Buchempfehlung: Von Menschen und Eseln (Raphael Romano)

„Romano bedient sich einer ganz eigenen Sprache und Erzählweise, die … in gewisser Weise süchtig macht“ (STERN)

Diese Stern-Leseempfehlung dieses Jahres ist unser Tipp für ein besonderes Weihnachtsgeschenk: “ Von Menschen und Eseln„, der zweite Roman von Raphael Romano, erschienen in der Schweizer Literaturgesellschaft.

„Aussergewöhnlich, märchenhaft, besonders, realistisch“ – dies sind nur einige Worte, die den neuen Roman von Psychotherapeut und Notfallpsychologe Raphael Romano treffend beschreiben. Mit seinem zweiten Roman erobert er aktuell seine Leser und schafft genau das, was sich so viele Autoren mit ihren Büchern zu erreichen wünschen: Er berührt uns, erzählt wortgewandt eine Geschichte zweier Protagonisten, denen wir uns sofort verbunden fühlen, ist dabei witzig, intelligent und gönnt uns ein großartiges Lesevergnügen.

Die Geschichte beginnt mit der Geburt der Protagonistin Filomena im Dezember 1920, die von ihrem Vater und ihren Brüdern stets gequält und gedemütigt wird. Als sie ihre große Liebe Jean trifft, scheint das Leben ihr endlich wohlgesonnen, doch das Glück währt nicht lang. Jean verstirbt und zurück bleibt eine trauernde Witwe mit ihrem Sohn Lionel, dessen Leben wir im zweiten Teil des Buches begleiten dürfen.

Ergreifend und erheiternd zugleich lesen sich die Schicksalsschläge Filomenas und ihres Sohnes Lionel. Eine Geschichte über Menschen, die uns faszinieren, entrüsten, begeistern, bewegen und uns tief im Inneren berühren. Die grossen Fragen nach der wahren Liebe, des menschlichen Seins und der Vergänglichkeit begleiten den Lesenden in diesem packenden Roman über menschliche und tierische Esel.

Leserstimmen:
„So skurril und fantastisch sich diese liest, so bisweilen absurd und doch immer wieder berührend sind die Schicksale seiner Protagonisten.“ (M.Z., Redaktor ThunerTagblatt)

„Was für eine wild-drehende Geschichte durch die Zeit. Voller Phantasie und Menschlichkeit!“ (Regula Rytz, Präsidentin Grüne Partei)

„Ich habe viele gute Bücher gelesen von Autoren, deren Namen in Literaturkreisen ein wenig geläufiger sind, als der Ihre. Jedoch hat mich selten eine Geschichte, wie die Ihre auf eine ganz bestimmte Art und Weise berührt. Sie treffen einen Nerv der Zeit. Ich wünsche mir für alle Menschen, mögen sie suchen, finden und leben.“ (T.F.)

Von Menschen und Eseln, Raphael Romano
ISBN 978-3-03883-079-5, Taschenbuch, 212 Seiten, 25,00CHF/ 19,20EUR
Schweizer Literaturgesellschaft

Die Schweizer Literaturgesellschaft unterstützt Autorinnen und Autoren, die ihr Buch veröffentlichen möchten und bietet von der Textkorrektur über die Buchgestaltung, das Coverlayout, Druck und Vertrieb bis zum intensiven Marketing alle Dienstleistungen an. Autorinnen und Autoren können ihr Manuskript einfach zur Prüfung einsenden, die Prüfung selbst dauert nur etwa 14 Tage.

Schweizer Literaturgesellschaft
Rodja Smolny