DataVard gewinnt Innovationspreis-IT 2014 in der Kategorie Big Data

Produktmanager Joseph O’Leary und Geschäftsführer Gregor Stoeckler, DataVard GmbH, mit Pokal und Urkunde des Innovationspreises-IT 2014

Heidelberg, 13. März 2014 – Das Software- und Beratungsunternehmen DataVard hat den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand in der Kategorie Big Data gewonnen. Das Analysetool DataVard BW Fitness Test überzeugte die Jury als innovative, praxisrelevante Lösung für mittelständische Unternehmen. Mit der von Gartner im „Cool Vendor 2013“-Bericht nominierten Anwendung können Unternehmen ihr SAP Business Warehouse (SAP BW) analysieren, optimieren und mit anderen Systemen vergleichen. Dadurch lassen sich operative Ausgaben senken, die Leistungsfähigkeit von SAP-Systemen steigern, und Potentiale für ein intelligentes Daten-Management erschließen. Anhand der Systemanalyse kann zudem der Nutzen geplanter IT-Ausgaben im Vorfeld maximiert werden.

Mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand werden jedes Jahr innovative Lösungen ausgezeichnet, die mittelständischen Unternehmen einen besonders hohen Nutzen bieten. Unter 5.000 Bewerbungen prämierte eine Fachjury aus über 100 Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern, IT-Experten und Fachjournalisten Lösungen, die innovativ, praxisrelevant und speziell für mittelständische Unternehmen geeignet sind.

„Wir freuen uns sehr, dass unser BW Fitness Test die Jury der Initiative Mittelstand überzeugt hat“, so Gregor Stoeckler, Geschäftsführer von DataVard. „Die Auszeichnung bestätigt unsere Mission, innovative Lösungen im SAP-Umfeld für unsere Kunden zu entwickeln, damit diese ihre bestehenden Ressourcen optimal einsetzen können.“

DataVard entwickelte die Anwendung BW Fitness Test als Standardprodukt, um laufende SAP-BW-Systeme zu analysieren und zu verbessern. Der BW Fitness Test kombiniert eine automatische Tiefenanalyse mit einem Benchmarking, das Daten aus 150 SAP-Systemen internationaler Unternehmen enthält. Geprüft werden die Datenvolumen aller enthaltenen Daten, die Performance von Berichten und Queries sowie Datenqualität und Systemauslastung. So erkennen die Firmen Auswirkungen geplanter SAP-Projekte im Vorfeld und erhalten klare Handlungsempfehlungen zur Steigerung von Performance und Stabilität ihrer SAP-Landschaft.

Profitieren können von dieser Lösung alle SAP-Kunden, die Engpässe in ihrem SAP BW beim Laden von Daten oder bei der Reporting-Performance haben. Die Anwendung weist einen Turnaround von zwei Wochen auf. Besonders interessant für mittelständische Firmen: Mithilfe des Tools können Unternehmen internes Know-how aufbauen, um die Systemperformance und -größe künftig selbst weiter zu optimieren.

Mehr Informationen über BW Fitness Test unter: http://bwft.datavard.com
Bildquelle:kein externes Copyright

DataVard ist ein internationaler Anbieter von SAP-Lösungen in den Bereichen SAP-Restrukturierungen, Datenmanagement und Systemverwaltung. Die Lösungen und Services nutzen insbesondere global tätige mittelständische Unternehmen und Großkonzerne. DataVard wurde im Jahr 1998 gegründet. Das Software- und Beratungsunternehmen hat sechs Niederlassungen in Deutschland, der Slowakei, den USA und dem Vereinigten Königreich (UK).

DataVard
Daniela Ott