Das Compliance Management deutscher Unternehmen wird immer professioneller

Berliner Konferenz „Corporate Governance Strategies 2012“ zeigt neue Tendenzen auf
Das Compliance Management deutscher Unternehmen wird immer professioneller
Round Table

erlin, 09.05.2012 – Die Konferenz „Corporate Governance Strategies 2012“ hat anschaulich gezeigt, dass das Compliance Management deutscher Unternehmen den Kinderschuhen entwachsen ist. „Als Tendenz sehe ich“, so Wiebke Peper von der PPI Aktiengesellschaft, „dass Compliance professioneller wird. Bisher hat jeder Compliance Management aufgebaut. Jetzt geht es darum, was brauchen wir wirklich, was ist effizient und wo müssen wir das interne Kontrollsystem einsetzen.“

Viel Beifall für interaktive Konferenz

Mehr als 50 Compliance Experten aus dem Inn- und Ausland hatten sich vom 8. bis zum 9. Mai 2012 zu einer Interaktiven Fachkonferenz im Berliner Kempinski Hotel Bristol getroffen. 14 Vorträge, 4 Round Tables und 3 World Cafés rund um das Thema Compliance hatte der Veranstalter, die we.CONECT Global Leaders GmbH, für das zweitägige Programm organisiert. „Ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung, da sie sich angenehm abgehoben hat von einer reinen Vortragsveranstaltung“, so Marc Wirwas von der PHOENIX CONTACT GmbH & Co.KG. „Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen, gerade die Form der Interaktivität. Das sollte man ruhig ausbauen, denn gerade die Diskussion zu den interessanten Vorträgen hat mir persönlich eine Menge gebracht. Man bekommt sehr viel mehr Meinungen mit und kann sich selbst einbringen, auch wenn man kein Vortragsredner ist“, ergänzt Wiebke Peper.

Gibt es ein einheitliches Compliance Management?

„Interessant war, dass fast alle Referenten zu dem Ergebnis kamen, dass man trotz unterschiedlicher Ansätze beim Thema Compliance immer das Geschäftsmodell des einzelnen Unternehmens im Auge behalten muss“, so Marc Wirwas. „Es gibt keine einheitliche Lösung für Alle. Bei Compliance geht es also nicht nur um die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, sondern auch um die Abwägung von Geschäftsrisiken und die Meßbarkeit dieser Risiken“, Für Dr. Carsten Scherney von der Amprion GmbH war das spannendste, „wie global aufgestellte Unternehmen mit dem Thema Compliance in den Schwellenländern umgehen. Neu war für mich, dass durch den neuen Prüfungsstandart des Instituts der Deutschen Wirtschaftsprüfer im letzten Jahr die Sensibilisierung für das Thema Compliance auch im Mittelstand zugenommen hat. Compliance wird so zu einem festen Bestandteil im Rahmen des internen Kontrollsystems.“

Aktuelle Compliance Tendenzen

„Überraschend für mich war, dass die Frage ‚Was ist Compliance und wie wird es gelebt?‘ völlig unterschiedlich beantwortet wurde“, fast Wiebke Peper zusammen. „Das hat mir gezeigt, dass jedes Unternehmen seine eigene, maßgeschneiderte Lösung sucht.“ Für Marc Wirwas hat Compliance „jetzt eine andere Wertigkeit bekommen und muss immer weiter verfeinert werden. Durch diesen Kongress bin ich auch erstmals auf das Thema ‚Pree-Employment Screening‘ gestoßen. Die Überprüfung von Bewerbern vor der Einstellung könnte vor allem in sogenannten Risikobereichen bzw. Risiko-Ländern Sinn machen.“
Nächste Compliance Konferenz schon in der Planung

Alle Kongressteilnehmer waren sich am Ende einig. Das neue interaktive Format der Konferenz war erfrischend und hat überrascht. Der Networking Charakter führte zu einem Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten. Der Veranstalter we.CONECT plant für April 2013 eine Neuauflage.
we.CONECT Global Leaders GmbH ist ein in Deutschland ansässiger internationaler Veranstalter für B2B-Konferenzen und Trainings. Wir konzentrieren uns ganz auf die Bereitstellung von Strategien, Taktiken und Lösungen, um Führungskräfte und Firmen zu mehr Erfolg im Beruf und Geschäft zu verhelfen.
· Im Mittelpunkt von allem, was wir tun, steht ein grundlegendes Vertrauen in die Kraft der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten.
· Unsere Philosophie ist es, sich wirklich um unsere Kunden, unsere Partner und unsere Mitarbeiter zu kümmern.
· Wir investieren unsere Zeit und unser Wissen in die Entwicklung von etwas, das weit mehr ist als ein Event. Diese Einstellung schafft ein Klima, in dem Ideen und Menschen wachsen können und wo Köpfe und Herzen sich für neues Denken und neue Herausforderungen öffnen. Wir sind überzeugt, dass es in einer Organisation keinen Ersatz gibt für interaktives Lernen, den Austausch von Ideen, von Wissen und Best Practices. Unser Ziel ist es ein einzigartiges Lern-und Networking-Umfeld zu schaffen.
· Bei we.CONECT sind die Mitarbeiter und deren umfangreiches Wissen das Wichtigste. Mit diesen Menschen, bieten wir mehr als 100 Jahre Erfahrung in Research, Marketing, Vertrieb und Veranstaltungsorganisation. we.CONECT veranstaltet mehr als 20 primär strategische Konferenzen pro Jahr und konzentriert sich mit diesen auf Best Practices, aktuelle Business-Themen, Branchentrends und zukünftige Entwicklungen.
· Für ein wirklich einzigartiges und erstrebenswertes Konferenz- und Trainingserlebnis setzen wir auf höchste Ansprüche bei der Erstellung von Inhalten und der Auswahl renommierter Sprecher aus der Praxis.
· Mit dem Ziel vor Augen unsere Konferenzen an Ihre Bedürfnisse anzupassen, sind wir ständig auf der Suche nach neuen, innovativen Wegen und Konzepten.
· Um uns Ihre Erwartungen und Gedanken mitzuteilen, zögern Sie bitte nicht uns eine Email an info@we-conect.com zu schicken, oder besuchen Sie unsere Website unter: www.we-conect.com

we.CONECT
Jörg Thinius