Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Laborwerte

(Mynewsdesk) Der Kompakt-Ratgeber „Laborwerte verstehen“ erklärt die  wichtigsten Fachbegriffe und bietet wertvolles HintergrundwissenLaboruntersuchungen spielen in der Medizin eine zentrale Rolle bei der Diagnose und Überwachung von Therapien. Denn fast jede Krankheit hinterlässt ihre Spuren im Blut oder Urin. Die Medizinjournalistin und Heilpraktikerin Maria Lohmann  erklärt in dem druckfrisch erschienen Kompakt-Ratgeber „Laborwerte verstehen“  übersichtlich und verständlich, was die Fachbegriffe bedeuten und wie Laborwerte mit gesundheitlichen Störungen zusammenhängen.Tiefe Einblicke ins KörpergeschehenBei fast jeder Diagnose stützt sich der Arzt auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen. Ihre Analyse erlaubt tiefe Einblicke in das Innere des Körpers und seine Funktionen, denn ein kleiner Tropfen Blut oder Harn kann über unseren Zustand oft mehr aussagen als komplizierte Untersuchungen. Kompliziert für die Patienten sind jedoch die unzähligen Fachbegriffe und Messverfahren sowie das so genannte „Mediziner-Latein“, dem man dabei ausgesetzt wird. Der Kompakt-Ratgeber der Heilpraktikerin und Medizinjournalistin Maria Lohmann leistet hier wertvolle Aufklärungsarbeit, indem sie auch für Laien verständlich darlegt, welche Laborwerte untersucht werden, was unter „Normalwerten“ zu verstehen ist und worauf im Hinblick auf mögliche Erkrankungen geachtet werden muss.Blut – der ganz besondere SaftDa das Blut bei nahezu jeder Krankheit seine Zusammensetzung verändert, lässt sich aus seinen Werten viel über den Zustand der meisten Organe schließen. Es besteht aus festen, roten und weißen Blutkörperchen und flüssigen Bestandteilen (Plasma), die lebensnotwendige Substanzen enthalten.Bei seiner Analyse werden so genannte Normalwerte zugrunde gelegt, d. h. ein bestimmter,auch von den Messverfahren abhängiger Bereich, der bei den meisten Menschen vorkommt. Verschiedene Faktoren, wie Geschlecht, Alter, Ernährung, Medikamente etc. haben Einfluss auf die Blutwerte, die etwa beim Blutbild einen ersten Eindruck über den gesundheitlichen Zustand vermitteln.Die Autorin erklärt die entsprechenden Bestandteile des Blutes sowie die daraufhin ermittelten Laborwerte und stellt auf übersichtliche Weise dar, warum diese unter Umständen vom Normalwert abweichen. Darüber hinaus erläutert sie einzelne Testverfahren und informiert über deren Bedeutung für Diagnose und Therapie.Die Bedeutung von Mineralstoffen und SpurenelementenÜberall im Organismus werden Mineralstoffe und Spurenelemente gebraucht. Zusammen mit denVitaminen sind sie für die Funktionsfähigkeit der Zellen, für Knochenaufbau, Salz- und Wasserhaushalt, Nervensystem, Muskeln und Blutgerinnung unerlässlich. Im Blut liegen sie in gelöster Form vor und werden als Elektrolyte bezeichnet. Sie sind lebenswichtige anorganische Stoffe, die der Körper selbst nicht bilden kann, und müssen daher mit der Nahrung zugeführt werden. Spurenelemente sind Substanzen, die der Körper nur in winzigen Mengen benötigt. Im Organismus spielen sie dennoch eine Schlüsselrolle, denn sie sind bei vielen Stoffwechselprozessen und Enzymaktivitäten unerlässlich.“Laborwerte verstehen“ zeigt auch hier auf, was als Normalwert gelten kann und woran Mangelerscheinungen zu erkennen sind. Mit diesem Hintergrundwissen ist es möglich, den eigenen Körper besser zu verstehen und sich optimal auf das Gespräch mit dem Arzt vorzubereiten.Buch-Tipp:Maria Lohmann: Laborwerte verstehen. Kompakt-Ratgeber. Blut-, Urin- und Stuhlanalysen – Normalwerte im Überblick – Fachbegriffe und wichtige Abkürzungen. Mankau Verlag, 1. Aufl. März 2014, Klappenbroschur, 10,5 x 16 cm, 159 S., 8,95 Euro (D) / 9,20 Euro (A), ISBN 978-3-86374-158-7.Link-Empfehlungen: Mehr zum Kompakt-Ratgeber „Laborwerte verstehen“ Zur Leseprobe im PDF-Format Mehr zu Maria Lohmann Zum Internetforum mit Maria Lohmann
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Mankau Verlag GmbH .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Unter dem Motto „Bücher, die den Horizont erweitern“ veröffentlicht der im Jahr 2004 gegründete Mankau Verlag rund 20 Neuerscheinungen pro Jahr. Schwerpunkte des Verlagsprogramms sind Ratgeber aus den Bereichen Gesundheit, Heilung und Lebenshilfe.

Juliane Hordenbach
Reschstraße 2