Die Fertiggarage clever planen

Bauherren mit Köpfchen beginnen jetzt mit den Vorbereitungen

Die Fertiggarage clever planen

Doppelgarage der ZAPF GmbH

Frühzeitiges Planen bedeutet rechtzeitiges Einziehen. Was im Großen für den Hausbau zutrifft, gilt im kleineren Umfang auch für die eigene Fertiggarage . Die Experten der ZAPF GmbH raten deshalb: Wer in diesem Jahr ein Privatparkhaus wünscht, sollte jetzt mit den Vorbereitungen beginnen – so ist bereits im Sommer hoher Parkkomfort garantiert.

Die Aufstellung einer Fertiggarage bedeutet im Gegensatz zur Errichtung eines gemauerten Exemplares weniger Zeit-, Geld- und Organisationsaufwand. So bedarf es weder eines Architekten noch muss das Parkhaus Stein für Stein errichtet werden. Dennoch, die Auswahl des passenden Exemplares, ein Bauantrag sowie der Aufbau von Fundamenten fällt auch bei der Variante in Fertigbauweise an. „Vorausschauende Garagenbesitzer überlegen deshalb vor der Bausaison, wie ihre Garage einmal aussehen soll“, weiß Reinhard Lindner, Bereichsleiter bei der ZAPF GmbH.

Fertiggarage bequem bestellt

Genügen für die neue Fertiggarage Standardmaße oder wird ein extragroßes Exemplar benötigt? Soll die Optik der des Eigenheims entsprechen? Welche ist die passende Dachform – Flachdach oder ein Satteldach für mehr Stauraum? Längst ist die Fertiggarage nicht mehr nur viereckig, hell und flach, sondern jeder Kunde kann sein ganz individuelles Modell auswählen.
„Wir wissen, eine Fertiggarage zu bestellen, ist weit mehr als nur ein neues Paar Schuhe zu kaufen. Hierbei sind viele Kleinigkeiten zu beachten“, sagt der Garagenexperte. Aus diesem Grund kommen die Außendienstmitarbeiter der ZAPF GmbH bei einer Garagenbestellung persönlich vorbei. So werden alle individuellen Wünsche im Detail festgehalten und die Kunden erfahren genau, welche Schritte vom Auftrag bis hin zur Aufstellung zu berücksichtigen sind. Nachdem die Fertiggarage in Auftrag gegeben ist, kann bereits der Bauantrag bei den örtlichen Behörden eingereicht werden. Durch die vorkonzipierte Fertigbauweise muss hierfür im Vorfeld kein Statiker oder Architekt zurate gezogen werden.

Fertiggarage kommt nach Hause

Nun kann die Errichtung der Fundamente erfolgen. Um der Fertiggarage einen sicheren Stand zu verleihen, reichen in der Regel Streifen oder Punktfundament aus. Auf Wunsch erstellt auch der Garagenhersteller die Fundamente. Ein Bauleiter des Garagenunternehmens begutachtet nun die „Füße“ der Fertiggarage. Gibt er grünes Licht, wird das Privatparkhaus schließlich im Garagenwerk eingeplant und gefertigt. Geliefert wird das neue Privatparkhaus mit einem Spezialfahrzeug, dessen integrierter Kran die Fertiggarage direkt auf die Fundamente setzt.

Fertiggarage bringt Parkvergnügen

„Die Erfahrung zeigt, dass vom Auftrag bis zur Aufstellung der Garage im Schnitt 8 bis 10 Wochen vergehen“, sagt der Garagen-Experte von ZAPF. Bauherren, die also jetzt beginnen, ihre Fertiggarage zu planen, genießen bereits im Sommer den vollen Parkkomfort. Damit gehört nicht nur das Saunafeeling an heißen Tagen der Vergangenheit an, sondern im Winter entfällt auch Eiskratzen und Co. Außerdem ist der Wagen vor Diebstahl und Beschädigung besser geschützt.

Fertiggarage ersetzt Baucontainer

Für Hausbauer haben die ZAPF-Experten noch einen Tipp: Wer ein Haus mit Fertiggarage plant, sollte zuerst die Garage aufstellen lassen. So kann die Fertiggarage als Lagerstätte und Pausenraum fungieren. Die Notwendigkeit eines Baucontainers entfällt dadurch. Während der Hausbauarbeiten können in der Garage Werkzeuge und Arbeitsutensilien eingelagert werden. So wird die Garage zum Lager- und Aufenthaltsraum, der sich nach den täglichen Bauarbeiten sicher verschließen lässt.

Bildrechte: ZAPF GmbH Bildquelle:ZAPF GmbH

Seit mehr als 40 Jahren konzentriert sich der Geschäftsbereich Garagen der ZAPF GmbH auf die Produktion und Weiterentwicklung von Garagen in monolithischer Bauweise und auf die Herstellung von innovativem Garagenzubehör. In dieser Zeit entwickelte sich ZAPF-Garagen in Deutschland zum Marktführer in diesem Segment: Bundesweit liefert ZAPF die meistverkaufte Betonfertiggarage und exportiert darüber hinaus auch ins europäische Ausland. Mehr Infos finden Sie unter www.garagen-welt.de.

ZAPF GmbH
Matthias Höhn