Controlware virtualisiert IT von Julius Kleemann

Controlware konzipierte und realisierte für die Julius Kleemann GmbH & Co. KG eine virtualisierte IT-Infrastruktur und überführte die vorhandenen Daten und Anwendungen auf die neu aufgesetzten Systeme. Die neue IT-Umgebung garantiert dem mittelständischen Fertigungsunternehmen ein hohes Maß an Effizienz und Zuverlässigkeit und ermöglicht es, noch flexibler auf Kundenwünsche einzugehen.

Controlware virtualisiert IT von Julius Kleemann

Controlware konzipierte und realisierte für Julius Kleemann eine virtualisierte IT-Infrastruktur

Als international tätiger Fertiger ist Julius Kleemann auf eine Vielzahl von Business-Anwendungen angewiesen: Das hauseigene Data Center betreibt neben Office-Services wie CRM, E-Mail und Collaboration auch eine starke IT-Security-Architektur und umfangreiche Software-Systeme für die Steuerung der Produktion, der Anlagen und der Prozesse sowie für die Verwaltung des Materiallagers. Hinzu kommen dedizierte Systeme für die Abwicklung von Druckdiensten und für die Verwaltung des Warenein- und des Warenausgangs. Um diese Anwendungen effizient und hochverfügbar bereitzustellen, setzte Controlware die gesamte Netzwerktechnik inklusive der Router und Switches neu auf. Anschließend wurde die Server-Landschaft auf neue Hardware migriert und virtualisiert. Die Virtualisierung schaffte die Voraussetzungen für einen redundanten und hochverfügbaren 24/7-Betrieb, der reibungslose Abläufe in der Produktion sicherstellt und teure IT-Ausfälle vermeidet. Auch wirtschaftlich bietet der Wechsel auf eine virtuelle Infrastruktur Julius Kleemann zahlreiche Vorteile – etwa im Hinblick auf die Skalierbarkeit der Architektur, die effizientere Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen und die Optimierung der laufenden Kosten und Wartungsaufwendungen.

Wartung und Weiterentwicklung
Um sicherzustellen, dass die hohe IT-Service-Qualität erhalten bleibt, hat Julius Kleemann mit Controlware einen umfassenden Wartungsvertrag abgeschlossen, der fest vereinbarte SLAs für alle Komponenten umfasst. Über die Erbringung des Supports hinaus arbeiten die Unternehmen an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur zusammen. Durch die höhere Performance der neuen Umgebung konnten jüngst neue automatisierte Etikettier-Services eingebunden werden, die in der Produktionsumgebung für noch kürzere Reaktionszeiten, geringere Fehlerquoten und einen höheren Automatisierungsgrad sorgen. Josef da Costa, Betriebsleiter und Prokurist bei Julius Kleemann, erklärt: „Durch die nahtlose Integration und die hohe Skalierbarkeit der IT agieren wir heute wesentlich flexibler als früher. So können wir unsere Kunden bei Bedarf besser bei ihren Projekten unterstützen – etwa wenn die Ernte besonders gut ausfällt und unsere Dosenproduktion quasi über Nacht deutlich erhöht werden muss. Die Investition in eine virtualisierte Infrastruktur war ganz klar die richtige Entscheidung.“ Bildquelle:kein externes Copyright

Über Controlware GmbH
Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 600 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 15 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen von Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender