Certified führt den „Certified Hotel Star-Award“ ein

Certified vergibt erstmalig in diesem Jahr den Certified Hotel Star-Award. Zukünftig soll die Auszeichnung einmal im Jahr vergeben werden. 15 Preise werden am 19. September 2012 von einer Fachjury, einem Fachpublikum sowie von den Hotelprüfern verliehen.

Certified führt den "Certified Hotel Star-Award" ein

Im Rahmen der Wiesbadener Fachmesse für die Veranstaltungsindustrie MEETINGPLACE Germany werden der VDR und Certified in diesem Herbst erstmals zertifizierte Hotels mit einem Preis auszeichnen.
Eine Fachjury, bestehend aus Vertretern der Trägerverbände Verband Deutsches Reisemanagement e.V. VDR, Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V., German Convention Bureau GCB und der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement DGVM sowie Fachjournalisten haben bereits gemeinsam mit den Prüfern eine Vorauswahl getroffen. Bei den Hotelprüfern handelt es sich um erfahrene Praktiker wie Travel oder Event Manager aus namhaften Unternehmen wie beispielsweise Siemens, Ernst & Young, Axa oder Beiersdorf.

Ab sofort haben die Mitglieder der Trägerverbände, also die Travel Manager und Veranstaltungsplaner sowie die Leser der entsprechenden Fachzeitschriften die Möglichkeit Ihren Favoriten zu bestimmen. Bis zum 31. August diesen Jahres sind auf der Website der Hotelzertifizierung www.certified.de die Wunschkandidaten wählbar. Dabei werden in den Hotel-Kategorien Certified Business Hotel, Certified Conference Hotel und Certified Green Hotel jeweils die drei Besten ernannt. Zusätzlich gibt es pro Kategorie den Sonderpreis der Prüfer und den Sonderpreis der Fachjury. Certified stellt ein Kundenzertifikat dar. Die regelmäßig aktualisierten Kriterien für die Hotels entstanden aus den Anforderungen der Geschäftsreisenden und Tagungsteilnehmer.

Der bekannte Hotel- und Restaurantkritiker Heinz Horrmann wird am 19. September 2012 eine Begrüßungsrede auf dem MEETINGPLACE Germany halten und um 15.00 Uhr überreichen Dirk Gerdom, Präsident des VDR und Till Runte, Geschäftsführer der BTME Certified GmbH und Co. KG, Dienstleistungspartner des VDR für die Hotelzertifizierung, die Preise. „Wir freuen uns die Gewinner gebührend küren und feiern zu können und damit eine schöne Tradition einzuläuten“, so Till Runte.

Die Mitglieder des GeschäftsreiseVerbands VDR erteilten ihrem Präsidium im April 2000 den Auftrag, ein objektives Gütesiegel zu entwickeln, das speziell die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden widerspiegelt. Es entstand die Marke „VDR-Certified Hotel“, die im September 2008 in „Certified Business Hotel®“ umbenannt wurde. 2005 entstand das zweite Produkt: „Certified Conference Hotel“. Der VDR, die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. DGVM und das German Convention Bureau e.V. GCB haben sich zusammengeschlossen und die „Verbandskriterien Tagungshotel“ als den Tagungsstandard für die Hotellerie verabschiedet. Das Zertifikat Certified Conference Hotel wird von den Initiatoren VDR, DGVM, GCB sowie seit 2007 weiterhin von der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. getragen. Auch das dritte Zertifikat des VDR, das „Certified Conference Ship“ orientiert sich an den Prüfkriterien für ein Tagungshotel. Alle drei Zertifikate sind eingetragene Marken der VDR-Service GmbH. Im April 2011 hat das Präsidium des VDR beschlossen, die operative Betreuung mit Wirkung zum 1. Mai 2011 an die BTME Certified GmbH & Co. KG abzugeben. Der Verband wird sich weiterhin um die strategische Ausrichtung der Hotelzertifizierung kümmern und ist in die weiteren Entwicklungen involviert.

Mit dem neuen Gütesiegel „Certified Green Hotel®“ können Geschäftsreisende und Veranstaltungsteilnehmer auf einen Blick ein Hotel erkennen, das nachhaltigen und ökologischen Anforderungen entspricht. Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) entwickelte einen Prüfungskatalog mit 70 Kriterien in den Kategorien Energie, Wasser, Müll, Essen & Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR) und Information & verantwortungsvolles Handeln.

www.certified.de

Kontakt: