CloudBees-Geschäft brummt – neue Niederlassung in Brüssel stützt den Wachstumskurs des PaaS-Anbieters

Umsatz legt um 350% zu – ähnliche Wachstumsraten im Partner-Netzwerk und bei der Akquise neuer Kunden geben das Expansionstempo in Europa vor

CloudBees-Geschäft brummt - neue Niederlassung in Brüssel stützt den Wachstumskurs des PaaS-Anbieters

Paris, 21. Mai 2013 – Der Innovationsführer im Markt für Platform as a Service (PaaS), das US-Unternehmen Cloudbees, Inc., gibt die Eröffnung eines neuen Büros in Brüssel bekannt. Die Gründung dieser Niederlassung erfolgt vor dem Hintergrund eines erneut mit Rekordzahlen abgeschlossenen ersten Quartals 2013. Sowohl der Umsatz als auch die Zahl der Neukunden erkletterten Spitzenwerte. Bereits im Geschäftsjahr 2012 hatte CloudBees seinen Umsatz um 350 Prozent steigern können.

Bei der Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit in Europa investiert Cloudbees in Spitzenkräfte aus dieser Region – angefangen mit Michel Goossens, Vice President of Worldwide Sales, der bereits 2012 unter Vertrag genommen wurde. Das Brüsseler Büro konnte seit der Eröffnung im Januar 2013 rasant expandieren und wurde zur Drehscheibe für Verkauf, Marketing und Business Development in Europa. Weitere Büros unterhält CloudBees in Boston und San Francisco.

Die Nachfrage nach CloudBees PaaS (Platform as a Service) wächst kontinuierlich. Eine zunehmende Schar von Anwendern erkennt, dass sie damit die Bereitstellung von Web-gestützten und mobilen Anwendungen erheblich beschleunigen können. Im Jahr 2012 stieg die Zahl der Accounts um mehr als 150 Prozent. Im ersten Quartal 2013 schloss CloudBees etwa 220 Prozent mehr Neuverträge ab als im gleichen Zeitraum 2012. Das Wachstum bei neuen Accounts zeigt die zunehmende Akzeptanz von PaaS – mehr und mehr Unternehmen suchen nach Wegen, die Markteinführungszeit ihrer Produkte zu verkürzen, die Produktivität ihrer Entwickler zu erhöhen und ihre IT-Kosten zu senken.

Das Marktforschungsinstitut Gartner schätzt den weltweiten Umsatz mit PaaS-Dienstleistungen in 2012 auf 1,2 Milliarden Dollar, ein Drittel mehr als 2011. Die Marktforscher gehen von einem weiter anhaltenden Wachstum im PaaS-Markt aus. Für 2013 schätzen sie das weltweite Marktvolumen auf 1,5 Milliarden Dollar und für 2016 auf 2,9 Milliarden Dollar.1

„Wir beobachten enorme Steigerungsraten bei unserer Plattform“, sagt Sascha Labourey, Gründer und CEO von CloudBees. „Im vergangenen Jahr hat sich unser Umsatz mehr als verdreifacht. Dieser Schwung hat im ersten Quartal 2013 angehalten und damit unsere Expansion in Europa beflügelt. Für 2013 erwarten wir bei weiter steigender Nachfrage nach unseren Cloud-Services einen noch dramatischeren Zuwachs. CloudBees bietet unseren Anwendern die einzigartige Kombination aus einer sehr deutlichen Steigerung ihrer Produktivität und Innovation durch die neuen Möglichkeiten des Cloud-Computing; gleichzeitig können die CloudBees-Services mit der konventionellen IT koexistieren. Webgestützte und mobile Anwendungen der nächsten Generation können auf der CloudBees-Plattform entwickelt werden und je nach Bedarf über sichere Verfahren auf die traditionellen IT-Systeme zugreifen. Damit bietet CloudBees PaaS das beste aus zwei Welten: Beschleunigte Innovation in der Cloud ohne auf die vorhandene lokale IT-Infrastruktur verzichten zu müssen. Unternehmen wie Bullhorn, ARTstor und VX Company bieten großartige Beispiele für diesen doppelten Nutzen aus Cloud-Innovation und eigener IT im Haus.“

Auch das CloudBees-Ökosystem mit Technologie- und Dienstleistungspartnern wächst beständig. Im Jahr 2012 kamen viermal mehr Partner neu hinzu als 2011. Technologiepartner stellen ein breites Spektrum hochwertigster gehosteter Dienste bereit. Beispiele sind Applikationstest, Performance-Überwachung, Log-Management, Mail und Datenbankdienstleister, um nur einige zu nennen. Auch im ersten Quartal 2013 kamen weitere Technologiepartner hinzu, darunter Cloud Foundry und SOASTA.

