Das Europäische Parlament stimmt über die Pre Market Authorization (PMA) für den Marktzugang von Hochrisiko-Medizinprodukten ab

Das Europäische Parlament stimmt über die  Pre Market Authorization (PMA) für den Marktzugang von Hochrisiko-Medizinprodukten ab

BSI Logo

Am 22. Oktober 2013 traf das Europäische Parlament in erster Lesung eine Entscheidung über die Zukunft der Medizinprodukte – Regulierung in Europa. Die vorgelegten Änderungen des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) und weiterer Arbeitsgruppen führten zu heftigen Debatten im Vorfeld der heutigen Abstimmung. 1179 wesentliche Änderungen wurden für den Entwurf der Medizinprodukte – Regulierung durch die drei Gruppen – Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL), Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO), und ENVI – eingereicht. Diese hatten den Entwurf vorbereitet, weitere 532 Änderungen wurden für die Verordnung über In-vitro Diagnostika eingereicht. Die ursprünglichen Änderungen wurden auf 30 konsolidierte Änderungen für MDD und 27 für IVD begrenzt. Diese wurden größtenteils in der ENVI-Abstimmung vom 25. September gebilligt, einschließlich einige der verbleibenden 1711 Änderungen. Anschließend fanden weitere Verhandlungen zwischen den Politischen Parteien statt, um weitere 30 konsolidierte Änderungen einzureichen. Diese bildeten gemeinsam mit den vom ENVI-Ausschuss am 25. September gefundenen Kompromissen die Basis für die Plenardiskussion und anschließende Abstimmung.

Neue Änderungen wurden in die Debatte eingebracht, um weitere Feinabstimmung an den Kompromissen der früheren ENVI-Entwürfe vorzunehmen. Die Änderungen wurden individuell oder gemeinsam von verschiedenen politischen Gruppen vorgetragen. Die strittigen Punkte bezogen sich auf das Patientenwohl und auf Prävention betrügerischer Praktiken, die Überwachung der „Speziellen Benannten Stellen“, den Untersuchungsprozess an bereits erfolgten Begutachtungen oder Berichten der Benannten Stellen, größere Transparenz, ethische Genehmigung klinischer Studien und genetischer Tests. Der Schwerpunkt der Debatte bezog sich auf den berüchtigten Kompromiss der Änderung 166, jener umfangreiche Artikel, in dem die Berichterstatterin Dagmar Roth Behrendt versuchte, Elemente ihres früheren Pre-Market Approval Systems für Hochrisiko-Produkte unter der Kontrolle der European Medicines Agency (EMA), mit dem Überprüfungsprozess aus dem zuvor eingereichten Original des Ausschuss-Entwurfes vom 26. Oktober 2012 zu kombinieren. Eine Kombination dieser Elemente würde ein hochbürokratisches System hervorbringen, in dem ca. 600 Kliniker durch die EMA angestellt werden müssten, um die Zertifizierungsprüfungen von ebenso vielen Klinischen Experten, der so genannten „Speziellen Benannten Stellen“ nachzuprüfen.

Das Ergebnis der ersten Lesung deutet an, dass weitere Kompromisse gefunden und die Beschlüsse der parlamentarischen Arbeitsgruppen weiter verfeinert wurden, um die Umsetzung zu erleichtern. Vielen Änderungen der letzten Woche, eingebracht von Frau McGuinnes und Herrn Liese, zu den „Speziellen Benannten Stellen“, zu dem Medizinprodukte-Beratungsausschuss und der Medizinprodukte – Koordinierungsgruppe wurde zugestimmt. Hiermit wurde die vorgeschlagene Beteiligung der EMA aus dem ENVI-Entwurf zurückgezogen, und damit auf die Beteiligung bei der Benennung der „Speziellen Benannten Stellen“ beschränkt. Die Messlatte für diese „Speziellen Benannten Stellen“ wurde für zwei Schlüsselbereiche hoch angesetzt. Allem voran durch die Qualifizierungsbedingungen, die aus dem „Code of Conduct“ der TEAM-NBs abgeleitet wurden; mit einer überraschenden Änderung, die höhere Industrieerfahrung bei neuen Mitarbeitern der Benannten Stellen verlangt. Des weiteren sind Investitionen erforderlich, um Kliniker innerhalb der Benannten Stellen zur Verfügung zu haben. Aufgrund der gestiegenen Qualifikationsanforderungen und einer verlängerten Prüfzeit, die einen Austausch mit Europäischen Expertengruppen während der Auslegungsprüfung beinhaltet, werden der Zeitaufwand für die Markteinführung sowie die Genehmigungskosten für Hochrisikoprodukte, Implantate und Arzneimittel abgebende Produkte erheblich steigen.

