BRIC-Staaten belasten Index: Der Russell Emerging Markets Index verweist im Jahresverlauf bis zum 23. April auf schwache Performance in Aktienmärkten der Index-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China

(ddp direct) SEATTLE, WA — (Marketwired) — 04/26/13 — Der Russell Emerging Markets Index rentiert mit -1,1% seit Jahresbeginn bis zum 23. April. Ein Faktor hierfür könnte die Performance der BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) sein, die im bisherigen Jahresverlauf alle eine negative Rendite verzeichneten. Und mit Ausnahme von Brasilien schnitten alle BRIC-Länder in derselben Zeitspanne schlechter ab als der Index insgesamt. Zu den weiteren im Index geführten Ländern, die im Jahresverlauf bis zum 23. April negative Renditen aufweisen, zählen Südkorea (-6,4%), Kolumbien (-6,8%), Ägypten (-9,0%), Südafrika (-9,4%) und Polen (-10,5%).

Andererseits verzeichneten Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate (+31,7%), die Philippinen (+22,5%) und Thailand (+20,1%) im bisherigen Jahresverlauf bis zum 23. April 2013 unter Berücksichtigung des gesamten Indexes eine starke Rendite.

„Die BRIC-Staaten standen großen Herausforderungen gegenüber, insbesondere den gemischten Wirtschaftsdaten aus China, wo die neue politische Führung an Glaubwürdigkeit zu gewinnen scheint. Und die Performance von Südkorea im bisherigen Jahresverlauf scheint laut der Entwicklung des Russell Emerging Markets Index den Einfluss zu belegen, den politische Instabilität und Fluktuationen weltweit auf die Währungen und damit auf die Stimmung an lokalen Märkten und die Investment-Performance ausüben“, betonte Scott Crawshaw, der Portfolios aus Schwellenmärkten bei Russell Investments verwaltet. „Und während Schwellenmärkte zusätzliche Risiken aufweisen können, die in entwickelten Märkten nicht vorhanden sind, ist es wichtig, daran zu denken, dass diese Märkte eine zentrale Rolle in einem Multi-Asset-Portfolio unter Streuungs- und Rendite-Aspekten spielen können. Und wenn man sich in Wachstumsmärkten engagieren will, ist es wichtig, mit einem international orientierten Asset-Manager zusammenzuarbeiten, der die erforderlichen Kenntnisse und Fachkompetenz hat, um Anleger bei der Evaluierung dieser Gelegenheiten zu unterstützen und in einen breiteren Portfolio-Kontext mit mehreren Anlagen zu setzen.“

Quelle: Russell Investments. Renditen werden in Euro angegeben.

Russell Indexes wird Griechenland neu einstufen: von den entwickelten Märkten in die Schwellenmärkte Am 1. März 2013 hat Russell Indexes bekannt gegeben, dass es Griechenland in den Russell Global Indexes als Land in den entwickelten Märkten in ein Land in den Schwellenmärkten umklassieren wird. Diese Änderung wird mit dem Abschluss seiner jährlichen Neuzusammensetzung der Indizes Ende Juni erfolgen. Russel Indexes ist nach einem dreijährigen Prozess der Risikoüberprüfung der Märkte gemäß den Vorschriften der Russell-Methodik zu diesem Schluss gekommen. Nach dieser Methodik hat Griechenland die Makro- und operativen Risikokategorien für einen Status als entwickelter Markt nicht erfüllt. Das Land erfüllte aber die Kriterien für den Einschluss in die Schwellenmärkte.

Weitere Hintergrundinformationen zur Analyse, die zur Neueinstufung Griechenlands als Schwellenmarkt geführt hat, finden Sie in einem Paper mit dem Titel: „Greece: Re-emerged“ und in einem Video, die auf der Russell Indexes Website zur Verfügung stehen.

Die in dieser Mitteilung enthaltenen Daten sind nicht dafür bestimmt, als Beratung bei Rechtsangelegenheiten, Steuern, Wertpapieren oder Investitionen zu dienen, noch stellen sie eine Meinung hinsichtlich der Angemessenheit einer Investition oder eine Werbung irgendeiner Art dar. Die allgemeinen Informationen in dieser Mitteilung sollten nicht als Handlungsgrundlage verwendet werden, ohne vorher seitens einer zugelassenen bzw. kompetenten Fachkraft Rat zu spezifischen rechtlichen, steuerrechtlichen und Investment-Fragen einzuholen.

Hinweis: Indices werden nicht verwaltet und es kann nicht direkt in sie investiert werden. Die Ergebnisse stellen die vergangene Performance dar und sind keine Garantie für die künftige Performance und weisen zudem nicht auf spezifische Investitionen hin. Die Veröffentlichung der Indices oder der Index-Komponenten durch Russell impliziert oder suggeriert in keiner Weise eine Darstellung oder Meinung von Russell hinsichtlich der Attraktivität von Investitionen in ein bestimmtes Wertpapier. Die Aufnahme eines Wertpapiers in einen Index stellt keine Förderung oder Unterstützung eines Wertpapiers durch Russell dar und Russell übernimmt keine Gewähr oder Garantie hinsichtlich der Performance eines Wertpapiers, das in einem Russell-Index angeführt wird. Die im Index angeführten Ergebnisse lauten auf Euro.

Der Russell Emerging Markets Index berücksichtigte in der individuellen Aufgliederung nicht die Länderwerte von Ungarn, der Tschechischen Republik und Peru, da sie weniger als 10 Einzelwerte oder aber Einzelwerte mit einer Gewichtung von über 30% enthielten.

Die von Crawshaw geäußerten Meinungen spiegeln die Marktentwicklung und Beobachtungen zum 23. April 2013 wider und können sich jederzeit ohne Vorankündigung je nach Marktbedingungen oder sonstigen Umständen ändern. Berücksichtigen Sie bitte, dass die Performance in der Vergangenheit keine Garantie für die künftige Performance darstellt.

Der Russell Global Index umfasst über 10.000 Wertpapiere in 48 Ländern und deckt damit 98% der globalen Investmentmärkte ab. Alle im Index berücksichtigten Wertpapiere werden nach Volumen, Region, Land und Sektor klassifiziert. Die Tagesrenditen für die Hauptwerte finden Sie unter: http://www.russell.com/indexes/data/daily_total_returns_global.asp

Investitionen in Schwellenmärkten oder Entwicklungsländern sind Wirtschaftsstrukturen ausgesetzt, die im Allgemeinen weniger diversifiziert und ausgereift sind, sowie politischen Systemen mit voraussichtlich geringerer Stabilität als solche in stärker entwickelten Ländern. Solche Wertpapiere können weniger liquide und volatiler sein als US-Märkte und seit längerem bestehende Märkte in anderen Staaten.

Die Russell Investment Group ist ein Unternehmen in Washington, USA. Es betreibt seine Geschäfte über weltweite Tochtergesellschaften, darunter Russell Investments, und ist eine Tochtergesellschaft von The Northwestern Mutual Life Insurance Company.

CORP-8423

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an: Tim Benedict 212.702.7823 tbenedict@russell.com

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an:
Tim Benedict
212.702.7823