CRM: Effiziente Kundenbetreuung via Tablet und Smartphone

Neben iPhone und iPad: „cobra Mobile CRM“ jetzt auch für Android

CRM: Effiziente Kundenbetreuung via Tablet und Smartphone

CRM: Effiziente Kundenbetreuung mit „cobra Mobile CRM“. Bild: cobra GmbH

Konstanz, 02. September 2014 – Für mobile Endgeräte mit Android-Betriebssystem gibt es ab sofort eine komplett neuentwickelte Version der CRM-Software “ cobra Mobile CRM „. Auch für iOS-Geräte wurde der Funktionsumfang erweitert. Damit bieten die nativen Apps des Konstanzer Softwareunternehmens und CRM-Spezialisten cobra GmbH eine noch intuitivere Bedienbarkeit für das bequeme Arbeiten von unterwegs. Das spart dem Außendienst wertvolle Zeit, die in die Kundenbetreuung investiert werden kann. Dadurch steigt die Zufriedenheit – sowohl beim Anwender als auch auf Kundenseite.

„cobra Mobile CRM“ für Android der cobra GmbH ist eine native App, die speziell für Tablets oder Smartphones mit dem Google-Betriebssystem entwickelt und angepasst wurde. „Natürlich darf eine App speziell für ein derart weit verbreitetes Betriebssystem in der Produktpalette nicht fehlen“, erklärt cobra-Geschäftsführer Jürgen Litz.
Dank der mobilen CRM-Lösung kann der Außendienstler alle wichtigen Informationen direkt auf seinem Tablet oder Smartphone abrufen und gegebenenfalls bearbeiten. Die Änderungen werden sofort in der zentralen cobra-Datenbank des Unternehmens gespeichert und die doppelte Datenpflege somit überflüssig.

Mobiler Zugriff, optimaler Kundenservice

Neben den Adressdaten ermöglicht die App von CRM-Spezialist cobra einen Zugriff auf alle wichtigen Informationen und Transaktionen zum Kunden. So können unterwegs beispielsweise auch Vertriebsprojekte aufgerufen sowie offene oder erledigte Servicefälle des Kunden angezeigt werden. Der Außendienst ist immer bestens vorbereitet und kann mit aktuellsten Informationen in ein Kundengespräch gehen. Alles ist mit wenigen Handgriffen gefunden – einfach und bequem. Mit dieser mobilen CRM-Lösung ist der Mitarbeiter optimal auf seinen Termin vorbereitet und kann anschließend den Bericht über sein mobiles Gerät sofort in seinem cobra-CRM-System ablegen.
Besondere Highlights der mobilen Kundenbetreuung sind die Erfassung von Terminen direkt im Geräte-Terminkalender, das Speichern von Fotos zu einem Datensatz oder die Unterschriftenfunktion. Diese gibt dem Service z.B. die Möglichkeit, erbrachte Leistungen unmittelbar online über das Tablet bestätigen zu lassen. Die Unterschrift des Kunden wird dann als Grafik beim Service-Auftrag gespeichert.

Erweiterte Features für iOS

Auch die native App von „cobra Mobile CRM“ für das Apple-Betriebssystem iOS wurde im Funktionsumfang erweitert. Dadurch wird die Flexibilität und Kompetenz bei der Kundenbetreuung durch die mobile CRM-Lösung auch mit iPhone und iPad noch umfassender. Das sorgt für Begeisterung beim Kunden und ermöglicht somit eine langfristige Bindung an das eigene Unternehmen.
Die neuen Versionen sind ab sofort erhältlich. Eine Lizenz für „cobra Mobile CRM“ kostet 189 Euro, Staffelpreise auf Anfrage. Weitere Informationen unter http://www.cobra.de/mobile-app oder per E-Mail an vertrieb@cobra.de.

Über cobra
Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement. Als Pionier für CRM entwickelt und vertreibt cobra seit fast 30 Jahren erfolgreich innovative CRM-Lösungen Made in Germany. Ob in Vertrieb, Marketing, Service oder Geschäftsleitung: cobra stellt Kundeninformationen abteilungsübergreifend in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns und unterstützt bei Kundenbetreuung, Kampagnen- und Leadmanagement. Umfangreiche Analysefunktionen zeigen Potenziale auf und bilden die Grundlage für strategische Entscheidungen sowie optimierte Geschäftsprozesse. Auch mobil ist cobra via Smartphone, Tablet oder Laptop im Einsatz.
Mit rund 280 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät cobra kleine, mittelständische und große Unternehmen in allen Belangen rund um das Thema CRM. Zu den 18.000 Kunden zählen Unternehmen wie Continental, die Unimog Sparte der Daimler AG, Creditreform oder Ergo direkt.

cobra GmbH
Frau Lisa Haßler