COPA-DATA erhält neue Microsoft Gold-Kompetenz „Intelligent Systems“

Innovative Technologien, Experten-Know-how und End-to-End-Lösungen zeichnen COPA-DATA aus

COPA-DATA erhält neue Microsoft Gold-Kompetenz "Intelligent Systems"

COPA-DATA engagiert sich seit vielen Jahren als zertifizierter Gold-Partner im Microsoft Partner Network für die kontinuierliche Weiterentwicklung der strategischen Partnerschaft mit Microsoft. Diese Initiativen haben im Vorjahr zum Erhalt der Gold-Kompetenz „Application Development“ geführt. Mit der Vergabe der Gold-Kompetenz „Intelligent Systems“ würdigt Microsoft nun das Leistungsportfolio von zenon und das Know-how von COPA-DATA in diesem neuen Anwendungsfeld.

Bereits im Sommer 2013 hatte Microsoft angekündigt, sein etabliertes Windows Embedded Partner Program (WEPP) in das internationale Microsoft Partner Network (MPN) in Form einer neuen Kompetenz zu integrieren, um Partnern künftig eine zentrale, durchgängige Plattform anbieten zu können. Die Umstrukturierung führte im Januar 2014 schließlich zur Einführung der neuen MPN-Kompetenz für „Intelligent Systems“.

Mit intelligenten Systemen zur Industrie 4.0

Ziel des Einsatzes intelligenter Systeme in industriellen Fertigungsbetrieben ist es, die Potenziale des Internets der Dinge insofern auszuschöpfen, dass alle relevanten Daten und Informationen uneingeschränkt, also unabhängig von Zeit und Ort, zur Verfügung stehen. Sie unterstützen dabei, Geräte, Anlagen, Abläufe und Menschen sinnvoll zu vernetzen, Business-Intelligence-Lösungen kontinuierlich zu optimieren und damit die Entscheidungsfindung positiv zu beeinflussen.
Intelligente Systeme leisten demnach einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des Automatisierungsgrads eines Betriebs und zum Wirtschaftswachstum. zenon erfüllt alle Anforderungen und Kriterien eines intelligenten Systems, was Microsoft mit der Qualifizierung in der Gold-Kompetenz „Intelligent Systems“ bestätigt hat. Damit kann COPA-DATA seinen Partnern und Kunden innovative Technologien, spezifisches Experten-Know-how und komplette End-to-End-Lösungen in diesem Anwendungsbereich anbieten.

COPA-DATA ist starker MPN-Kompetenzträger

Johannes Petrowisch, Partner Account Manager bei COPA-DATA, betont die Bedeutung der neuen Qualifikation: „Laut Auskunft von Microsoft sind von den weltweit über 650.000 Microsoft-Partnern nur fünf Prozent in einer Silver-Kompetenz und lediglich ein Prozent in einer Gold-Kompetenz qualifiziert. Mit unseren zwei Gold-Kompetenzen zählen wir folglich zu einem sehr engen Kreis an Kompetenzträgern innerhalb dieses Netzwerks und können so einmal mehr unsere technologische Vorreiterrolle unterstreichen.“

Wettbewerbsvorteil Microsoft-Kompetenzen

Mit der Vergabe verschiedener Kompetenzen im Microsoft Partner Network unterstützt Microsoft seine Partner dabei, ihre branchenführenden Fähigkeiten und ihr Fachwissen auf professionelle Art und Weise zu bewerben und sich klar vom Wettbewerb zu differenzieren. Um eine oder mehrere der insgesamt rund 25 MPN-Kompetenzen zugesprochen zu bekommen, ist es notwendig, bestimmte Auflagen zu erfüllen und diese in jährlich stattfindenden Reprofilierungen nachzuweisen. Je nach Erfüllungsgrad wird zwischen Gold- und Silver-Kompetenzen unterschieden. Gold-Kompetenzen erhalten nur jene Partner, die konsequent Höchstleistungen und ein außergewöhnliches Engagement in einem bestimmten Geschäftsbereich vorweisen können.
COPA-DATA ist seit 2005 Mitglied im Microsoft Partner Network und profitiert dadurch vom Zugang zu den neuesten Microsoft-Technologien sowie von umfassenden Informations- und Supportressourcen. Folglich leistet diese strategische Partnerschaft auch einen Beitrag zur Qualität und Innovationskraft der Produkte und Dienstleistungen von COPA-DATA.

Über COPA-DATA

COPA-DATA ist Technologieführer für ergonomische und hochdynamische Prozesslösungen. Das 1987 gegründete Unternehmen entwickelt in der Zentrale in Österreich die Software zenon für HMI/SCADA, Dynamic Production Reporting und integrierte SPS-Systeme. zenon wird über eigene Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien sowie kompetente Partner und Distributoren weltweit vertrieben. Kunden profitierten dank der dezentralen Unternehmensstruktur von lokalen Ansprechpartnern und lokalem Support. Als unabhängiges Unternehmen agiert COPA-DATA schnell und flexibel, schafft immer wieder neue Standards in Funktionalität und Bedienkomfort und setzt Trends am Markt. Über 80.000 installierte Systeme in mehr als 50 Ländern eröffnen Unternehmen aus Food & Beverage, Energy & Infrastructure, Automotive und Pharmaceutical neue Freiräume für effiziente Automatisierung.

Über die Produktfamilie zenon

zenon ist die vielseitig einsetzbare Produktfamilie von COPA-DATA für industrienahe und ergonomische Prozesslösungen vom Sensor bis zum ERP-System. Sie besteht aus zenon Analyzer, zenon Supervisor, zenon Operator und zenon Logic. zenon Analyzer erstellt anhand verfügbarer Templates maßgeschneiderte Reports (z.B. zu Verbrauch, Stillstandszeiten, Produktivitätskennzahlen) auf Basis von Daten aus IT und Automatisierung. zenon Supervisor erlaubt als unabhängiges SCADA-System die umfassende Prozesskontrolle und Steuerung redundanter Systeme, auch in komplexen Netzwerken und per sicherem Remote-Zugriff. zenon Operator sorgt als HMI-System für sichere Maschinensteuerung und einfache, intuitive Bedienung – inklusive Multitouch. zenon Logic ermöglicht als integriertes, IEC 61131-3-basierendes SPS-System optimale Prozesssteuerung und logische Datenverarbeitung. Die Produktfamilie zenon integriert sich als plattformunabhängiges Portfolio für Prozesslösungen problemlos in bestehende Automatisierungs- und IT-Umgebungen und macht mit Wizards und Vorlagen sowohl die Projektierung als auch den Umstieg von anderen Systemen einfach. Das Prinzip „Parametrieren statt programmieren“ ist charakteristisches Merkmal der Produktfamilie zenon.

COPA-DATA GmbH
Susanne Garhammer