Controlware erhält LifeSize Award für „EMEA Reseller Growth 2012“

Dietzenbach, 5. Dezember 2012 – Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, wurde vom Video-Conferencing-Spezialisten LifeSize als der am schnellsten wachsende Reseller in EMEA in 2012 ausgezeichnet. Der Award wurde anlässlich der LifeSize EMEA Partnerkonferenz am 11. Oktober 2012 in Dubai überreicht.

Controlware und LifeSize arbeiten seit 2009 erfolgreich bei der Konzeption und Umsetzung anspruchsvoller Video-Conferencing-Lösungen zusammen und verzeichnen dabei kontinuierlich steigende Umsatzzahlen. „In der mobilen, global agierenden Business-Welt von heute nimmt die Nachfrage nach Video-Conferencing rasant zu“, erklärt Katarina Kosicarova, Product Manager Video-Conferencing bei Controlware. „Geschäftsbeziehungen, die ausschließlich auf Reisen basieren, sind heute nicht mehr zeitgemäß – nicht zuletzt, weil es einfach zu aufwändig ist, die enge Zusammenarbeit mit Off-Shore-Teams, Zulieferern und Kunden nur über Vor-Ort-Termine zu koordinieren. Wir freuen uns darauf, die LifeSize Lösungen erfolgreich in vielen Projekten zu platzieren – und werden unser Engagement schon bald mit dem Erreichen der höchsten Partnerstufe unterstreichen.“ HD-Video-Conferencing hat sich zunehmend als attraktive und wirtschaftliche Ergänzung zu notwendigen Präsenzterminen etabliert. LifeSize hat für diesen Wachstumsmarkt ein sehr stimmiges Lösungsportfolio entwickelt, mit dem Mitarbeiter auch über mobile Endgeräte und Desktop-Lösungen an Video-Konferenzen teilnehmen können. Controlware hat die Video-Conferencing-Systeme von LifeSize bereits in einer Reihe anspruchsvoller Projekte integriert. Einige dabei umgesetzte Kundenszenarien waren:

– Aufbau einer verteilten Seminar-Umgebung:
Für einen international tätigen Seminar-Veranstalter stattete Controlware dessen Tagungshäuser in drei Ländern mit Video-Conferencing von LifeSize aus. Verteilte Teams können damit jederzeit an gemeinsamen Arbeitsmeetings sowie Weiterbildungs- und Coaching-Seminaren teilnehmen. Die Schulungsinhalte werden per Live-Stream gesendet und gleich nach dem Termin über eine Archiv-Funktion zum wiederholten Abruf bereitgestellt.
– Team-Koordination in einem international tätigen Unternehmen:
Für einen großen, auf Schuhe und Bekleidung spezialisierten Online-Versandhändler implementierte Controlware eine Video-Conferencing-Lösung von LifeSize, die alle nationalen und internationalen Niederlassungen verbindet. Durch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht haben sich die Kommunikation, Zusammenarbeit und Produktivität im Unternehmen nachhaltig verbessert. Der Kunde lobt vor allem schnellere Entscheidungswege durch kurzfristige Meetings sowie die weitgehende Vermeidung sprachlicher und interkultureller Missverständnisse im Team.
– Produktionsüberwachung in der Automotive-Branche:
Bei einem Automobilzulieferer integrierte Controlware eine LifeSize Umgebung, die Live-Bilder aus der Produktion per WLAN-Kamera in entfernte Besprechungen überträgt. Auf diese Weise können Experten weltweit in die Überwachung der Produktionsprozesse und der Produktqualität einbezogen werden – sogar über mobile Endgeräte.

„Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit – und als Partner mit langjähriger Erfahrung und hoher Service-Kompetenz übernimmt Controlware im deutschsprachigen Raum ganz klar eine Schlüsselrolle“, erklärt Tim Schütte, Sales Director Central and Eastern Europe bei LifeSize. „Als Systemintegrator bringt Controlware umfassendes Know-how aus vielen verwandten IT-Disziplinen wie Netzwerktechnik, IT-Security und Application Delivery mit. Damit ist Controlware für uns der ideale Partner, um komplexe Projekte durchzuführen – etwa wenn es darum geht, ein bestehendes WAN für die Videoübertragung zu optimieren oder Live-Streams mit minimaler Latenz durch Firewalls und komplexe NAT-Architekturen zu lenken.“

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Komplettlösungen und Dienstleistungen in der Informationstechnologie. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware unterhält als Systemintegrator enge Partnerschaften mit national wie international führenden Herstellern sowie mit innovativen Newcomern der Branche. Das 580 Mitarbeiter starke Unternehmen verfügt mit elf Standorten in Deutschland über ein bundesweit flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz und ist mit eigenen Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien vertreten. Zu den Tochterunternehmen der Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

Kontakt:
Controlware GmbH