Cervia wird zur „Krippen-Hauptstadt“

Badeort an der italienischen Adriaküste lädt Gäste zu einer besinnlichen Vorweihnachtszeit ein

Cervia wird zur "Krippen-Hauptstadt"

Krippe aus Salz, Cervia

Mit gleich sechs verschiedenen Krippen – von Salzfiguren über lebende Akteure bis zur multimedialen Animation – lädt der Badeort Cervia / Milano Marittima Gäste aus dem In- und Ausland in der Vorweihnachtszeit zu ein paar besinnlichen Tagen an die romagnolische Adriaküste. Ab dem 8. Dezember gibt es in der Kirche Madonna delle Neve täglich von 8 – 12 und von 15-18 Uhr im Bereich des Taufbeckens eine mechanische Krippe mit beweglichen Figuren zu bewundern. Gleichfalls ab der zweiten Dezemberwoche wartet der Stadtteil Milano Marittima mit einer multimedialen Krippe mit Musik, Lichterspiel und vielen Farben auf, die auf sehr ungewöhnliche Art und Weise die Weihnachtsgeschichte mit dem Zug der Heiligen Drei Könige nach Betlehem widerspiegelt. Zum Gesamtkunstwerk dazu gehören – in Erinnerung an das 100-jährige Bestehen der Villenstadt 2012 – exakt 100 Figuren aus Kunstharz.

Das Salzmuseum von Cervia bietet zwischen dem 22. Dezember und dem 6. Januar gleich drei ganz besondere Leckerbissen: die 1992 von Agostino Finchi gebaute „Krippe der Salzarbeiter“ zeigt mehr als 15 Figuren mit einer Größe zwischen zehn und 40 Zentimeter aus Salzkristallen, die in mühsamer Handarbeit entstanden sind, die Krippe von Paolo Onestini widmet sich mit lebensgroßen Figuren aus Terrakotta gleichfalls dem Thema Salz, und jene von Mario Boselli spielt das Leben im Cervia der vergangenen Jahrhunderte nach – mit dem Salztransport per „Burchiella“-Boot, den Fischern, Waldarbeitern und anderen Berufen. Zu sehen sind die drei Krippen ab dem 22. Dezember täglich von 15 – 19 Uhr sowie an den Wochenenden davor.

Nur am 21. Dezember gibt es im Zentrum von Cervia das Spektakel der „Lebendigen Krippe“ zu bewundern. Eine Vielzahl von Komparsen in historischen Kostümen wird dabei das Städtchen an der italienischen Adriaküste in das Betlehem von vor mehr als 2.000 Jahren verwandeln. Gespielt wird zwischen 15.30 und 17.30 Uhr.

Weitere Informationen: www.turismo.comunecervia.it ; Hotelübernachtungen: www.cerviaturismo.it

Turismo Comune di Cervia

Turismo Comune di Cervia