Die Geschichte der Convair Trompete

Die Geschichte eines kleinen Jungen der nach den Sternen griff.

Die Geschichte der Convair Trompete

….mit seiner Trompete nach den Sternen griff.

Der kleine Junge von nebenan, süß und blond, 8 Jahre, kess und lustig. Felix war unser Nachbarkind. Als ich ihn sah, sah ich meine Jugend vor meinen Augen. Als Arbeiterkind hatte ich große Träume, die mir bis heute erhalten geblieben sind. Mein Motto: Wenn deine Erinnerungen größer sind als deine Träume, wirst du alt. Ich träume immer noch.

Den kleinen Jungen konnte ich eines Tages wirklich begeistern. Er war verliebt in die Convair Trompete. Diese Instrumente hatten wir mit meinem Meister entwickelt, um ein gutes und preiswertes Instrument für den Anfänger zu haben. Mit der Convair Trompete konnten die Bläser später auch Preise bei Jugendmusiziert gewinnen. Felix Vater, ein Bankdirektor, war gar nicht begeistert von der neuen Leidenschaft seines Sohnes. Er wollte auch nicht für den Unterricht bezahlen. Bis er 6 Monate später die Begabung seine Sohnes erkannte und es ihm peinlich wurde. Jetzt wollte er unbedingt mir den Unterricht bezahlen. Felix nahm seine Trompete mit ins Bett, er liebte sie über alles.

Auch ich war als Kind verliebt in das Instrument. Der evangelische Posaunenchor gab mir ein Kuhlohorn. Der Schall eingerissen, aber das störte mich nicht. Ich schlief mit dem Instrument. Und eines Tages traf ich, wie der Zufall es wollte, einen Lehrer für Trompete, der mich begeistern konnte. Schorsch eine tschechische Mentalität und Vollblutmusiker. Er schaffte es mich so zu begeistern, sodass ich später Trompete studieren wollte. Ich studierte an der heutigen Universität der Künste in Essen, der Folkwangschule. Nach dem Abschluss war ich dann in 6 verschiedenen Orchestern als Trompeter tätig. Als ich meine Stelle in Lübeck antrat, traf ich den kleinen Jungen von nebenan. Felix, der das alles aus meiner Jugend in mir wieder aufrief.

Wegen Felix gründete ich das Jugendblasorchester. Er freute sich auf jeden Unterricht und jede Probe. Am Anfang bezahlte er 2 Mark symbolisch für den Unterricht. Wenn er gut geübt hatte, durfte er dies behalten. Unser Abkommen war auch unser Geheimnis. Felix war auch der Ansporn, anderen die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu erlernen. Der Unterricht war meistens für Gottes Segen. Die Folge war, dass wir innerhalb von 6 Jahren ein Orchester von 60 jungen Musikern hatten. Wir wurden sogar ins Ausland eingeladen: England, Amerika, Belgien und Dänemark. Felix war oft Solist und ich begeleitete ihn.

Inzwischen war der Gedanke gereift, dass er Trompeter werden wollte. Nach dem Abitur ging es ins Studium. Seine Convair Trompete hatte er immer noch. Meine Erfahrung war, schaff dir Wissen und lerne von den Besten. Geh ins Ausland, stehle mit den Augen und lerne deren Technik. Das war dann der Vorspann für eine große Karriere. Heute ist Felix an der Staatsoper in Berlin und begeistert wieder junge Menschen für unser Instrument und gibt sein Wissen weiter. Die Convair Trompete war ihm zum Segen geworden.

Willkommen im Online-Shop von Musik Amrein, dem Hersteller hochwertig handgefertigter Blechblasinstrumente aus Lübeck! In unserem Shop finden Sie ein sorgfältig komponiertes Angebot von Produkten, die bei Preis, Leistung und Service sowohl ambitionierte Amateure als auch erfahrene Profimusiker in Schwingungen versetzen werden. Viel Vergnügen beim Stöbern!

Kontakt:
Musik Amrein
Sascha Amrein
Im Gleisdreieck 31
23566 Lübeck
0451-622972
presse@musik-amrein.com
http://www.musik-amrein.com