Daten erfolgreich für die Blechbearbeitung nutzen

Viel beachteter Aufritt und Vortrag von Lantek auf der Blechexpo 2019

Darmstadt, 7. November 2019 – Eine positive vorläufige Bilanz zieht der IT-Experte Lantek am vorletzten Tag der Blechexpo 2019. Am Messestand selbst fanden die Software-Innovationen großes Interesse, die über die neue Plattform Lantek 360 laufen. Mit dem viel beachteten Vortrag „Der Weg der Daten in der Blechbearbeitung“ bestätigte zudem Lantek-Produktmanager Javier Román die Expertise des Software-Spezialisten auf dem Feld der digitalen Transformation von Unternehmen aller Größen in der Blechbearbeitung.

„Das beste mathematische Modell ist wertlos, wenn das Unternehmen, das es anwenden soll, es nicht versteht“, ist eines der Grundprinzipien, die Román seinen Zuhörer mit auf den Weg gab – und das einmal mehr die individuelle Vorgehensweise unterstreicht, mit der Lantek jedes Unternehmen in der digitalen Transformation begleitet. Er machte zudem deutlich, wie wichtig individuell aufgestellte Geschäftsziele und ebenso individuell definierte Erfolgskriterien für die zielführende Nutzung von Daten in der Blechbearbeitung sind.

Anschaulich zeigte Román anhand des CRISP-DM Modells, wie Daten zur Entscheidungsfindung und Automatisierung in Unternehmen genutzt werden können. Cross Industry Standard Process for Data Mining beschreibt als branchenübergreifendes Prozessmodell, wie Unternehmen mithilfe ihrer ohnehin vorhandenen Daten tiefere Erkenntnisse gewinnen, Zusammenhänge sichtbar machen und ihre Prozesse steuern können. Der sich immer wieder selbst überprüfende Kreislauf umfasst die Definition der Geschäftsziele, das Datenverständnis, die Datenvorbereitung, Modellbildung, Auswertung und Umsetzung.

Einen näheren Blick warf Román auf die Datenvorbereitung. Zur Beurteilung ihrer Qualität stellte er den Data-Quality-Report vor, der die gesammelten Daten hinsichtlich ihrer Gültigkeit, Konsistenz, Repräsentativität, Eindeutigkeit und Vollständigkeit beurteilt. Dafür und für die sinnvolle Datennutzung in Produktion und Verwaltung gibt es vielfältige Software-Tools. „Doch auch der Mensch“, führte Román aus, „spielt eine wichtige Rolle.“ So ist inzwischen der Chief Data Officer (CDO) eine feste Position auf der Führungsebene vieler Unternehmen, die den Weg der digitalen Transformation gehen und ihre Prozesse auf Basis von Datenintelligenz optimieren.

Besuchen Sie noch bis zum 8. November Lantek auf der Blechexpo 2019 in Stuttgart: Halle 5, Stand 5309.

Über Lantek
Lantek ist ein multinationales Unternehmen, das unter den Blech- und Metallbearbeitungs-unternehmen an der Spitze der digitalen Transformation steht. Mit seiner patentierten intelligenten Fertigungssoftware ermöglicht Lantek die Vernetzung von Produktionsstätten und macht sie zu intelligenten Fabriken. Das Dienstleistungsangebot wird abgerundet durch CAD-, CAM-, MES- und ERP-Lösungen für Unternehmen, die Metallteile aus Blechen, Rohren und Profilen mit beliebigen Schnitttechnologien (Laser, Plasma, Autogenschneiden, Wasserstrahlschneiden, Schlagscheren und Stanzen) herstellen.

Gegründet 1986 im Baskenland (Spanien), einem der wichtigsten europäischen Zentren für die Entwicklung von Werkzeugmaschinen, ermöglicht das Unternehmen die Integration von Blech- und Metallbearbeitungstechnologien mit modernster Software für das Produktionsmanagement. Lantek ist aktuell Marktführer in der Branche, dank seiner Innovationskompetenz und konsequenten Internationalisierungsstrategie. Mit mehr als 22.300 Kunden in über 100 Ländern und 20 eigenen Büros in 14 Ländern verfügt die Firma über ein umfangreiches Netz an Distributoren mit weltweiter Präsenz. Im Jahr 2018 entfielen 86 Prozent ihres Ertrages auf ihr Auslandsgeschäft.

Besuchen Sie unsere Webseite für weitere Informationen: www.lanteksms.com oder fordern Sie weitere Einzelheiten an unter: marketing@lanteksms.com

Lantek Systemtechnik GmbH
Christoph Lenhard
Schöfferstraße 12
info@lantek.de

rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
info@lantek.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.