarbeiter und besitzt rund 330 Millionen Paletten und Behälter, die auf ein Netzwerk aus über 750 Service Centern verteilt sind. Brambles ist in circa 60 Ländern tätig und unterhält seine größten Niederlassungen in Nordamerika und Westeuropa.
Weitere Informationen finden Sie unter www.brambles.com

Brambles