Das neue amagno DMS! Einfach schön. Schön einfach.

Über ein Jahr nach dem ersten Release des amagno Dokumentenmanagement (DMS) präsentiert sich das neue amagno nicht nur in einem ganz neuen Glanz, sondern auch mit zahlreichen neuen Funktionen für ein effektives Finden von Inhalten und automatische Zuordnung über die innovativen Magnete. Die amagno GmbH & Co KG ergänzt das neue amagno zudem um den neuen virtuellen amagno Druckertreiber zum Speichern von druckbaren Inhalten direkt in amagno inklusive optionaler Weiterleitung auf einen physikalischen Drucker.

Das neue amagno DMS! Einfach schön. Schön einfach.

amagno Dokumentenmanagement – Windows Client

„Unser Ziel ist es, die Alltagsprobleme von Teams, Abteilungen und Unternehmen mit der Ablage, Organisation und dem Wiederfinden von Dateien und Belegen in den Griff zu bekommen. Dafür bedarf es mehr als die klassischen Möglichkeiten im Dokumentenmanagement. Wir haben das Thema Dokumentenmanagement und ECM speziell für den Mittelstand vollständig neu durchdacht. Das zentrale Ablegen und Wiederfinden von Inhalten ist mit amagno ein spürbar positives Erlebnis für die Benutzer. Für die Entscheider bieten wir ein ganz neues, attraktives Kostenmodell an. Vieles ist bei uns anders und dies mit großen Erfolg. Unsere kostenfreie amagno Network Plattform in der Cloud verwenden Tausende Benutzer und Unternehmen. Die Inhouse Lösung amagno Enterprise wird bereits von vielen Unternehmen im Mittelstand eingesetzt. Auf der CeBIT 2012 wurde amagno mit dem Innovationspreis IT für das Land Niedersachsen und als eines der innovativsten DMS Systeme ausgezeichnet. Wir lernen jeden Tag von unseren Benutzern und setzen Anregungen direkt um. Das Ergebnis ist das neue amagno. Der amagno Windows Client ist modern und klar strukturiert. Unser Ziel, selbst komplexe Funktionalitäten einfach bedienbar zu machen und sich in der Oberfläche auf das Wesentliche zu konzentrieren, zeigen wir mit dem neuen amagno noch deutlicher.“, so Jens Büscher, Gründer und Geschäftsführer der amagno GmbH & Co KG.

Neben der neuen Benutzeroberfläche sind zahlreiche Bereiche von amagno erheblich erweitert worden.

Neu entwickelte Suche

Um aus Millionen Inhalten innerhalb Sekunden die gesuchten Daten über Meta-Daten und im Dateiinhalte selbst zu finden, bietet amagno eine vollständig neu integrierte Suchengine an. Zusammen für die Suche und die Magnete wurde zusätzlich ein einzigartiger Designer entwickelt. Er ermöglicht es, Anfängern, wie auch Experten, schnell einfache bis komplexe Suchanfragen zu formulieren.

Die neue Suche unterstützt Ähnlichkeitssuche und Wildcards. Die Besonderheit des neuen Designers besteht in der Definition komplexer und/oder Kombinationen ohne große Fachkenntnis. Erfolgreiche Suchen speichert amagno künftig als dauerhafte Suchabfrage oder direkt als Magnet. Zusätzlich zu den Inhalten findet amagno jetzt Gruppen, Kontakte und Magnete.

Neue effektive Magnete

Das automatische Zuordnen von Inhalten (Dateien, digitalisierte Belege, E-Mails) zu Themen ist Kern von amagno. Es ermöglicht eine schnellere und qualitativ hochwertigere Ablage als über das klassische Dateisystem. Besonders hier besteht der größte Bedarf an Dokumentenmanagement in Unternehmen.

Die Magnete bestehen aus Regeln, die dynamisch Inhalte anziehen. Die Qualität der Ablage durch die Magnete wird durch die Möglichkeit der Regeln bestimmt. Das neuen amagno erreicht mit dem neuen einzigartigen Regeldesigner eine vollständig neue Dimension. Durch und/oder Kombinationen, Ähnlichkeitssuchen sowie Auswertungen von Begriffen die gemeinsam im Text in der Nähe stehen, stehen den Editoren der Magnete sehr effiziente Regelkonstellationen zur Verfügung

Neuer virtueller Druckertreiber

Inhalte aus jeder Anwendung direkt als digitales Dokument im Dokumentenmanagement ablegen oder die rechtskonforme digitale Ablage von ausgegebenen Belegen zu gewährleisten ist eine wesentliche Säule der amagno Strategie. Das neue amagno bietet jetzt einen virtuellen Druckertreiber. Nach Auswahl des Druckers schreibt amagno den Ausdruck direkt als PDF/A in die Ablage. Optional wird anschließend der Druck auf einen regulären Drucker weitergeleitet.

Zahlreiche Weiterentwicklungen

Ergänzend zu den Top-Funktionen sind eine Vielzahl an weiteren nützlichen Features für die Benutzer von amagno entwickelt worden. Für einen schnellen Import in amagno lassen sich Dateien aus dem Dateisystem oder vom Desktop direkt via „Senden an“ aus dem Betriebssystem auswählen. Neue Benutzer für das kostenlose amagno Network erhalten automatisch ein Beispielprojekt, um noch schneller amagno zu verwenden.

Updates für amagno Network und Enterprise kostenfrei

amagno bietet mit der Enterprise Lösung eine umfangreiche Dokumentenmanagement Inhouse Lösung für Unternehmen an. Die kostenfreie Network Version ermöglicht das Dokumentenmanagement ohne eigene Server über Cloud-Technologien. Für beide Versionen stehen, wie immer, die Updates kostenfrei zur Verfügung.

Der Download des neuen kostenlosen amagno Network Client ist unter http://www.amagno.de/amagno-downloads.html verfügbar. Bestehende Installationen aktualisieren automatisch auf das neue amagno.

amagno ist ein neues Start-Up von Jens Büscher. Er war mit seinen Produktkonzepten maßgeblich für den Erfolg des RedDot WCMS (heute Open Text Web Solutions) verantwortlich und hat ab 2003 mit der Gründung eines ECM Unternehmens bis Mai 2010 mit über 270 Kunden und Tausenden Benutzern erfolgreich ein Enterprise Content Management System im Mittelstandsmarkt platziert. Mit dem neuen Produktkonzept amagno wird eine neue Generation von Dokumentenmanagement-Systemen im Markt eingeführt. Ca. 80% der mittelständischen Unternehmen setzen noch immer keine ganzheitliche Lösung gegen das tägliche Datei- und Kommunikationschaos ein. Gründe sind die fehlende Akzeptanz, gefühlte Mehraufwände und erforderliche Zusatzinvestitionen. amagno soll dagegen eine echte Lösung bieten, motivieren, tägliche Arbeit erleichtern und die Investitionen schlank und überschaubar halten.

Kontakt:
amagno GmbH & Co KG