DATEV präsentiert mobile Lösungen

Vertraute Dienste über Smartphone und Tablet abrufen

DATEV präsentiert mobile Lösungen

(ddp direct) Nürnberg, 30. April 2013: Die DATEV eG ist auch in diesem Jahr auf der Fachausstellung zum Deutschen Steuerberaterkongress vertreten. Er findet vom 13. bis 14. Mai in Dresden statt. Neben dem umfangreichen Softwareangebot des genossenschaftlich organisierten IT-Dienstleisters können sich interessierte Steuerberater am DATEV-Stand auch die neuen mobilen Möglichkeiten aus der DATEV-Welt vorführen lassen, zum Beispiel die DATEV-App mit den gesetzlichen Änderungen für 2013 und den Controllingreport mobil.

Der DATEV Controllingreport mobil wird voraussichtlich ab Herbst die erste Anwendung sein, mit der DATEV auch Informationen mit höheren Datenschutzklassen auf sichere Weise über Smartphones und Tablet-PCs verfügbar macht. Die DATEV entwickelt dazu Anwendungen für iPhone und iPad, die den Zugriff von diesen Endgeräten auf Inhalte in der Cloud erstmals über eine SmartCard absichern können.

Solche sicheren mobilen Anwendungen integriert DATEV in die Struktur der bereits bestehenden DATEV-App. Die kostenlose und frei verfügbare App enthält unter anderem Nachrichten rund um Wirtschaft, Steuern, Wirtschaftsprüfung, Recht und IT-Innovationen sowie Informationen von DATEV. Zu Letzterem gehören auch alle Beiträge aus den DATEV-Blogs, DATEV-Podcast, DATEV-Videos auf Youtube und DATEV auf Facebook. Zudem kann bei vorhandenem DATEV-Benutzerkonto für den Vollzugriff die LEXinform- und Info-Datenbank genutzt werden. Auch viele Schnellrechner zu steuerlichen, finanzmathematischen und kaufmännischen Fragen sind nach Anmeldung mit dem DATEV-Benutzerkonto über die App verfügbar. Sie berücksichtigen unter anderem die gesetzlichen Änderungen für 2013. DATEV-Mitglieder haben damit auch mobil auf vertraute Dienste Zugriff.

Seit der März-Ausgabe kann zudem das DATEV-Magazin über die DATEV-App abgerufen werden. Über die iOS-App steht das Magazin erstmals nicht nur Mitgliedern der Genossenschaft zur Verfügung, sondern kann von allen interessierten Nutzern gelesen werden.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Interessierte im DATEV-Pressearchiv unter http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=144758

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG – Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte… (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Organisation und Planung. Mit über 40.000 Mitgliedern, rund 6.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 760 Millionen Euro im Jahr 2012 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).

Kontakt:
DATEV eG