Deutsche Hochschulen entscheiden sich wiederholt für eProcurement-Portal von asknet

Karlsruhe und Köln bauen Zusammenarbeit mit asknet aus

Michael Konrad, CEO asknet AG

Karlsruhe – 28. November 2013 – asknet, führender Anbieter globaler eCommerce-Lösungen und Betreiber umfassender ePortal-Lösungen, hat erneut die Ausschreibung des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) gewonnen. Wiederholt hat auch die Universität zu Köln das Karlsruher Unternehmen mit der Erweiterung der eProcurement-Portal-Funktionen und -leistungen für die Abwicklung von Software-Beschaffungsprozessen beauftragt. Damit beziehen beide Institutionen auch in Zukunft ihre Software über das eProcurement-Portal der asknet AG.

Einfacher und günstiger Bezug von Software-Lizenzen
Im Ausschreibungsverfahren haben die Karlsruher IT-Spezialisten zeigen können, dass ihre eProcurement-Portale optimal an die Prozesse und Strukturen von Bildungseinrichtungen angepasst sind. Die einfache Integration der asknet-Portale in bestehende Universitäts-Strukturen hat dem Karlsruher Unternehmen inzwischen eine marktführende Rolle bei eProcurement-Portalen im Bereich Forschung und Lehre eingebracht. Seit 1995 entwickelt und implementiert asknet Einkaufsportale für Softwareprodukte; mittlerweile zählt das Unternehmen 80 Prozent der deutschen Universitäten zu seinen Kunden.

Bereits zum 1. März 2013 verlängerte das KIT zum vierten Mal in Folge seinen Vertrag mit asknet um weitere zwei Jahre. Die Versorgung der Endnutzer mit Software-Produkten erfolgt dabei über ein Portal mit direktem Software-Download und Lizenzschlüsselübergabe sowie der automatischen Verarbeitung im ERP-System (SAP) des Großforschungsbereichs des KIT.

„Wir freuen uns sehr über den erneuten Gewinn der Ausschreibung des KIT sowie über die Beauftragung zur Erweiterung des eProcurement Portals der Universität zu Köln“, sagt Michael Konrad, CEO der asknet AG. „Wir wollen in Zukunft unsere Rolle als Marktführer im Bereich Forschung und Lehre ausbauen und uns als attraktiver und kompetenter Anbieter von eProcurement-Portalen auch in anderen Marktsegmenten positionieren.“

Mit der fortschreitenden Expansion in die Schweiz und nach Österreich sowie dem Schwer-punkt auf die Zielgruppe der Studierenden eröffnen sich dem Unternehmen attraktive Perspektiven, da viele Softwarehersteller Studierenden ihre Produkte zu Sonderkonditionen anbieten.

asknet gehört zu den international führenden eCommerce Unternehmen und bietet Herstellern digitaler Produkte individuelle Shop-Lösungen, um rund um die Uhr in über 190 Länder zu verkaufen. Zusätzlich betreibt das Karlsruher Unternehmen Portale für den Software-Vertrieb im Bereich Forschung und Lehre. Unter anderem versorgt die asknet AG, die 1995 als Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegründet wurde, rund 80 Prozent der deutschen Hochschulen mit Software-Produkten. Hier ist asknet Large Account Reseller für Hersteller wie Adobe und Microsoft. 2012 erhielt asknet den „IBM Bestseller Award 2012“. Außerdem bietet asknet Studenten über die etablierte Internetplattform „studyhouse.de“ ein vielfältiges Softwareangebot für den Privatgebrauch. Zu den asknet Kunden zählen namhafte Unternehmen wie ABBYY, CyberLink, F-Secure, HBO, Nero, NetObjects, Norman, Panda Security oder Steinberg Media Technologies GmbH. Im Jahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen Transaktionserlöse in Höhe von rund 90 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.asknet.de.

asknet AG
Katja Speck