Contentserv ist ausgewählter DAM-Anbieter von Forrester

Die renommierten US-amerikanischen Analysten setzen neue DAM Landscape auf

Forrester nimmt die innovative Marketing-Software von Contentserv in seine neue Vendor Landscape der weltweit 20 auserwählten DAM-Systeme auf.

Rohrbach/Ilm 17.03.2016: Nach dem erneuten erfolgreichen Abschneiden in dem Market Performance Wheels der Analystengruppe LNC erntet CONTENTSERV nun auch bei Forrester mit seiner integrierten MAM-Lösung volle Anerkennung: Contentserv gehört in der jüngst erschienenen Studie zu den 20 ausgewählten DAM Anbietern.

Die renommierten Analysten von Forrester legen hierfür regelmäßig eine DAM-/MAM-Anbieterübersicht auf, die insbesondere für internationale Unternehmen eine valide Entscheidungsgrundlage ist: die sogenannte DAM Landscape. Darin werden die Top 20 DAM-Anbieter weltweit – darunter auch Contentserv – genau unter die Lupe genommen und in 3 Kategorien eingeteilt: „Enterprise“, „Media and Production“ und „Marketing“.

Immer mehr US-Unternehmen setzen auf DAM / MAM

Um den umfangreichen Content für das Marketing zu managen und zielsicher die aktuellsten Inhalte in alle Touch Points auszusteuern, setzen immer mehr Unternehmen nicht nur hierzulande sondern auch in den USA auf ein zentrales Digital Asset Management. Dabei wird der gesamte Mediendatenbestand wie beispielsweise Bilder, Grafiken, Videos, Templates, Produktionsdaten und vieles mehr konsolidiert und qualitätsgesichert auf einer einzigen zentralen Plattform verwaltet, gepflegt und bereitgestellt. Damit ist die Konsistenz der Botschaften und des Brandings auf allen Kanälen sichergestellt und gleichzeitig werden enorme Kosteneinsparungen bei der Layouterstellung und -adaption sowie eine deutlich schnellere Time-to-Market erreicht.

Forrester DAM Landscape mit den Top 20 Anbietern

Mit der DAM Landscape bietet Forrester internationalen Unternehmen eine übersichtliche Entscheidungsgrundlage, welches DAM für sie das Richtige ist. Die 20 Top DAM-Anbieter weltweit wurden dafür umfassend geprüft und in drei DAM-Hauptsegmente unterteilt:

Enterprise: Lösungen aus diesem Segment erfüllen umfangreiche Media Management- Anforderungen für Enterprise-Szenarien – insbesondere bei Konzernen und Großunternehmen. Dabei liegt der Fokus auf den sich daraus ergebenden umfangreichen Kundenanforderungen und -daten. In diesem Segment befinden sich nur wenige Spezialanbieter.

Media and Production: Im zweiten Segment sind Anbieter zu finden, deren Lösungen insbesondere high-end Produktionen unterstützen und sich vor allem an Agenturen und Mediendienstleister -beispielsweise im Bereich Videoproduktionen – richten. In diesem Segment geht es vornehmlich um das Bearbeiten und Speichern großer Datenvolumina. Auch hier sind nur einige Spezialanbieter angesiedelt. Der Großteil wurde in das dritte Segment eingestuft.

Marketing: Hier liegt der Fokus für die Anwender auf dem Content Management zwischen diversen Anwendergruppen sowie auf spezifischen Marketing-orientierten Anwendungen und Prozessen – beispielsweise dem Brand Management und der Zusammenarbeit mit Kreativagenturen. Der Anwendungs-Bereich „Marketing“ ist der vielseitigste und orientiert sich stark an den umfangreichen Anforderungen der Marketing-Abteilungen. Dieses Segment ist zudem besonders innovationsgetrieben und hat damit die besten Zukunftsaussichten.

Aufgrund der ausgeprägten Kernkompetenzen im Bereich Marketing Information Management wurde die ganzheitlich integrierte Softwarelösung von Contentserv im Segment „Marketing“ eingeordnet. Hier zeichnet sich der Anbieter besonders durch seine vollintegrierte Lösung aus MAM- und PIM-System aus, die nicht nur das zentrale Verwalten sondern auch das gezielte hochautomatisierte Aussteuern der Marketing- und Produktinformationen in multiple Touch Points ermöglicht und somit sowohl Brand Management- als auch Multichannel-Prozesse effektiv unterstützt.

Mehr zu Contentserv ist unter www.contentserv.com zu finden.

Contentserv ist führender Anbieter für ganzheitlich integrierte Enterprise Marketing Information Management-Lösungen zur webbasierten, hoch automatisierten Organisation und Umsetzung von Marketing- und Medienprozessen im Multichannel Marketing. Das LNC Market Performance Wheel bewertet Contentserv als hervorragende Lösung gerade für den gehobenen Mittelstand. Produkt- und Mediendatenmanagement, Publikations- und Planungsprozesse werden mit Contentserv gestrafft und so enorme Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Für schnelle und konsistente Kommunikation in alle Kanäle – Online wie Ofine.

CONTENTSERV GmbH
Sandra Skultety