Den Rasen richtig bewässern

Tipps vom Gartengerätespezialisten AL-KO

Den Rasen richtig bewässern

Gartenpumpe AL-KO Jet 6000/5 Premium

Viele Gartenbesitzer kennen das: In den Sommermonaten steigen die Ausgaben für Wassernebenkosten deutlich
an, denn Pflanzen und Rasen benötigen bei geringen Niederschlagsmengen eine zusätzliche Bewässerung. Mit
den richtigen Tipps vom Gartengerätespezialisten AL-KO können Hobbygärtner dennoch Wasser und somit auch
Geld sparen.

So viel Wasser verbraucht der Rasen

Große Verwunderung herrscht unter den Gartenbesitzern, deren Rasen vertrocknet, obwohl sie ihn regelmäßig
gießen. Damit überhaupt die Wurzeln erreicht werden, ist eine hohe Menge Wasser nötig. Pro Quadratmeter
Rasen gehen je nach Wetter, Bodentyp und Luftfeuchtigkeit im Sommer allein durch Verdunstung durchschnittlich
vier Liter pro Tag verloren. Generell gilt: kräftig und lange bewässern ist besser als kurzes, häufiges Gießen. Da
Graswurzeln etwa 15 Zentimeter tief in den Boden eindringen, werden pro Wässerung zirka 10 bis 15 Liter pro
Quadratmeter benötigt, damit das Wasser das Ende der Wurzeln erreicht und dort vor Verdunstung besser
geschützt ist. Dadurch werden die Wurzeln angeregt, stärker und vor allem tiefer zu wachsen. Um festzustellen, ob
der Rasen genügend Wasser bekommen hat, hilft ein Regenmesser.

Wann soll gewässert werden?

Die besten Zeiten zur Bewässerung sind die frühen Morgenstunden. Dann ist die Verdunstung am geringsten und
es wird das meiste Wasser aufgenommen. Bei starker Sonneneinstrahlung am Mittag reagieren die Wassertropfen
wie kleine Lupen und können das Gras verbrennen. Außerdem sorgt zu viel Sonne dafür, dass das Wasser
schneller verdunstet als es vom Boden aufgenommen wird und der Rasen trocknet aus. Auch der Abend ist zur
Bewässerung nicht optimal. Dann ist der Boden noch zu heiß und das Wasser verdunstet schnell wieder. Zudem
lockt die Nässe in der Nacht Schnecken an und das Gras wird empfindlicher. Doch nicht nur falsches, sondern
auch zu häufiges Gießen schadet. Ständig zu viel Wasser verhindert, dass Sauerstoff in den Boden gelangt. Dies
führt zu flachen Wurzeln und somit auch zu einem Rasen, der für Krankheiten, Unkraut und Moos besonders
anfällig ist. Außerdem kann es zu Rasenfilz kommen. Dann wurzelt das Gras im trockenen Rasenfilz und bezieht
keine Feuchtigkeit mehr aus dem Erdreich. Dadurch bilden sich braune, vertrocknete Stellen.

Leistungsstark und sparsam

Neben dem Gießen mit Leitungswasser gibt es kostengünstigere Alternativen. Mit Gartenpumpen oder
Tauchdruckpumpen werden Gartensprenger bequem aus einer Tonne oder Zisterne versorgt. Die extrem leisen
und energiesparenden AL-KO Gartenpumpen sind im Handumdrehen einsatzbereit. Durch ihr eingebautes Jet-
System saugen sie das Wasser mühelos in kürzester Zeit an und sorgen für eine kraftvolle Bewässerung. Die
Gehäuse sind wahlweise aus rostfreiem INOX-Edelstahl oder glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt und
garantieren so ein langes Pumpvergnügen. Die Modelle „Comfort“ und „Premium“ zeichnen sich zudem durch
einen leicht zu reinigenden XXL-Filter und einen integrierten Trockenlaufschutz aus. Diese seit vielen Jahren in der
Praxis bewährte, sehr zuverlässige und effektive Technik bewahrt die Pumpe vor Schäden durch Überhitzung der
Hydraulikteile, die bei Ausbleiben des Wassers oder Leckagen in der Installation auftreten können. Je nach
Gartengröße und Anforderung bietet AL-KO das richtige Modell. Wer Wasser über längere Strecken fördern
möchte, kann sich auf die Jet 6000/5 Premium verlassen. Dank einer enormen Druckleistung kann das Wasser bis
zu 60 Meter transportiert werden. Die AL-KO Gartenpumpen sind mit einer 1-stufigen, 3-stufigen oder 5-stufigen
Fördertechnik ausgestattet. Alle Modelle arbeiten besonders leise und überzeugen durch ein hervorragendes Preis-
Leistungs-Verhältnis.

Für eine Gartenbewässerung aus einem tiefen Brunnen oder einer Zisterne können die Tauchdruckpumpen DIVE
5500/3 sowie DIVE 6300/4 bestens eingesetzt werden. Sie vereinen die Vorteile von Garten- und Tauchpumpe in
einem Gerät: vom Betrieb eines Rasensprengers über die Versorgung komplexer Bewässerungssysteme bis hin
zur automatischen Hauswasserversorgung in Verbindung mit einem Hydrocontrol-Gerät sind sie bestens geeignet.
Diese Modelle garantieren einen konstant hohen Druck und fördern bis zu 6300 Liter Wasser pro Stunde.
Zuverlässig wird das Wasser durch ein 3-stufiges (DIVE 5500/3) und 4-stufiges (DIVE 6300/4) Pumpenlaufwerk
effizient und leise aus bis zu 40 Metern Tiefe nach oben befördert. Dank eines Schwimmerschalters, der bei zu
niedrigem Wasserstand den Pumpbetrieb automatisch stoppt, ist zudem ein Trockenlaufen unmöglich. Zusätzlich
sind die Tauchdruckpumpen mit einem Thermoschalter ausgestattet, der sie bei Überhitzung abschaltet. Robuste
und rostfreie Edelstahllaufwellen sowie leistungsstarke, wartungsfreie Motoren machen die Tauchpumpen
besonders langlebig und zuverlässig im Gebrauch.

Neben den technischen Innovationen zeichnet sich AL-KO durch seine Kundenfreundlichkeit aus. Denn um die
perfekte Pumpe für den gewünschten Einsatz zu finden, bietet AL-KO im Onlineshop ( www.al-ko.com/garten ) einen
virtuellen Pumpen-Berater. So kann jeder aus der Vielzahl der verfügbaren Pumpen das für seine Anforderungen
passende Modell wählen.

Weitere Informationen unter: www.al-ko.com/garten

Bildrechte: AL-KO Geräte GmbH

Die AL-KO KOBER SE
Das 1931 gegründete Familienunternehmen, die heutige AL-KO KOBER GROUP, ist führender Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby und Lufttechnik. An weltweit 50 Standorten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien sind rund 4.200 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die AL-KO KOBER GROUP einen Umsatz von 706 Millionen Euro.

QUALITY FOR LIFE – „Qualität, ein Leben lang“ lautet das Motto der AL-KO KOBER SE, mit dem das Traditionsunternehmen für Komfort, Sicherheit und Freude des Kunden in allen Leistungsbereichen steht. Dieses partnerschaftliche Verhältnis gilt nicht nur für Kundenbeziehungen, sondern beinhaltet auch die Verantwortung für eine „corporate social responsibility“ und damit die Sicherung einer besseren Lebensqualität.

AL-KO Kober SE
Susanne Schwab