Circle Unlimited schlägt auf Knopfdruck Brücke zwischen SAP und Excel

cuExcel Creator überführt SAP-Daten direkt in individuell gestaltete Excel-Tabellen

Circle Unlimited schlägt auf Knopfdruck Brücke zwischen SAP und Excel

cuExcel Creator: Von der Excel-Vorlage zur Excel-Tabelle mit SAP-Inhalten

Hamburg / DSAG Jahreskongress Bremen, den 26. September 2012 – Die Circle Unlimited AG bringt den cuExcel Creator auf den Markt. Mit der vollständig in SAP-integrierten Lösung können Anwender automatisch individuell gestaltete MS Excel-Tabellen mit SAP-Daten befüllen. Circle Unlimited bietet damit erstmals die Möglichkeit, Informationen aus SAP direkt in anwenderfreundliche, auf die eigenen Bedürfnisse angepasste Excel-Tabellen zu überführen. Der Benutzer definiert dazu einmalig im Vorfeld die Excelblatt-Vorlagen mit Formatierungen und Formel, die dann dauerhafte zur Darstellung der jeweiligen SAP-Daten dienen. Der cuExcel Creator eignet sich dabei besonders für die Business-orientierte Aufbereitung von Informationen aus den SAP-Systemen, beispielsweise beim Reporting, für Simulationen oder Trendanalysen sowie für Berechnungen, wie Zins- oder Barwertberechnungen im Finanzdienstleistungssektor. Damit ist der Einsatz des cuExcel Creator für die Erstellung von Informationen gerade auch für das Management geeignet.

Vom Erstellen der Excel-Vorlage bis hin zum mobilen Bearbeiten

Zur Erstellung der Vorlage im cuExcel Creator sind grundsätzlich alle Funktionen des MS Excel nutzbar. Der User aus dem jeweiligen Fachbereich erstellt sich sein eigenes Tabellenmuster, kann dabei die in SAP vorgegebenen Feldbenennungen durch eigenen Text ersetzen und einzelne Zellen mit formelbasierten Werten hinterlegen. Zudem ist es möglich, auch sämtliche in Excel vorhandenen Grafikarten automatisch, je nach definierter Zellenbelegung, aus den überführten SAP-Daten zu generieren. Die mit dem cuExcel Creator erstellten Excel-Tabellen sind versionierbar und lassen sich in oder aus einer digitalen Akte heraus ein- oder auschecken. Die Tabellen können zudem direkt aus SAP heraus im PDF-Format ausgegeben werden und lassen sich auf den Mobile Devices iPhone und iPad anzeigen und bearbeiten. So sind sie gerade für Manager, die viel unterwegs sind, zu jeder Zeit und an jedem Ort verwendbar.

Michael Grötsch, Vorstand der Circle Unlimited AG, erklärt: „Der cuExcel Creator verwandelt automatisch individuell gestaltete Excel-Vorlagen in Kombination mit SAP-Daten in aussagekräftige Excel-Tabellen mit Grafiken. Damit haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein rund um unser Lösungsangebot zur automatischen Dokumentengenerierung geschafft. Unsere Anwender müssen zukünftig nur einmal das Format und die Formeln eines Tabellenblatts definieren und können anschließend wiederholt SAP-Daten in die Vorlage einspielen. Diesen Vorteil bieten wir jetzt automatisch auf Knopfdruck.“

Technische Informationen

Der cuExcel Creator verwendet das neue xlsx-Format, dass MS Office 2007 oder höhere Versionen bieten. Mit dem Compatibility Pack von Mircrosoft ist auch MS Excel 2003 zur Anzeige verwendbar. Anwender können den cuExcel Creator als Einzellösung nutzen oder im Zusammenspiel mit den Lösungen für das Dokumentenmanagement, die automatische Dokumentengenerierung oder die digitale Akte der Circle Unlimited (cuSmarText, cuDocument Builder).

Über die Circle Unlimited AG
Die Circle Unlimited AG ist der Lösungsanbieter für SAP- und Microsoft-integriertes Dokumentenmanagement, Vertragsmanagement und Lizenzmanagement per SAP, Web und Mobile App. Seit mehr als 10 Jahren ist das Unternehmen national und international für namhafte Kunden wie u.a. T-Systems, Bertelsmann, ESPRIT, Media-Saturn, Volkswagen und die Charité erfolgreich tätig. Im Fokus des SAP Software Solution & Technology sowie Microsoft Certified Partners stehen die Software-Lösungen sowie beste Beratung für eine schnelle Prozessoptimierung. Weitere Informationen unter www.cuag.de.

Kontakt:
Circle Unlimited AG