Brilon: Ausstellertage 2012 beim I.D.E.E. – Drooff präsentiert ganzheitliches Heizkonzept

Produktschau am 27. und 28. Oktober 2012 im bundesweit größten Informationszentrum für Bio-Wärme in Olsberg

Brilon. – Die Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG aus Brilon im Hochsauerlandkreis stellt bei den 16. Ausstellertagen im Informations- und Demonstrationszentrum Erneuerbare Energien e.V. (I.D.E.E.) am 27. und 28. Oktober 2012 im benachbarten Olsberg ein ganzheitliches Heizkonzept vor, das neben einem wasserführenden Kaminofen eine Photovoltaik- oder Solaranlage, eine Pellet-Zentralheizung sowie den Pufferspeicher und eine intelligente Steuerung umfasst.

Hierbei wird Drooff von der ConSolaris Energietechnik GmbH und der Franz Hoppe GmbH & Co. KG unterstützt. Während ConSolaris den Bereich der Sonnenenergie vertritt, widmet sich Hoppe dem ökologischen und ökonomischen Bauen mit Holz. Gemeinsam präsentieren die drei Unternehmen in Olsberg ein Gesamtkonzept zum ökologischen Bauen und Heizen.

„Nachhaltigkeit und Energiesparen sind die zwei Seiten ein und derselben Medaille“, so Uwe Drooff, Inhaber der Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG. „Deshalb haben wir ein Heizkonzept entwickelt, das auf zwei regenerativen Energien – Sonne und Holz – basiert und das sowohl das Klima und die Umwelt als auch den Gelbeutel schont. Denn hier schließt sich der Kreis: Eine Entscheidung für das kostengünstige und CO2-neutrale Heizen mit Sonne und Holz ist immer auch eine ökonomisch sinnvolle, weil nachhaltig ausgerichtete Entscheidung, die handfeste Vorteile mit sich bringt.“

Zuschüsse vom Staat – Einsparungen von 50 Prozent und mehr

Im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen sind Einsparungen von 50 Prozent und mehr möglich. Hinzu kommen Fördergelder vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie günstige Kredite von der KfW-Bank. Auf diese Weise ist die Installation einer von Drooff beim I.D.E.E. vorgestellten Heizungsanlage eine gelungene Investition in die Zukunft, die dauerhaft die Haushaltskasse entlasten hilft.

Während der wasserführende Kaminofen rund ein Drittel der erzeugten Wärme an den Raum abgibt, werden die restlichen zwei Drittel zur Warmwasserbereitung genutzt und dazu im Pufferspeicher gesammelt. Von dort gelangen die Wärme und das warme Wasser zu jeder Zeit ins ganze Haus. Unterstützt wird der Kaminofen von einer kompakten Pellet-Zentralheizung sowie einer Anlage zur Erzeugung von Solarstrom oder Solarwärme.

Die Verteilung der Energie wird dabei – abgestimmt auf die jeweilige Witterung – von einer intelligenten Steuerung geregelt. Und so wird dann die Zentralheizung nur noch an kalten Wintertagen benötigt, während im Herbst und im Frühjahr allein mit dem Kaminofen geheizt wird – unterstützt von der Sonne für die Erzeugung von Strom oder zusätzlicher Wärme.

Weitere Informationen unter www.drooff-kaminofen.de und www.idee-nrw.de.

Die Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG ist einer der führenden deutschen Hersteller moderner Feuerstätten, deren Geräte sich durch eine besonders gut funktionierende Technik, hohe Qualität und ein zeitgemäßes Design auszeichnen. Das seit mehr als zehn Jahren am Markt etablierte Unternehmen aus Brilon vertreibt seine Kaminöfen ausschließlich über ein Netz von ausgesuchten, qualifizierten Fachhändlern, die sich dem Qualitätsgedanken in ähnlicher Weise verpflichtet fühlen. Der Fachhandel übernimmt dabei auch die fachgerechte Installation der Geräte, um einen sicheren und umweltschonenden Heizbetrieb zu gewährleisten. Adressen können direkt bei Drooff erfragt werden.

Die vom Inhaber Uwe Drooff ins Leben gerufene Baumpflanz-Aktion „Wälder brauchen Bäume“ unterstützt die Wiederaufforstungs-Maßnahmen seiner Heimatstadt, die nach den Sturmschäden, die der Jahrhundert-Orkan „Kyrill“ verursacht hat, notwendig wurden. Damit verbunden ist das Versprechen, für jeden verkauften Kaminofen von Drooff einen neuen Baum zu pflanzen.

Kontakt:
Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG