COBE und KELLER SPORTS Gesamtsieger beim Shop Usability Award

COBE und KELLER SPORTS Gesamtsieger beim Shop Usability Award (Bildquelle: @Kellersports)

Der Onlineshop KELLER SPORTS ist der führende Premium Online-Sporthändler in Europa. Im Rahmen eines umfassenden Relaunch gelang dem Unternehmen gemeinsam mit den UX-Experten von COBE eine neue Definition von „Einkaufserlebnis“ im Internet. Für diese Leistung wurden Kunde und Agentur beim Shop Usability Award 2015 nun auf ganzer Linie bestätigt. Neben der Auszeichnung „bester Sportshop“ wurde www.keller-sports.de auch als Gesamtsieger aller angetretenen Onlineshops prämiert.

„Der Shop Usability Award ist sowohl im Hinblick auf seine Bedeutung als auch auf seinen Qualitätsanspruch der wichtigste deutsche eCommerce-Preis, den man als Shopbetreiber erhalten kann. Gleichzeitig ist es uns als Kategorie- und Gesamtsieger gelungen, eine Vielzahl großer Mitbewerber hinter uns zu lassen. Das ist wirklich ein enormer Erfolg, für den wir uns bei unserem eigenen Team und bei COBE bedanken wollen. Gleiches gilt für Conexco, die uns bei der technischen Umsetzung unterstützt haben“, so Moritz Keller, Geschäftsführer der Keller Sports GmbH.

COBES besondere Expertise liegt in der Gestaltung digitaler Produkte mithilfe von Erkenntnissen aus der Neuropsychologie. Die UX-Experten brachen mit den gängigen Rastern Coversion Rate-optimierter Shops und stellten die User Experience zentral. Dabei entstand eine Vision, die zeigt, wie emotional eCommerce sein kann. Mit einer progressiven Form der Produktinszenierung, die auf State-of-the-Art-Technologien setzt und gleichzeitig die Anmutung eines Flagship-Stores transportiert. Auf diese Weise entstand ein UX-Designorientiertes Shoppingerlebnis, das neue Wege für die Zukunft des eCommerce aufzeigt.

Genau mit diesem Ansatz gelang es dem Shop von KELLER SPORTS, auch die Jury des Shop Usability Award 2015 zu überzeugen. Sie lobte besonders die stringente Ausrichtung des Shops – auf allen Endgeräten – auf den User. Im Jahr 2015 wurde der Shop Usability Award bereits zum achten Mal verliehen. Die Prämierung fand am Abend des 10. September 2015 im Rahmen der K5 Konferenz in München statt. Insgesamt konnten sich KELLER SPORTS und COBE gegen 533 andere Einreichungen durchsetzen.

„eCommerce muss anfangen, sich mehr zu trauen und aus dem Shoppingvorgang ein echtes Erlebnis zu machen. Das Beispiel unseres Kunden KELLER SPORTS zeigt, wie groß das Potenzial ist, das hier verborgen liegt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Vision bei einem so bedeuteten Preis auf Anerkennung gestoßen ist“, so Felix van de Sand, Geschäftsführer der COBE GmbH.

Über Keller Sports
Keller Sports wurde 2005 von den Brüdern Jakob (damals 18) und Moritz Keller (damals 22 Jahre) in München gegründet. Die Unternehmensgründung entstand aus dem inneren Antrieb der Gründer bei allem was sie tun Menschen, die das Beste wollen, durch neue Ideen zu begeistern. Die Umsetzung schafft Keller Sports indem sie erstmals in der Geschichte des Sport-Ecommerce die coolsten Produkte mit den neuesten Technologien erlebbar macht. Mit einem hohen Fokus auf wundervolles Design mit viel Liebe zum Detail schaffen sie ein Bewusstsein was wirklich zählt. Dieser hohe Anspruch wurde durch die Auszeichnung zum besten Sport-Ecommerce-Shop Deutschlands 2015 durch Europas größte Ecommerce-Fachzeitschrift „Internet World Business“ sowie dem Gewinner der Kategorie „Bester Sportshop“ sowie dem kategorieübergreifenden Gesamtgewinn „Bester Onlineshop“ beim Shop Usability Award 2015 gerade erneut bestätigt. Die durchschnittlich über 100% Wachstum pro Jahr seit der Gründung sind ein weiterer Beleg für ihren innovativen Ansatz.

Die COBE GmbH (www.cobeisfresh.com) ist Spezialist für maßgeschneiderte digitale Identitäten. Basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuropsychologie orientiert sich ihre hauseigene User Experience Identity (UXi) Methode an grundlegenden menschlichen Verhaltensweisen. So werden Markenwerte, Produktattribute und Serviceversprechen für den Nutzer – reduziert auf seine wichtigsten Bedürfnisse – erlebbar.

Die „Creators Of Beautiful Experiences“ unterstützen und beraten in den Bereichen User Experience Design, Digital Design Strategy, Digital Branding, Usability Engineering, User Interface Design und Development. An den Standorten München und Zagreb arbeitet ein rund 20-köpfiges Team für Kunden wie Telefonica, Scout24 Group, Carl Zeiss Meditech, HypoVereinsbank, KabelDeutschland und Giesecke & Devrient.

COBE
Felix van de Sand