Die Immobilie als Investitionsobjekt

Privatanleger setzen auf „Betongold“

RE/MAX Deutschland Südwest, Leinfelden-Echterdingen -. Der Immobilienbesitz ist in Deutschland eine starke Säule der Vermögensanlage. Nach dem Eigenheim sind vermietete Immobilien eine zunehmend nachgefragte Kapitalanlage. Sie bieten meist hohe Sicherheit, Inflationsschutz, Steuervorteile, Rendite und eine Einkommensquelle im Alter.
Dagegen wurden viele Investoren, die in den vergangenen Jahren auf Geldanlagen wie Aktien, Anleihen oder Zertifikate gesetzt hatten, durch die Finanz- und Staatsschuldenkrisen übervorteilt. Gewinner in dieser Situation waren hingegen Besitzer von Immobilien. So bewahrheitet sich erneut die Grundregel: Sachwert schlägt Geldwert.

Auf der Suche nach geeigneten Anlagemöglichkeiten zum Vermögensaufbau oder für die persönliche Altersvorsorge entscheiden sich auch immer mehr private Investoren für Immobilien als feste Wertanlage. Während bei Eigennutzern jedoch häufig emotionale Kriterien für den Kauf einer Immobilie ausschlaggebend sind, zählt bei Investitionsobjekten allein distanzierte Sachlichkeit. Allerdings ist hier eine genaue Analyse der Standortfaktoren und deren Entwicklungsmöglichkeiten unbedingte Voraussetzung für ein erfolgversprechendes Ergebnis. Auch ist im besonderen Maße darauf zu achten, die individuellen Ziele des Investors mit der Wahl des Objekts übereinstimmend zu realisieren.

Hier sind die Makler als kompetente Dienstleister gefordert. Sie haben die Aufgabe, dem Investor unterstützend zur Seite zu stehen. An erster Stelle zählt die qualifizierte und sorgfältige Auswahl eines zu den Zielen des Anlegers passendes Objekt. Zudem ist der Makler gefordert, dem Investor bei Bedarf entsprechende Experten für ausgewiesene Fachgebiete zu vermitteln, zu empfehlen oder sich selbst mit diesen abzustimmen. Dazu zählen Gutachter, Architekten, Statiker aber auch Stadtplaner oder Geografen.
„Die renditestarke Geldanlage in Immobilien setzt präzise Marktkenntnis voraus. Die vielschichtigen Standortfaktoren, die aus einer Immobilie eine erfolgreiche Investition machen, sind genau zu definieren“, so Kurt Friedl, Geschäftsführer RE/MAX Deutschland Südwest. „RE/MAX setzt bei der Vermittlung von Investitionsobjekten auf sein umfangreiches Datenportfolio und die hohen Aus- und Weiterbildungsstandards der Makler. So gewährleisten wir unseren Kunden einen erfolgreichen Verkaufsabschluss.“

Weitere Information unter www.remax.de oder Tel: 0711 9332633-0

RE/MAX, gegründet 1973 in den USA, ist das größte Immobiliennetzwerk der Welt. Seine Wachstumskraft beruht zum einen auf der angebotenen Dienstleistung, zum anderen auf der Organisation als Franchisesystem. In den USA und Kanada hatte RE/MAX erheblichen Anteil am Wandel des Immobilienmarktes weg vom Privatverkauf hin zur allgemeinen Akzeptanz des Immobilienmaklers als professioneller Dienstleister. RE/MAX Deutschland Südwest mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen ist eine von sechs Masterfranchise-Regionen in Deutschland und für die Betreuung der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland zuständig. Geschäftsführer ist seit 2005 Kurt Friedl. Rund 71 Franchisenehmer und rund 320 Makler vermitteln Immobilien in der Region Südwest. Weltweit arbeiten derzeit bei RE/MAX über 90.000 Immobilienmakler in 6.500 Büros und mehr als 90 Ländern, in Deutschland über 900 Makler in rund 200 Büros. 2009 und 2012 wurde RE/MAX Deutschland Südwest mit dem Franchise und Cooperation Gold Award ausgezeichnet. Diese Auszeichnung steht für eine hervorragende Beziehungsqualität zwischen Franchisegeber und -nehmer.

Kontakt:
RE/MAX Deutschland Südwest Franchiseberatung GmbH & Co. Vertriebs KG