CeBIT 2013: Brandenburgs Wirtschaftsminister besucht NextiraOne Ralf Christoffers: „Innovationen aus der Region haben Potenzial für den Weltmarkt“

Wirtschaftsminister Christoffers informierte sich am Messestand des Teltower Unternehmens aus erster Hand über die innovative Smart-TV-App, die den Kundenservice revolutioniert

CeBIT 2013: Brandenburgs Wirtschaftsminister besucht NextiraOne  Ralf Christoffers: "Innovationen aus der Region haben Potenzial für den Weltmarkt"

Teltow, 5. März 2013 – Ganz oben auf der Besuchsliste von Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers rangierte bei seinem Messerundgang der Stand von NextiraOne Deutschland. Der führende herstellerunabhängige Integrator und Service Provider aus Teltow, der Call-Center-Betreibern moderne Kommunikationslösungen und Applikationen zur Verfügung stellt, ist in Brandenburg eine der großen Neuansiedlungen der letzten Jahre. „Auf unserem Weg zur europäischen Innovationsregion setzen wir auf Unternehmen aus dem Bereich technologisch basierter Kommunikationslösungen, die mit ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen das Cluster IKT/Medien/Kreativwirtschaft stärken, das im Rahmen der gemeinsamen Innovationstrategie der Länder Berlin und Brandenburg als eines von fünf länderübergreifenden Clustern aufgebaut worden ist“, sagte Christoffers.

Zukunftsweisende Lösung für die Gesundheitsbranche
Eine solche Innovation ist die Weltneuheit, die NextiraOne anlässlich der Call Center World in der vergangenen Woche der Fachöffentlichkeit präsentierte und die Christoffers heute am CeBIT-Stand des Kommunikationsspezialisten in Augenschein nahm. Die sogenannte Smart-TV-App, die internetfähige Fernseher für die Kundenbetreuung nutzt, revolutioniert den Kundenservice durch videobasierte Kommunikation am heimischen Fernseher. „Damit lässt sich die Qualität eines Beratungsgesprächs erheblich steigern“, erläutert Dr. Bernd Ruppert, CEO bei NextiraOne Deutschland. „Deshalb haben wir mit unserer Innovation natürlich auch die Gesundheitsfürsorge im Blick. Gerade in Bundesländern wie Brandenburg, die sich in der Fläche mit einem zunehmenden Mangel an Ärzten konfrontiert sehen, kann eine solche Lösung die medizinische und soziale Betreuungsqualität im ländlichen Bereich enorm verbessern.“

Meet your patients@home
Die Betreuung beginnt mit dem Start der Smart-TV-App am heimischen Fernsehgerät, das entweder über einen Internetanschluss verfügt oder durch Set-Top-Box, DVD- oder Blu-Ray-Player nachgerüstet wurde. Der Gesundheitsbetreuer nimmt die Verbindung an, wird per Videobild sichtbar und ruft den Patienten parallel dazu an, falls der Fernseher nicht über ein Mikrofon verfügt. Ist außerdem eine Webcam vorhanden, so entscheidet der Patient, ob seine häusliche Umgebung zu sehen ist. Im Video-Gespräch zwischen Berater und Patient können alle Dinge zur Sprache kommen, die auch Gegenstand eines Telefonats wären – etwa die Auswirkungen einer kürzlich eingeleiteten Therapie, unerwartete Nebenwirkungen, die Umsetzung von Diätvorschriften, die Nutzung von entsprechenden medizinischen Heil- und Hilfsmitteln etc..

Begleitend können zudem Informationen wie Bilder, Filme oder sogar Kochrezepte auf den Bildschirm übertragen werden, um die besprochenen Inhalte zu vertiefen sowie konkrete Hilfestellung zu geben. Angehörige, die ihre Verwandten zuhause pflegen, können so ebenfalls Rat und Unterstützung bekommen. „Auf diese Weise erhält das Pflegepersonal, der Patient bzw. sein Angehöriger in seiner gewohnten häuslichen Umgebung individuelle Ratschläge, ohne zeitraubende Wege in Kauf zu nehmen oder auf den nächsten Hausbesuch warten zu müssen“, sagt Siegfried Schallenmüller, Director Services & Solutions bei NextiraOne. „Das eröffnet eine neue Dimension in der Gesundheitsberatung und -fürsorge. Das Potenzial solcher Lösungen wird erheblich weiter wachsen, wenn erste Szenarien in der Praxis umgesetzt werden.“

Starke Impulse für Brandenburg
Die Smart-TV-App kann künftig auch mit Endgeräten wie Tablet, PC oder Laptop genutzt werden. „Diese innovative Eigenentwicklung aus Teltow beweist, dass NextiraOne mit den Global Playern der Branche gut mithalten kann“, meint Wirtschaftsminister Christoffers. „Gleichzeitig gibt sie der Wirtschaft vor Ort starke Impulse.“

NextiraOne Deutschland auf der CeBIT: Halle 13, Stand D57

Fünf Fotos gepackt als zip:
www.smelty.com/nxo/Fotos.zip

Wichtigste Fotos einzeln:
Foto 1: Im Zweiergespräch links CEO Dr. Bernd Ruppert, NextiraOne, rechts Herr Christophers www.smelty.com/nxo/Bild1.JPG
Foto 3: von links Minister Herr Christophers, Direktor Vertrieb Ingbert Seufert, CEO Dr. Bernd Ruppert, Direktor Services & Solutions Siegfried Schallenmüller www.smelty.com/nxo/Bild3.JPG

NextiraOne ist ein internationales Unternehmen, zuständig für die Planung, Installation, Wartung und den Support von nachhaltigen Geschäftslösungen und Kommunikations-Services für über 60.000 Kunden sowohl aus dem privaten als auch aus dem öffentlichen Sektor.
NextiraOne verfügt über langjährige Expertise als führender Spezialist im gesamten Kommunikationsbereich – von Data Center und Contact Center Lösungen über Unified Communications, Managed Services bis hin zu mobiler, sicherer und zukunftsfähiger Infrastruktur für Voice-, Daten- und Videokommunikation. NextiraOne unterstützt seine Kunden dabei, ihre Organisation und Kommunikation noch effizienter zu gestalten und macht komplexe Technologien einfach nutzbar.
NextiraOne – mit Headquarter in Paris – hat eine direkte Vertriebs- und Servicepräsenz in 16 Ländern und mehr als 4.300 Mitarbeiter in Europa und in den USA, über 2.500 davon als qualifizierte Service-Experten und einem Gesamtjahresumsatz von rund 1 Milliarde Euro (2010).

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.nextiraone.eu/de.

NextiraOne und das NextiraOne Logo sind eingetragene Trademarks von NextiraOne LLC.

NextiraOne Deutschland GmbH
Jens Lauser