Datenqualität und SAP: Wartungsverträge für FUZZY!-Lösungen laufen aus

Arnheim/Düsseldorf, 2.5.2013 – Für SAP-Anwender, deren Wartungsverträge für die Datenqualitätslösung von FUZZY! Informatik demnächst auslaufen, gibt es Hoffnung. TOLERANT Software und Human Inference bieten schnelle Hilfe.

Human Inference, der europäische Marktführer für Datenqualitätslösungen, und die TOLERANT Software – ein Data Quality- und Compliance-Spezialist aus Stuttgart – bieten nun im Rahmen ihrer europaweiten strategische Partnerschaft eine Alternative an. Ob als Einzellösung zum Dublettencheck bei der Adressdateneingabe oder als Teil des komplettes Master Data Managements (MDM) – die Ablösung bisheriger FUZZY!-Systeme ist ohne Risiko möglich.

„Never touch a running system!“ – das war wohl 2007 die Einstellung vieler IT-Verantwortlicher nach der Übernahme der FUZZY! Informatik durch SAP. Grundsätzlich gab es auch keinen Grund zur Neuorientierung bei der eingesetzten Datenqualitätslösung , denn die Walldorfer übernahmen alle Rechte und Pflichten aus den bestehenden Verträgen. 2011 kam dann der Sinneswandel: SAP kündigte allen FUZZY!-Anwendern die Wartungsverträge. Seit Beginn dieses Jahres wird bis auf FUZZY! Post und die Dublettenprüfung (Support bis Ende 2013 bzw. 2014) keines der Produkte mehr unterstützt oder weiterentwickelt.

Akuter Handlungsbedarf für Anwender der bisherigen SAP-Lösung

Für die betroffenen IT-Verantwortlichen besteht somit akuter Handlungsbedarf. Während sich eine Batchlösung mit vergleichsweise geringem Aufwand ersetzen lässt, sieht es bei den Servicekomponenten (API) ganz anders aus. Eingebunden in Lösungen und Prozesse werden hier tiefgreifende Anpassungen bestehender Systeme nötig, und nicht zuletzt müssen die Mitarbeiter neu geschult werden. Der Projektaufwand für alle Betroffenen übersteigt dabei häufig die reinen Softwarekosten.

TOLERANT Software mit Sitz in Stuttgart bietet Anwendern der FUZZY!-Tools hier eine mehr als interessante Alternative: Das 2009 von ehemaligen Mitarbeitern der FUZZY! Informatik gegründete Unternehmen entwickelt State of the Art-Data Quality-Lösungen. Weitreichende Kenntnisse der FUZZY!-Produkte bieten die Option eines einfachen Austausches der bisher eingesetzten FUZZY!-Tools.

Engpässe bei Ablösungsprojekten lassen sich vermeiden

Die Kündigung der Wartungsverträge durch SAP löste eine erhöhte Nachfrage nach Data Quality-Produkten aus. Erfahrungsgemäß zögern jedoch viele Unternehmen eine Neuanschaffung hinaus. TOLERANT hat dies bereits früh erkannt und ist eine Partnerschaft mit dem niederländischen Datenqualitätsspezialisten Human Inference (HI) eingegangen. Um Engpässe bei Ablöseprojekten zu vermeiden, kann dadurch kurzfristig auf die umfangreichen Projekt- und Consulting-Ressourcen der Neopost-Tochter zurückgegriffen werden.

„Bei der Wahl eines neuen Partners ist man daher mit einem stabilen und verlässlichen Anbieter auf der sicheren Seite, der bei der nächsten Akquisitionswelle nicht wieder zum Spielball von Investoren wird“, betont Christoph Klecker, Direktor Business Development bei Human Inference in Deutschland. Die Partnerschaft ermöglicht jedoch weit mehr: Die HI-Tools runden das Angebotsspektrum von TOLERANT nach oben ab. Etwa durch ausgefeilte Matchingmethoden , die über die bekannten FUZZY!-Funktionalitäten hinaus eine einzigartige Wissensbasis und Techniken der Verarbeitung natürlicher Sprache nutzen, bis hin zur kompletten MDM -Lösung.

Erhebliche Auswirkungen auf CRM, Call Center oder Bestellerfassung

„Betroffene Unternehmen sollten frühzeitig die Ablösung der betroffenen Softwaretools planen und angehen“, meint Eberhard Franke, ehemaliger FUZZY! Vorstand und TOLERANT-Gesellschafter. „Die Data Quality-Funktionen sind oft in zentralen Systemen wie CRM, Bestellerfassung oder im Call Center eingebettet. Stehen sie nicht zur Verfügung, hat dies erheblichen Einfluss auf die Prozesse.“ Franke mahnt zu überlegtem und rechtzeitigem Handeln und ist davon überzeugt, dass TOLERANT gemeinsam mit Human Inference in Sachen Kundenbetreuung und Ergebnisqualität „in die Fußstapfen von FUZZY! getreten“ ist.