Das CloudBees Services Partner-Programm wurde Ende 2012 aus der Taufe gehoben und umfasst bereits jetzt weltweit mehr als 20 Partner. Services Partner stellen für ihre Kunden IT-Dienste auf der Basis der CloudBees-Plattform und von Jenkins Enterprise by CloudBees zur Verfügung, mit denen sie In-House-Entwicklungsprojekte realisieren oder erweitern können.
Zur Unterstützung seines Wachstums in Europa hat CloudBees auch sein normales Cloud-Angebot ausgeweitet und Amazon Web Services /EU West darin aufgenommen. Auf dieser Basis bietet CloudBees jetzt europäischen Kunden die Möglichkeit, Ihre Anwendungen auf einer europäischen Infrastruktur zu betreiben und AWS umfangreiche cloudbasierte Technik und Infrastruktur zu nutzen.

„Europäische User können ihre Anwendungen auf AWS EU West sowohl in Multi-Tenant- als auch in dedizierten Konfigurationen betreiben und damit sowohl den Europäischen Richtlinien Genüge tun, als auch ihre Latenzzeiten verringern,“ erklärt Michel Goossens, Cloudbees Vice President of Worldwide Sales. „Darüber hinaus wird das neue Büro in Brüssel die anhaltende Nachfrage aus ganz Europa nach CloudBees-Diensten weiter stimulieren, indem es unseren Kunden eine lokale Präsenz zur Verfügung stellt.“

1Gartner: Market Trends: Platform as a Service, Worldwide, 2012-2016, 2H12 Update. Den vollständigen Bericht erhalten Sie hier: http://www.gartner.com/resId=2188816

Weitere Ressourcen:
– Informationen über die CloudBees-Plattform: http://www.cloudbees.com/run.cb/
– Hier erfahren Sie mehr über CloudBees-Kunden und den Wert, den sie aus der Nutzung der CloudBees-Plattform ziehen: http://www.cloudbees.com/company-references.cb
– Hier finden Sie zusätzliche Informationen über die Cloud-Dienste, die im Rahmen des CloudBees Partner Ecosystem angeboten werden: http://www.cloudbees.com/platform/ecosystem/overview.cb

Über Cloudbees:
CloudBees ist der Turbo für das Entwickeln und Verteilen von Java-Anwendungen – ideal geeignet, um mit dem rasanten Tempo der Online- und in immer stärkerem Maße auch mobilen Welt mitzuhalten. Durch das Vermeiden der Reibungsverluste, die sonst durch das Betreiben, Pflegen und Administrieren komplexer Hard- und Softwareumgebungen entstehen, vereinfacht und beschleunigt CloudBees den kompletten Java-Entwicklungszyklus von der Entwicklung bis hin zur Verteilung. Die CloudBees-Plattform bietet zahlreiche anwenderfreundliche Dienste, mit denen Entwickler rasch neue Geschäftsanwendungen entwickeln und verteilen können – ganz ohne Mehraufwand für die IT-Administration. Mittels der AnyCloud-Service-Architektur lassen sich diese Anwendungen leicht in beliebige öffentliche, regionale oder unternehmenseigene Cloud-Umgebungen verteilen. CloudBees bedient die Wünsche eines breiten Spektrums an Unternehmen: Vom Start-up, das sich auf das rasche Schaffen neuer Online-Geschäfte konzentriert bis hin zu großen IT-Organisationen, die im Nu mit neuen Business-Anwendungsprojekten umgehen müssen.

Gegründet wurde CloudBees im Jahr 2010 vom ehemaligen JBoss-CTO Sacha Labourey und einem sehr erfahrenen Team aus Middleware- und Open-Source-Spezialisten. Unterstützt werden die Gründer durch Matrix Partners und Lightspeed Venture Partners.

Folgen Sie CloudBees auf Twitter (@CloudBees) und auf Facebook. Sie können CloudBees auch kostenlos ausprobieren.

Cloudbees, Inc.
Emily Trevallion