Das Thermenmuseum Heerlen gratis besuchen

Nationales Museumswochenende in den Niederlanden am 2. und 3. April 2011
Das Thermenmuseum Heerlen gratis besuchen

Zeugnisse der Römerzeit: Einzige erhaltene Therme der Niederlande

Heerlen, 18. März 2011. Am 2. und 3. April findet in den Niederlanden zum 30. Mal das nationale Museumswochenende statt. An diesem Wochenende können alle niederländischen Museen gratis besucht werden. Dies gilt auch für das Thermenmuseum Heerlen, wo man die die eindrucksvollen Überreste eines Römerbads (Therme) bestaunen kann. Es ist in den Niederlanden das einzige öffentliche Bad, das aus der Römerzeit erhalten geblieben ist. Von einem Laufsteg herab kann man die Überreste bewundern. Das Museum bietet zudem eine große Kollektion römischer Gebrauchsgegenstände: sie stammen aus Coriovallum, der Römerstadt, die unter dem heutigen Heerlen liegt, sowie von Villen und Höfen aus der Umgebung.

Spannend: Der Geist der Aschekiste

Im Museum tritt man in die Fußstapfen eines Römers und erlebt, wie unsere Region vor circa 2000 Jahren aussah. Über zwölf Räume verteilt bietet die Dauerausstellung einen guten Einblick in das damalige Römerleben in Heerlen und Umgebung. Besondere Attraktion ist ein Sarg aus der Römerzeit, den 2003 ein Limburger Bauer fand. Der Fund ist mehr als 1800 Jahre alt. Im Grab und um das Grab herum wurde außerdem eine Fülle an Grabbeigaben freigelegt. Der Ausstellungsteil „Geist der Aschekiste“ erzählt auf spannende, interaktive Weise die Geschichte dieser Kiste, in der die Asche des Verstorbenen beerdigt wurde.

Samstag und Sonntag 2. und 3. April: 12-17 Uhr. Freier Eintritt

Besucheradresse:
Coriovallumstraat 9
NL-6411 CA Heerlen
T +31 (0) 45 560 51 00
E info@thermenmuseum.nl
I

Die KAM3 GmbH Kommunikationsagentur ist u. a. auf Public Relations und Werbung spezialisiert. Die 1993 gegründete und inhabergeführte Kommunikationsagentur fungiert seit 2008 als GmbH. Geschäftsführer sind Dr. Jeannette Hark und Vojislav Miljanovic.

KAM3 GmbH Kommunikationsagentur
Monika Beumers