BUDNIKOWSKY steuert Mitarbeitereinsatz mit ATOSS

Norddeutscher Drogeriefilialist hat Kundenservice im Fokus

München, 20. September 2012 – Das Norddeutsche Drogeriemarktunternehmen IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. führt die ATOSS Retail Solution ein. Mit der Software für Workforce Management wird der Bedarf an Mitarbeitern in den über 150 Filialen minutengenau ermittelt und so der Einsatz entsprechend geplant und gesteuert. Ziel ist es, die rund 2.300 Mitarbeiter bedarfsoptimiert und serviceorientiert einzusetzen und dabei ihre Wünsche weitestgehend zu berücksichtigen.

Die Hamburger IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG wird von ihren Mitarbeitern Jahr für Jahr unter die zehn besten Arbeitgeber der Hansestadt gewählt. „Bei BUDNI steht der Mensch im Mittelpunkt“ beschreibt Geschäftsführer Cord Wöhlke die Kultur des Familienunternehmens. Dieser Anspruch wird täglich in den Filialen sowie im Dienstleistungs- und im Logistikzentrum umgesetzt – zum Wohle von Kunden und Mitarbeitern. Zur Firmenpolitik gehört eine flexible, mitarbeiterfreundliche Arbeitszeitgestaltung.

Dazu trägt jetzt auch die ATOSS Retail Solution bei. Die Software für Workforce Management löst eine Eigenentwicklung ab. Zum Einsatz kommen die Module Arbeitszeitmanagement, Personalbedarfsermittlung und Einsatzplanung. Die Mitarbeiter werden aktiv in den Planungsprozess eingebunden: Das System erstellt auf Basis des ermittelten Bedarfs einen quantitativen und qualitativen Einsatzplan – ohne Personenzuordnung. Entsprechend dieser Anforderungen tragen sich die Mitarbeiter selbstständig und eigenverantwortlich in den Plan ein; die Kontrolle und Freigabe der Disposition erfolgt dann durch die Vorgesetzten. „Ausschlaggebend für die Wahl von ATOSS waren die wirtschaftliche Solidität des Unternehmens, das Branchen-Know-how und die zahlreichen namhaften Referenzen im Handel sowie die beste Abdeckung unserer Anforderungen“, so Werner Sixt, Leiter des Projektes bei BUDNIKOWSKY.

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie moderne JAVA Technologie aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 32 Mio. Euro. Bei den rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in mehr als 20 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Rosenheim, Lufthansa, MEYER WERFT, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore & Associates.

Kontakt:
ATOSS Software AG