Die Geschichte hinter dem Code

Bio-Produzenten aus 3 Kontinenten machen vollständige Rückverfolgbarkeit bereits am Warenregal möglich
Die Geschichte hinter dem Code
Ananas von Bauer Kwame aus Ghana über Smartphone App

Was aus der Ehec-Krise gelernt werden konnte ist: In der akuten Phase der gefährlichen Erkrankung hätte mehr Transparenz bei den Produkten schneller zu den Erzeugern geführt und dadurch die Eindämmung der Seuche wesentlich beschleunigt. Grund genug für die Macher des Nature & More Transparenzsiegels, ihr Angebot an Rückverfolgbarkeit für den Endverbraucher nochmals deutlich aufzustocken: Ab sofort wird für Bauern aus Europa, Afrika und Südamerika der Zugang zu deren Webauftritten digital auf die Verpackungen platziert. Ausgerüstet mit einem entsprechenden Smartphone und der App von EcoScan können Verbraucher durch die zweidimensionalen Codes (siehe Bild) auf den Verpackungen der Bio-Tomaten oder Bio-Ananas den direkten Zugang zu den Herstellerbetrieben öffnen.
Bereits im Supermarkt (derzeit unter anderem bei Netto) kann sich der Verbraucher auf diese Weise darüber informieren, dass beispielsweise Farmer Kwame von Bio Exotica aus Ghana einen Beitrag gegen die Erosion der Böden in seiner Region leistet und Kindern zu Schulbildung verhilft. Mit von der Partie sind 5 weitere Betriebe, deren „Geschichte hinter dem Produkt“ übrigens auch ohne QR-Code einsehbar ist: Durch Eingabe der Zahlencodes 420, 451, 520, 578, 665 oder 763 auf www.natureandmore.com gelangt man direkt auf die Erzeugerseiten.
„Immer mehr Verbraucher nutzen unsere Website mit mobilen Endgeräten,“ erzählt Michael Wilde, Kommunikationsmanager bei Nature &More. „Mit dieser direkten Zugriffsmöglichkeit erweitern wir unser Transparenzangebot durch eine mobile Entscheidungshilfe direkt beim Einkauf.“
Der Beweis für die Qualität der Gewächshausware aus Holland: In einer aktuellen Untersuchung des Ökotest Magazins (Ausgabe August 2011) erhielten die Nature & More Tomaten (Code 520) die Note „Sehr gut“.
Seit 2004 hat das weltweit tätige Biounternehmen Eosta (Niederlande) das Transparenzsystem Nature & More als Lösung für mehr Transparenz in der Lebensmittelerzeugung entwickelt. Mithilfe von erzeugerspezifischen Etiketten kann sich jeder Interessierte via www.natureandmore.com über den Erzeugerbetrieb seines gekauften Produktes informieren und erhält Einblick in alle relevanten Faktoren, die Einfluss auf Umwelt und soziale Herstellungsbedingungen haben.

Eosta Nature & More
Alexis van Erp