Columbus Interactive für Munzinger

Zum 100. Geburtstag des Munzinger Archivs überarbeitet die Digitalagentur die Website sowie das Online Archiv des Informationsdienstleisters

Columbus Interactive für Munzinger

Ravensburg, 22. August 2013. Das Munzinger Archiv bietet Biografien über Personen der Zeitgeschichte ebenso wie Informationen über Länder, Literatur, Musik sowie Film. Dabei steht das Nachschlagewerk für eine zuverlässige, neutrale und seriöse Informationsquelle und wird vorrangig von Verlagen, Tageszeitungen, Rundfunkanstalten, politischen Institutionen sowie Bibliotheken genutzt. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums wurde die Ravensburger Agentur Columbus Interactive damit beauftragt, die Onlinepräsenz zu überarbeiten.

Vorrangiges Ziel der Weiterentwicklung war die grafische Verbesserung der Suchergebnisoberfläche der Online-Datenbanken und die Implementierung einer Timeline, die die wichtigsten Ereignisse in der Unternehmensgeschichte übersichtlich darstellt. Zudem wurde die gesamte Website einem Facelift unterzogen. Das neue Design überzeugt durch eine klare Struktur, unter anderem durch farbliche Codierungen und eindeutige Beschriftungen. Übersichtliche Filterfunktionen ermöglichen eine schnelle Eingrenzung der Trefferliste und Funktionsbuttons erlauben es, das Ergebnis sofort auszudrucken, zu versenden oder als Datei abzuspeichern.

Ernst Munzinger, Geschäftsführer der Munzinger-Archiv GmbH in dritter Generation, ist davon überzeugt, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Online-Plattform einen Schwerpunkt des operativen Handelns darstellt. „Die übersichtliche Darstellung der Informationen und somit die einfache Informationsselektion ist eine Kernfunktion von Munzinger Online, die sich auf die Qualität des gesamten Systems auswirkt. Mit Columbus Interactive haben wir einen Partner gefunden, der unsere Anforderungen versteht und Lösungen entwickelt, die unserem Qualitätsstandard entsprechen“, so Munzinger.

Zeitnah ist auch die Implementierung einer mobilen Version von Munzinger Online geplant.

Columbus Interactive, mit Sitz in Ravensburg, entwickelt als Agentur seit 1996 maßgeschneiderte Lösungen für die Online-Kommunikation. Alle digitalen Projekte sind kreativ, zielführend und wirkungsvoll. Ein Team von 22 Spezialisten, das in allen Disziplinen des Online-Marketings zu Hause ist, bietet von der Strategie bis zur Umsetzung alle Leistungen aus einer Hand. Betreut werden sowohl B2B- als auch B2C-Kunden im Bereich Websites, Social Media, E-Mail- und Mobile-Marketing sowie im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Zu den wichtigsten Kunden zählen u.a. DRAENERT, Geberit, die Messe Friedrichshafen, die Tognum AG, VAUDE, das Versandhaus Walz, Wüstenrot Bausparkasse sowie Zapf Creation. Weitere Informationen unter: www.columbus-interactive.de

Columbus Interactive GmbH
Dieter Götz