Dichtstoff für chemisch belastete Fugen und Risse

Selbstnivellierende Epoxidharzmischung für viele Spezialanwendungen

Dichtstoff für chemisch belastete Fugen und Risse

Polyreith EPI – Die Epoxidharzmischung, die ohne Primer eingesetzt werden kann

Augsburg, Januar 2015 – Das neue Produkt „Polyreith EPI“ der Firma Polysafe GmbH www.polysafe.eu ist aufgrund seiner selbstverlaufenden Eigenschaften besonders für die Fugensanierung oder als Fugenverguss geeignet. Die zweikomponentige Epoxidharzmischung härtet auf Basis silanmodifizierter Polymere zu einem elastischen Produkt aus.

Polyreith EPI enthält keine Lösungsmittel, Isocyante und Silikone

Die Epoxidharzmischung ist gleichermaßen ein Hohlraumfüller wie auch Dichtstoff für chemisch belastete Fugen und Risse. Die Harzmischung wird auch zum Abdichten verwendet sowie zur Erzielung von starren Verklebungen eingesetzt. Ebenso werden Behälter, Auffangwannen und Kanalschächte damit beschichtet. Weiters werden im Bereich von Silo- und Kläranlagen, Ausbrüche, Durchdringungen und Anschlussfugen mit der Dichtungsmasse Polyreith EPI gefüllt und geschlossen. Bei Fugensanierungen in Verbindung mit wasserquellfähigem Gummi, wird Polyreith EPI als Fugenverguss eingesetzt, wenn mögliche Bewegungen der Fuge kleiner als 25 Prozent sind.

Verarbeitung der geprüften Beschichtung Polyreith EPI

Die Untergrundbasis erfordert eine feste, tragfähige und saubere Fläche, darf keine teerhaltigen Stoffe enthalten und muss frei von trennenden Substanzen wie Fette und Öle sein. Die Dichtungsmasse Polyreith EPI sollte mit einer Zahnspachtel, Glättkelle oder mit Hilfe eines Rakels gleichmäßig und mit Druck auf die Haftfläche aufgetragen werden. Bei horizontalen Fugenverguss, kann eine Gießkanne oder ein Trichter verwendet werden, um die Epoxidharzmischung leichter zu verarbeiten. Wird der Dichtstoff als Beschichtung aufgetragen, ist eine Nassschicht von bis zu drei Millimetern erforderlich. Auf schwer zu verklebenden Kunststoffen, ist das Anhaften von Polyreith EPI vorher zu prüfen. Ebenso ist auf beschichteten Untergründen, eine Vorprüfung der Verträglichkeit notwendig.

Polyreith EPI ohne Primer einsetzbar

Die zweikomponentige Epoxidharzmischung Polyreith EPI ist auf Aluminium, verzinktem Stahlblech, PVC, Polystrol oder auf Makrolon Kunststoffplatten ohne Primer einsetzbar. Wie lange Polyreith EPI an Zeit zum Durchhärten benötigt, ist von Feuchtigkeit und Temperatur abhängig. Bei erhöhter Temperatur kann die Durchhärtezeit verkürzt werden. Das Beschichtungssystem Polyreith EPI wurde im „Polymer Institut“ entsprechend dem Prüfprogramm für Innenbeschichtungen geprüft. Alle geprüften Proben erfüllten die Anforderungen.

Die Polysafe GmbH www.polysafe.eu ist ein Bautenschutz-Unternehmen mit Stammsitz in Augsburg. Die Firma wurde 1975 von Joachim Reith gegründet und begann 1979 säurebeständige Beschichtungs-Systeme für Hoch- und Tiefsilos sowie Stallanlagen herzustellen. 1984 fing das Unternehmen mit eigenen Bautrupps an, Silos zu renovieren. Seit 1990 ist der Betrieb mit zwei Handwerks-Niederlassungen und europaweit tätigen Fachberatern für Silolacke, Renovierungen und Asphalt-Herstellung für Fahrsilo-Behälter ein Spezialist auf dem Gebiet.

Polysafe Handels-Gesellschaft M.B.H.
Beatrix Leutgeb