Die Eifel ist Deutschlands Top-Motorradregion 2012

Bikerszene.de, die erste Adresse für Motorradfahrer online, ermittelt die beliebtesten Motorradregionen Deutschlands. Mit der Erweiterung seines Tourismusbereichs um Motorradhotels entlang der angebotenen Touren ermöglicht das Motorradportal seinen Bikern eine simple und vollständige Planung ihrer Trips.

Die Eifel ist Deutschlands Top-Motorradregion 2012

Motorradfahrer in der Eifel

Beliebte Regionen zum Motorradfahren liegen in Mittel- und Süddeutschland

Seit Launch des Tourenbereichs im März 2009 wurden bereits über 2,4 Millionen Touren auf bikerszene.de heruntergeladen. 2012 fielen dabei die meisten Downloads auf Touren in der Eifel, was diese Region zum Biker-Eldorado Deutschlands kürt. Das Sauerland und der Westerwald komplettieren das Siegertrio. Mit dem Hunsrück, dem Schwarzwald, Oberbayern und Rheingau-Taunus sowie der Region um den Bodensee haben es auch zahlreiche Regionen aus dem Süden Deutschlands in die Top 10 des Beliebtheitsrankings geschafft. „Wird eine Tour auf bikerszene.de hochgeladen, wird sie automatisch den durchfahrenen Ländern, Städten und Regionen zugeordnet. So können wir dann messen, wie viele Touren aus welcher Region von unseren Usern heruntergeladen werden“, erklärt Matthias Hirsch, Portalmanager von bikerszene.de, die Vorgehensweise bei der Ermittlung der Top-Motorradregionen.

Die beliebteste Motorradregion Europas bleiben unangefochten die Alpen mit ihren wunderschönen Landschaften und abwechslungs- sowie kurvenreichen Strecken. Beliebte Motorradländer sind in Mitteleuropa laut Studie vor allem Frankreich, Österreich und Italien, die alle von der Attraktivität der Alpen profitieren. Besonders angesagt sind dabei Touren mit einer Durchschnittslänge von etwa 250km am Tag. „Hier ist die Balance zwischen Motorradfahren und Pausen genau richtig“, so Hirsch.

Tourenbereich bietet erfolgreiche Werbemöglichkeiten für (Motorrad)Hotels

Aus über 2.500 Motorradtouren kann ein User auf bikerszene.de seine Wunschtour wählen, einfach auf das Navigationsgerät seiner Wahl laden und nachfahren. Hilfreiche Informationen zu Tourlänge und Sehenswürdigkeiten entlang der Tour erleichtern dem Biker zudem die Planung seines Motorradurlaubs. Durch die Einbindung von Hotels und Pensionen entlang der Touren, haben Motorradfans jetzt alle wichtigen Informationen zur Planung ihres Trips aus einer Hand. „Auf bikerszene.de lässt ich somit jetzt der komplette Motorradurlaub planen. Biker haben den Vorteil, dass wir Übernachtungsmöglichkeiten führen, die Biker gerne willkommen heißen. Unsere Hotels profitieren von ihrer hochwertigen Präsentation am Ort des Interesses „, beschreibt Hirsch das Tourismuskonzept von bikerszene.de.

Bildrechte: Foto: Roadconcept

Bikerszene.de ist Deutschlands großes Motorradportal. Eine aktive Community mit über 34.000 Nutzern bildet den Kern eines umfangreichen Serviceangebots: Das Magazin mit Nachrichten aus der Welt des Motorrads, Testberichten aktueller Modelle sowie Tourenberichten aus verschiedenen Regionen in ganz Europa wird ergänzt durch mehr als 2.600 Touren, die dem User zum Download auf das eigene Navigationsgerät zur Verfügung stehen. Passend zur Tour liefert der Tourismusbereich Informationen zu motorradfreundlichen Hotels. Das Portal gehört zur Eugen Russ Media GmbH, der Gruppe von Special Interest und Classified Portalen im Internet.

Kontakt:
Bikerszene.de