Corporate Health Convention: Fit für ein langes Arbeitsleben

Die dritte europäische Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung und Demografie am 23. und 24. April 2013 in Stuttgart bietet ein vielseitiges Ausstellungsspektrum und ein hochkarätiges Programm.

Corporate Health Convention: Fit für ein langes Arbeitsleben

Volles Programm: Die Corporate Health Convention verfügt über drei Praxisforen.

Arbeit kann krank machen oder beflügeln – in jedem Fall hat die Art und Weise der Beschäftigung großen Einfluss auf die Gesundheit. Im modernen Wissenszeitalter droht vor allem psychische Überlastung, gleichzeitig erfordert der demografische Wandel eine Verlängerung der Erwerbsphase. Wie schaffen Unternehmen die Voraussetzungen für ein langes, produktives Arbeitsleben? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Corporate Health Convention am 23. und 24. April 2013 in Stuttgart.

Ein erfülltes Arbeitsleben bis zum Eintritt ins gesetzliche Rentenalter: Das wünschen sich nicht nur die Erwerbstätigen, sondern auch die Unternehmen – schließlich steht und fällt ihr wirtschaftlicher Erfolg mit der Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. Mit konkreten Instrumenten, hochkarätigen Vorträgen und idealen Bedingungen zum Erfahrungsaustausch zeigt die Corporate Health Convention, wie dieses Ziel erreicht werden kann: Rund 120 Aussteller präsentieren in Halle 8 der Messe Stuttgart ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen.

Vom „Fitness-Zirkel“ bis zum MeetingPoint

Das breit gefächerte Ausstellerangebot reicht von Konzepten für Betriebliches Gesundheitsmanagement über ergonomische Einrichtungen bis zu Bewegungsanreizen und alternsgerechter Arbeitsgestaltung. Neu in diesem Jahr ist die Sonderfläche „Fitness-Zirkel“ für Produkte und Angebote aus dem sportmedizinischen Bereich. Erstmals gibt es in Stuttgart zudem einen Fixpunkt für Besucher, die den Austausch und die Vernetzung mit Berufskollegen gezielt angehen möchten: In den moderierten Gesprächsrunden am MeetingPoint, die jeweils eine aktuelle Fragestellung behandeln, treffen sie auf Gleichgesinnte.

Keynotes von Prof. Dr. Ingo Froböse und Dr. Götz Richter

Nicht zuletzt erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm: Für Vorträge, Podiumsdiskussionen und Best-Practice-Beispiele stehen insgesamt drei Praxisforen und eine Aktionsfläche Training zur Verfügung. Zwei Highlights sind bereits fixiert: Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln befasst sich in seinem Keynote-Vortrag mit der „Evolution der Inaktivität“. Dr. Götz Richter, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und des Jacobs Center on Lifelong Learning & Institutional Development an der Jacobs University Bremen, spricht zum Thema „Der Mensch im Mittelpunkt – Arbeitsgestaltung für den demografischen Wandel“.

Mit im Boot: PERSONAL2013 Süd

Parallel zur Corporate Health Convention bezieht die PERSONAL2013 Süd, 14. Fachmesse für Personalmanagement, die Hallen 6 und 8 der Messe Stuttgart. Die enge Verzahnung der beiden Veranstaltungen unterstreicht die Schnittstellen zwischen betrieblicher Gesundheitsförderung und dem Personalmanagement. „Die PERSONAL2013 Süd und die Corporate Health Convention ergeben gemeinsam eine großartige Plattform, um das Thema gesunde Arbeit weiter voranzubringen“, ist Projektleiterin Nadine Jäger überzeugt. Eintrittskarten gelten jeweils für beide Veranstaltungen.

Über die Corporate Health Convention
Auf der dritten Europäischen Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung und Demografie am 23. und 24. April 2013 in der Messe Stuttgart präsentieren rund 120 Aussteller ihre Produkte und Konzepte zum Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz. In die Ausstellung integriert sind drei Praxisforen, eine Aktionsfläche Training und ein MeetingPoint mit einem umfangreichen Angebot an Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Best-Practice-Beispielen und moderierten Gesprächsrunden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Registrierung gibt es im Internet unter www.corporate-health-convention.de.

Über spring Messe Management
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen zu den Themen Personalmanagement, Public Sector und Corporate Health sowie Kongersse für E-Learning und Wissensmanagement. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind ein Seismograph für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in vier Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn und Russland.

Kontakt:
spring Messe Management GmbH