Über Human Inference
Human Inference ist ein führender Anbieter von Lösungen für das Management von Kundendaten. Die Lösungen ermöglichen es, die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden zu optimieren. Die Anwendung von Techniken der natürlichen Sprachverarbeitung auf Basis umfangreicher Wissenskorpora garantiert erstklassige Resultate. Human Inference besteht seit 1986 und genießt großes Ansehen auf dem Gebiet der Datenqualität und der Datenintegration. Neben dem Firmensitz in Arnheim (NL) verfügt Human Inference über eine Niederlassung in Deutschland. Seit Dezember 2012 gehört Human Inference zu Neopost, dem in Europa führenden und weltweit zweitgrößten Anbieter für Postbearbeitungs- und Logistiklösungen. Die börsennotierte Neopost-Gruppe mit Hauptsitz in Frankreich sowie 29 Niederlassungen weltweit, bietet Produkte und Dienstleistungen in 90 Ländern an und beschäftigt rund 5.900 Mitarbeiter. Zudem verfügt sie über 1.300 Vertriebsbeauftragte und 450 Entwicklungsingenieure. Seinen mehr als 250 Kunden, darunter Allianz, Center Parcs, DHL, E.ON, Hülsta, NordLB und Schufa, verhilft Human Inference zu mehr Kundennähe, optimierten betrieblichen Prozessen („Operational Excellence“) und erfolgreicher regelkonformer Datensicherung („Regulatory Compliance“).

Über Tolerant Software
TOLERANT Software ist ein inzwischen etablierter Anbieter internationaler Data Qualtiy – und Compliance-Lösungen. Konzerne wie BMW, Munich Re, ERGO Versicherungsgruppe oder MEAG vertrauen bei der Qualifizierung Ihrer Datenbestände den hoch performanten Lösungen des Stuttgarter Anbieters; TOLERANT-Lösungen entsprechen dem neuesten Stand der Softwareentwicklung und ermöglichen eine komfortable Integration in vorhandene IT-Landschaften. Das vorhandene personelle know-how garantiert einen Austausch lizensierter FUZZY! Produkte mit vergleichsweise geringem Aufwand. TOLERANT Software bietet Dienstleistungen und Standardsoftwarelösungen zur postalischen Prüfung, zur Dublettenerkennung, für Compliance (Sanctions- oder PEP-Listencheck) zur Umzugsprüfung, zur Bankdatenprüfung oder zur Umstellung auf SEPA. Mit Ausnahme der Umzugslösung sind alle Produkte für den Internationen Einsatz geeignet. Weitere Informationen unter www.tolerant-software.de

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Conosco – Agentur für PR und Kommunikation
Carmen Behrens
Tel: +49 (0)211-16025-10
behrens@conosco.de

Über Human Inference
Human Inference ist ein führender Anbieter von Lösungen für das Management von Kundendaten. Die Lösungen ermöglichen es, die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden zu optimieren. Die Anwendung von Techniken der natürlichen Sprachverarbeitung auf Basis umfangreicher Wissenskorpora garantiert erstklassige Resultate. Human Inference besteht seit 1986 und genießt großes Ansehen auf dem Gebiet der Datenqualität und der Datenintegration. Neben dem Firmensitz in Arnheim (NL) verfügt Human Inference über eine Niederlassung in Deutschland. Seit Dezember 2012 gehört Human Inference zu Neopost, dem in Europa führenden und weltweit zweitgrößten Anbieter für Postbearbeitungs- und Logistiklösungen. Die börsennotierte Neopost-Gruppe mit Hauptsitz in Frankreich sowie 29 Niederlassungen weltweit, bietet Produkte und Dienstleistungen in 90 Ländern an und beschäftigt rund 5.900 Mitarbeiter. Zudem verfügt sie über 1.300 Vertriebsbeauftragte und 450 Entwicklungsingenieure. Seinen mehr als 250 Kunden, darunter Allianz, Center Parcs, DHL, E.ON, Hülsta, NordLB und Schufa, verhilft Human Inference zu mehr Kundennähe, optimierten betrieblichen Prozessen („Operational Excellence“) und erfolgreicher regelkonformer Datensicherung („Regulatory Compliance“). Mehr unter www.humaninference.de und http://datacleaner.eobjects.org.

Kontakt
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Fritz-Vomfelde-Strasse 34-38
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