Dächer helfen bei Smog

Hausdächer sollen ein Leben lang wie neu aussehen. Darum gibt es heute Dachsteine, von denen Moose, Algen und Schmutz beim nächsten Regenschauer abgewaschen werden. Manche Dachsteine können sogar noch mehr: Sie sind umwelt-aktiv und reinigen die Luft. Wie beim Katalysator im Auto werden Schadstoffe, in erster Linie Abgase, einfach zersetzt.

Dächer helfen bei Smog

Gestalten Sie aktiv die eigene Umwelt mit! Für die Zukunft unserer Kinder!

Die innovative Dachstein-Oberfläche “ ClimaLife “ der Dachziegelwerke Nelskamp nutzt Titandioxid, das Abgase aus Verkehr, Heizung und Industrie in ungefährliches Nitrat umwandelt. Dieser Vorgang erfolgt photokatalytisch, erforderlich ist nur Licht.

„Vor allem gesundheitsschädliche Stickoxide werden abgebaut“, erläutert Oliver Kortendieck, Anwendungstechniker bei Nelskamp. 200 Quadratmeter ClimaLife-Fläche neutralisieren pro Jahr so viele Stickoxide, die ein Euro-4-Pkw auf 17.000 Fahrkilometern erzeugt, bestätigt die TU Hannover. Und zwar ein Dachleben lang, denn Titandioxid ist ein Katalysator, der sich nicht verbraucht. Den Rest erledigt der Regen: Er spült das Nitrat einfach vom Dach.

So kann jeder Hausbesitzer mit dem eigenen Dach die Emissionen beseitigen, die durch private Fahrten verursacht werden.

Die Belastung durch Abgase aus Verkehr, Heizung und Industrie ist in dicht besiedelten Regionen besonders hoch. Vor allem Stickoxide verursachen Sommersmog, Ozonalarm – und Umweltzonen in vielen Städten. Schon geringe Mengen NO2 reizen die Bindehaut des Auges und gefährden die Atemwege.

Ein Dach, das schützt und nützt

Die Schutzfunktion eines eingedeckten Daches mit „ClimaLife“-Dachsteinen bleibt selbstverständlich unverändert: Es ist dicht, sicher und langlebig, die Dachsteine sind ökologisch, hart, robust und besonders frostsicher. Die Finkenberger-Pfanne mit „ClimaLife“-Oberfläche ist in den Farbnuancen Rot, Zementgrau, Granit und Braun erhältlich; die S-Pfanne gibt es in Rot, Braun und Granit.

Geprüfte Qualität

Dachsteine mit der Oberfläche ClimaLife von Nelskamp tragen das TXActive-Prüfsiegel. Das Qualitätszeichen kennzeichnet Baustoffe mit dauerhaft photokatalytischer Funktion durch Titandioxid und definiert einen hohen Standard in der Herstellung und Wirkung. Das Siegel “ DINplus “ tragen sogar alle Nelskamp-Dachstein-Modelle. Dies bestätigt, dass sie die Anforderungen der Normen deutlich übertreffen.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die Dachziegelwerke Nelskamp sind einer der führenden Hersteller von Dacheindeckungsmaterial in Deutschland. Ausgeprägtes Qualitätsdenken, neuester Stand der Technik und der persönliche Draht zu Handwerk und Handel bestimmen die Unternehmensphilosophie. Durch kurze Entscheidungswege kann das traditionsreiche, konzernunabhängige Familienunternehmen flexibel auf aktuelle Marktanforderungen reagieren.

Das Kernsortiment bilden Dachsteine, Dachziegel sowie deren Zubehör. Hocheffiziente Solartechnik ergänzt seit mehreren Jahren das Nelskamp-Portfolio – damit Kunden alles aus einer Hand erhalten.

Dachziegelwerke Nelskamp
Melanie Titz
Waldweg 6
46514 Schermbeck
m.titz@pr-nord.de

pr nord. neue kommunikation.
Melanie Titz
Wolfenbütteler Str. 39