Coole Boxen

Neue Serie von Polyamp DC / DC Wandlern vorgestellt

Coole Boxen

Das PM 500 ist der neueste DC / DC Wandler aus dem Hause Polyamp.

Baden-Baden, 12. Dezember 2013: Sie machen eine gute Figur sowohl im 19″ Rack als auch auf der DIN-Schiene: die Geräte der neuen Netzteilserie PM 500 von Polyamp . Die Produkte des schwedischen Netzteil-Herstellers werden in Deutschland von Schulz-Electronic angeboten. Vertriebsingenieur Michael Neeb erläutert: „Die neue Generation basiert auf der Serie PU 500, ist jedoch deutlich kompakter und preiswerter. Die insgesamt acht Modelle sind verfügbar für drei Eingangsspannungsbereiche zwischen 50 und 300 VDC. Bei den fixen Ausgangsspannungen kann man wählen zwischen 13,2, 24, 48 oder 110 VDC bei einer Leistung von max. 500 W. Ein zweiter Ausgang mit Serien-Diode erlaubt die Parallelschaltung mehrerer Netzteile zur Leistungssteigerung.“

Die CE-konforme PM-Serie liefert im Bereich von – 25 bis 70°C die volle Leistung ohne Derating und ist gegen Überspannung geschützt. Der Eingang ist serienmäßig mit einer Strombegrenzung ausgestattet. Die Eingangsparameter entsprechen den Bahn-Normen EN 50155 / IEC 60571. Für zusätzliche Betriebssicherheit sorgt ein Relaiskontakt, der Abweichungen der Ausgangsspannung unter 90 bzw. über 115 % des Nominalwertes anzeigt. Der Wirkungsgrad von 88 % ist für DC / DC Geräte sehr gut, die Leerlaufverlustleistung beträgt nur 10 W. Die Unempfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Störungen von außen übertrifft die strengsten Anforderungen für Eisenbahn-Anwendungen. Auch bei den Emissionen bleiben die Geräte weit unter den Limits, die beispielsweise für Anwendungen in Büros und Kleinindustrie gelten. Neeb: „Da sind noch eine ganze Menge Sicherheitsreserven drin!“

Bei der Montage bietet Polyamp zahlreiche, sehr praktische Optionen. Zwei Netzteile passen liegend in einen 19″ Rahmen mit nur 2 HE und können auch einzeln gezogen und gesteckt werden. Ein zweiter 19″ Rahmen mit 6 HE nimmt bis zu fünf PM 500 Geräte auf. Verschiedene Klammern erlauben die Montage in verschiedenen Lagen auf der DIN-Schiene und auch auf einer Rückwand. Die konvektionsgekühlten Gehäuse haben die Schutzart IP 20.

Ansprechpartner in technischen Fragen:
Stefan Dehn, Schulz-Electronic GmbH, Dr.-Rudolf-Eberle-Str. 2, 76534 Baden-Baden, Tel.: +49 7223 9636-30, stefan.dehn@schulz-electronic.de

Schulz-Electronic ist der führende Anbieter professioneller Stromversorgungen in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Produktpalette umfasst AC / DC, DC / DC, Elektronische Lasten, Highvoltage, AC-Quellen, Wechselrichter, Laserdiodentreiber / Pulsgeneratoren. Schulz-Electronic ist Vertriebspartner zahlreicher renommierter Hersteller aus aller Welt. Für viele Fabrikate ist das Baden-Badener Unternehmen autorisierter Servicestützpunkt und fungiert in Deutschland als „Quasihersteller“. Eine besondere Stärke sind kundenspezifische Lösungen für alle Arten der Energieumwandlung sowohl auf der Basis von Standardgeräten, durch deren Modifikation als auch durch eigene Entwicklungen.

Schulz-Electronic GmbH
Stefan Dehn