Bundesweiter Wettbewerb erfolgreich gestartet

100.000 Euro Preisgeld für neue Nachbarschaften

Der erfolgreiche Start des Wettbewerbs „Projekt: Neue Nachbarschaft“ brachte bereits in den ersten Wochen über 60 Einreichungen. Diese stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen und bemühen sich alle um ein besseres Zusammenleben vor Ort. Sie kümmern sich zum Beispiel um Integration, Nahversorgung, urbane Landwirtschaft, den öffentlichen Raum oder die Bedürfnisse von Senioren, Kindern und Jugendlichen. Noch bis zum 31.12.2012 ist die Teilnahme am „Projekt: Neue Nachbarschaft“ möglich. Die Initiatorin, die Bonner Montag Stiftung Urbane Räume, sucht Projekte und Projektideen, die das Wohn- und Lebensumfeld beständig verbessern und anderen als Inspiration dienen können. Insgesamt ist ein Preisgeld von 100.000 Euro ausgeschrieben, das auf mehrere Preisträger aufgeteilt wird. Die Gewinner erhalten aus dem Gesamtbudget den Betrag, den sie für ihr jeweiliges Projekt benötigen. Wer mehr wissen möchte, findet alle Informationen und den Bewerbungsfragebogen unter: www.neue-nachbarschaft.de.

Die Montag Stiftung Urbane Räume konzentriert sich auf Projekte und Programme, die das Zusammenleben in Nachbarschaften und Quartieren verbessern und nutzt vor allem die Möglichkeiten, die Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur den Menschen eröffnen können. Sie unterstützt Aktivitäten, die darauf abzielen, am Gemeinwohl orientiertes und eigenverantwortliches Handeln in Nachbarschaften, Dörfern, Städten und Regionen zu stärken. Ihre Partner kommen aus der Zivilgesellschaft, der öffentlichen Hand und Unternehmen.

Die Montag Stiftungen wurden gegründet durch den Stifter Carl Richard Montag. Weitere Informationen unter www.montag-stiftungen.de.

Kontakt:
Montag Stiftung Urbane Räume gAG