Der politische Prozess dauert an, der Ball ist jetzt im Feld des Ministerrates, der auf den Kommissionsvorschlag mit einer parlamentarischen Änderung antworten muss. Wird der Vorschlag nicht akzeptiert, ergeht ein Gegenvorschlag mit Kommissionskommentaren zur weiteren Lesung an das Parlament. Die Verhandlungen dauern wahrscheinlich in verschiedenen Schritten höchstens 16 Monate an. Die Berichterstatter für MDD und IVD üben großen Druck aus, um frühere Lösungen in der Trialogdebatte zu erreichen. Ziel ist es, den legislativen Prozess vor der Pause für die Parlamentswahl im Frühjahr 2014 abzuschließen. In der morgendlichen Parlamentsdebatte äußerte der Kommissar Mimia ebenfalls seinen Wunsch nach einer frühzeitigen Lösung. Ob dieses Ziel erreicht wird, hängt in starkem Maße von der Position des Ministerrates ab. Da die Arbeitsgruppen des Rates ihre Interpretationen noch nicht beendet haben, gibt es zwei Möglichkeiten des weiteren Verlaufs:
– Eine Verzögerung, um eine sorgfältige Analyse und gut vorbereite Gesetzgebung zu erzielen,
– oder einen politischen Kompromiss, um eine Einigung innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu erreichen.

In dieser Hinsicht waren die heutigen Worte von Mimia hilfreich. Er wies darauf hin, dass die Litauische EU-Präsidentschaft Trialog-Verhandlungen mit der Kommission und dem Parlament vor Jahresende zugestimmt hat. Die Aussicht auf Billigung der neuen Regularien vor dem Sommer 2014 ist heute erheblich gestiegen.

– ENDE –
Hinweise für Editoren:

Über BSI
British Standards Institution (BSI) wurde im Jahre 1901 gegründet und ist damit die älteste nationale Normungsorganisation weltweit. Der Begründer von BSI ist Sir John Wolfe-Barry, bekannt als Konstrukteur der Tower Bridge. Einer der ersten Standards aus dem Jahr 1903 reduzierte für englische Straßenbahnen die Anzahl der unterschiedlichen Spurweiten von 75 auf fünf und führte damit zu direkten Einsparungen von jährlich einer Million britischen Pfund. Im Jahr 1929 wurde die BSI zu einer Gesellschaft nach königlicher Charter. BSI gehört mit 69.000 Zertifizierungen zu den größten unabhängigen Zertifizierungsgesellschaften der Welt. BSI ist der Urheber für die am meist verbreiteten Standards und Spezifikationen für Managementsysteme. Dazu gehören die ISO 9000-Serie, die seit ihrer Einführung im Jahr 1987 von über einer Million Unternehmen in 178 Ländern übernommen worden ist und die direkt aus der Norm British Standard BS 5750 aus dem Jahr 1979 entwickelt wurde. In diesem Zusammenhang sind auch die Standards ISO 14001, ISO/IEC 27001, ISO 10002, ISO/IEC 20000, OHSAS 18001, ISO 22301, ISO 13485 und ganz aktuell ISO 39001 zu nennen. 75 % aller FTSE-100 Unternehmen und ca. 40% der Fortune-500 Unternehmen setzen auf die Dienstleistungen von BSI. Eine Kernkompetenz ist, dass die BSI, als die weltweit größte nationale Normungsorganisation, pro Jahr mehr als 2.000 neue Standards entwickelt. Dies ermöglicht den Kunden der BSI auch die Entwicklung kunden- oder branchenspezifischer Standards. Die Qualifizierung der Mitarbeiter anderer Unternehmen für die Begleitung und Durchführung von Zertifizierungen ist eine der weiteren Kernkompetenzen der BSI Group.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie dazu mehr unter www.bsigroup.de

Medien Anfragen:
Chris Watts
Bell Pottinger Business & Brand
Email: cwatts@bell-pottinger.co.uk

Andere Anfragen:
Andreas Habermann
BSI Group Deutschland GmbH
Email: andreas.habermann@bsigroup.com

Der BSI Konzern ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen für Unternehmen weltweit. Wir bieten eine umfangreiche Palette an Dienstleistungen im Bereich Managementsystem-Zertifizierungen, Produkt-Tests und -Zertifizierungen sowie Normentwicklungen an. Wir verfügen zudem über umfassende Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen, angefangen bei Bereichen wie Bau und Konstruktion bis hin zu Medizintechnischen Geräten.

Kontakt:
BSI Group Deutschland GmbH