Die IT-Anforderungen für die Stadtwerke bleiben hoch

33. Anwendertagung der Schleupen AG mit Teilnehmer-Rekord

Wie groß das Interesse an der softwaregestützten Optimierung der Geschäftsprozesse bei den Stadtwerken ist, demonstrierte eindrucksvoll die diesjährige Anwendertagung der Schleupen AG in Magdeburg. Die Teilnehmerzahl stieg bei der 33. Auflage erstmals auf über fünfhundert Besucher, die die dreitägige Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung mit anderen Stadtwerken nutzten. Dass die Zusammenarbeit des Softwarehauses mit seinen Kunden eng und vertrauensvoll ist, zeigt u. a. das Jubiläum der Stadtwerke Rendsburg, die als 35-jähriger Schleupen-Kunde auf der Veranstaltung geehrt wurden. „Die wachsenden Marktanforderungen in der Energiewirtschaft werden auch in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass neue Prozesse in die IT-Systeme integriert werden müssen“, so Dr. Volker Kruschinski, Vorstand der Schleupen AG in seinem Begrüßungsvortrag. Als Antwort auf die weiter zunehmende Komplexität skizzierte er die Roadmap der Software Schleupen.CS bis 2018, die den Kunden fristgerecht weitere Möglichkeiten zur Prozessautomatisierung bieten wird. „Unsere Top-Platzierung in der Lünendonk-Liste und die Auszeichnung als TOP100 Unternehmen im Bereich Mittelstand zeigen, dass die Schleupen AG gut für die Zukunft gerüstet ist“, so Dr. Kruschinski abschließend.

Neben den Arbeitstreffen der acht bundesweiten Facharbeitskreise bot die Anwendertagung den Teilnehmern an den drei Veranstaltungstagen 56 Workshops, die passgenau auf die Geschäftsbereiche und -prozesse der Stadtwerke zugeschnitten waren. Besonders große Resonanz fand auch der nachdenklich stimmende Vortrag von Prof. Dr. Dr. Franz Josef Rademacher von der Universität Ulm, der sich in seinem Gastbeitrag mit der Frage des globalen Energiebedarfs als „tickende Zeitbombe“ beschäftigte.
Zum Abschluss der stimmungsvollen Veranstaltung wurden die Stadtwerke Unna für ihr Projekt zur kostenlosen Energiesparberatung für Hilfeempfänger mit dem Schleupen Award ausgezeichnet. Der zum zweiten Mal vergebene und mit 5.000 EUR dotierte Preis wurde in diesem Jahr für besonders innovative Energiesparkonzepte ausgelobt.

www.schleupen.de

Über Schleupen
Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2011 mit rund 430 Mitarbeitern an den fünf Unternehmensstandorten Ettlingen, Moers, Dresden, Wunstorf und Altenbeken einen Umsatz von über 60 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Utilities“ zählt mehr als 300 Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Mit R2C_risk to chance bietet Schleupen darüber hinaus ein Risikomanagement-System an, das heute sowohl von mittelständischen Unternehmen als auch von börsennotierten und international agierenden Unternehmensgruppen eingesetzt wird. Im Marktsegment Enterprise Content Management (ECM) hat sich Schleupen als einer der wichtigsten Distributoren der DMS Lösungen von EASY etabliert. Viertes Standbein der Schleupen AG ist der Bereich IT-Infrastruktur, wo Schleupen das Spektrum vom „High Perfomance Computing“ über hochverfügbare IT-Architekturen bis hin zu Kommunikationslösungen für dezentrale Organisationen abdeckt.

Kontakt:
Schleupen AG